« Bauplan & Grundriss  |

Braucht es wirklich Doppelwaschtische im Bad

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Beachflyer77
18.4. - 19.4.2019
17 Antworten | 16 Autoren 17
17
Wir planen gerade unser neues (Pensions)Haus. Derzeit wohnen wir ebenfalls in einem Haus dass ein Badezimmer mit 2 Waschtischen hat. Seit 25 Jahren.

Jetzt habe ich festgestellt dass wir so gut wie nie nebeneinander an den Waschtischen stehen. Es werden zwar beide Plätze benutzt wegen dem Stecker für den Fön jedoch fast nie gleichzeitig. Daher bin ich am überlegen ob im neuen Bad nicht ein Einzelwaschtisch reicht.

Kinder sind keine da. Gäste haben das Gästebad.

Wie seht Ihr das?

  •  Hannes17
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#1)
Wenn ihr in den letzten 25 Jahren eh nur einen Waschtisch nutzt, dann ist die Entscheidung doch klar. Ablagefläche und Steckdosen könnt ihr ja unabhängig von der Anzahl der Waschtische planen.

1
  •  eggerhau
18.4.2019  (#2)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Jetzt habe ich festgestellt dass wir so gut wie nie nebeneinander an den Waschtischen stehen. Es werden zwar beide Plätze benutzt wegen dem Stecker für den Fön jedoch fast nie gleichzeitig. Daher bin ich am überlegen ob im neuen Bad nicht ein Einzelwaschtisch reicht.


Das ist fast immer so. Ich würden einen Waschtisch mit beidseitig vernünftig grossen Ablageflächen wählen. die Grösse des Spiegelschrankes dem Waschtisch angleichen und dann passt das.
Gruss HDE

1
  •  R_______
18.4.2019  (#3)
Eine Variante die wir überlegen: Nur einen Waschtisch und dafür zusätzlich einen "Frisiertisch" - mit Spiegel, Steckdose und großer Ablage/Schrank etc. darunter.
Vielleicht auch eine Idee für euch?

Reinhard

1


  •  GKap
  •   Bronze-Award
18.4.2019  (#4)
Wir (zu zweit) haben bewusst nur ein Waschbecken im Bad gemacht. Die Überlegung dazu: braucht man fast nie (hat sich als richtig herausgestellt) und: ein großes Waschbecken sieht besser aus als ein Doppelwaschbecken oder 2 kleine.

Gruß
GKap

1
  •  Blinky
  •   Bronze-Award
18.4.2019  (#5)
Hallo,

hängt wohl von der Gewohnheit ab und ob man gemeinsam aufsteht/schlafen geht.
Wir brauchen unseren Doppelwaschtisch schon. Stehen zwar unterschiedlich auf, aber am Wochenende, wenn wir was vorhaben oder abends kann man ohne Stress das Zähneputzen uä nebeneinander erledigen.
Ich glaube es würde regelmäßig Krieg geben, wenn wir nur ein Waschbecken hätten. Ich werd daher unser Einzelwaschbecken im Bad im Haus auf alle Fälle in ein doppeltes erweitern, bevor wir einziehen. (Ist einer meiner High-Prio Punkte^^)

Wenn ihr es nicht braucht: lasst es weg. Im schlimmsten Fall hättet ihr ja noch das Gästebad, wo ja wohl auch ein Waschbecken sein wird.

Liebe Grüße

1
  •  herbiw
18.4.2019  (#6)
Wenn ihr eh grade erst in der Planung seid einfach ausprobieren.
Sperrt einen Waschtisch (komplett inkl. Ablage und Stecker).
Dann wisst ihr nach wenigen Tagen ob es stört oder nicht bzw. was stört (braucht man doch parallel Wasser, Spiegel, Ablage, Steckdosen,...) und könnt dementsprechend euer neues Bad planen.

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
18.4.2019  (#7)
Wir bekommen im Haus auch einen Doppelwaschtisch / -waschbecken. Der Grund ist wir haben nur ein Bad und 2 Kinder sind geplant. Also im schlimmsten Fall stehen 4 Leute vor dem Waschtisch. 
Momentan in der Wohnung haben wir einen Waschtisch zu zweit und es kam schon sehr oft vor dass wir zu Zweit davor standen und sei es nur um einen Kurzen Blick in den Spiegel zu werfen.

