« Bauplan & Grundriss  |

Brauche Hilfe, Badezimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  cydia
3.4. - 14.4.2020
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo,

also irgendwie kriege ich das nicht so hin.
Mein Badezimmer ist 220 x 165 cm und bin beim renovieren, und würde gerne eine Walk-In-Dusche haben. Hier mein Grundriss, der gelbe Pfeil ist der Gas Brennwertkessel:
https://ibb.co/Ykx1WFc

Wieß nicht so ganz wie lang und breit eine Walk-In-Dusche sein muß. Dachte da an breite 80 cm und eine länge von 120 cm? Und wie man im nächsten Bild erkennen kann, wird es so bisschen knapp bei der Dusche und dem Waschbecken:

https://ibb.co/b7Dw4ky

Weil wenn die dusche 80 cm breit ist, das Waschbecken 40 lang und die größe des Raumes 165 ist, dann sind es 45 