Wir bekommen im Haus dann einen Spiegelschrank und Unterschrank mit getrennten separaten Türen! Gibt nix blöderes als wenn man sich einen Doppelwaschtisch zulegt und dann erst recht weggehen muss weil der/die PartnerIn was aus dem Spiegel- oder Unterschrank braucht.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#8)
Wir (zu zweit) hatten in der Wohnung nur einen Waschtisch und jetzt im Haus einen Doppelwaschtisch. Wir sind darüber sehr froh - in der Wohnung war der Einzel-WT häufig lästig. Ein DWT ist in einem 2-Personen-Haushalt nicht überlebensnotwendig, praktisch und komfortabel ist es aber schon.

1
  •  Beachflyer77
18.4.2019  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Wir sind darüber sehr froh - in der Wohnung war der Einzel-WT häufig lästig.


 Ja genau das ist der Punkt wir hattenin der Wohnung Einzelwaschtisch und haben dann im Haus 2 Waschtische gemacht. Das war vor 25 Jahren. Jetzt wo wir das Pensionshaus planen habe ich darüber nachgedacht und fest gestellt, dass wir so gut wie nie gemeinsam im Bad an den Waschtischen gestanden sind. Doppelwaschtisch braucht Platz und eine IR Kabine soll auch rein.


1
  •  Vardi17
18.4.2019  (#10)
Bei uns stehen zu Stoßzeiten zwei Leute vor dem Waschtisch mit ihren Zahnbürsten, mehr Auflauf hatten wir auch zu viert noch nie. Für simultanes Zähneputzen reicht uns ein Waschbecken allemal ➜ im Neubau kommt auch wieder ein Einzelwaschtisch 😉

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
18.4.2019  (#11)
Notwendig nicht aber praktisch emoji

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
18.4.2019  (#12)
Für uns reicht ein Einzelwaschtisch. Wir stehen zwar manchmal zum Zähneputzen zu dritt davor, aber das stört nicht bzw. für die paar Mal was das passiert, wäre uns ein zweites Becken das Geld und den Platz nicht Wert.

Das

zitat..
herbiw schrieb: einfach ausprobieren.
Sperrt einen Waschtisch (komplett inkl. Ablage und Stecker).


finde ich einen super Tipp!  emoji


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.4.2019  (#13)
Ich sehs von der praktischen Seite andersrum. Keine 2 Siphone putzen, keine 2 Armaturen entkalken usw. 
Wir sind sequentielle Badbenutzer, insofern war es klar, dass es ein breiter Waschtisch wird mit einer Armatur. 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
19.4.2019  (#14)
Wir haben auch eine breitere grosse ovale Schüssel und daneben grössere abstellfläche. Gefällt und besser und war gute Entscheidung. Haben auch länger überlegt damals. Aber wie lange nettozeitlich benötigt wirklich jeder am Becken... drum pro 1 becken 👍
Ersatz wäre bei uns eines im Nebengebäude, genau wie wc. 

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
19.4.2019  (#15)
Das Thema wurde auch hier schon diskutiert und ich finde die Meinung von Reinhard interessant --> https://www.energiesparhaus.at/forum-anzahl-waschbecken-im-bad/25262_1#162395

1
  •  flrnwrzl
19.4.2019  (#16)
Hallo,
ist bei uns ein ähnliches Thema. 

Wir werden uns für einen Einzelwaschtisch entscheiden. Keinen normalen, sondern einen Breiten, sodass man trotzdem "bequem" nebeneinander stehen kann. Wasserhahn ist trotzdem nur einer dran.




1
  •  atma
  •   Gold-Award
19.4.2019  (#17)
wir haben 1 waschbecken mit 2 wasserhähnen. den einen brauch ich aber nur staubwischen, der wird fast nie benutzt.
zusätzlich haben wir noch einen frisier-/schminktisch. bissi tussi muss auch sein. ;) 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss Bungalow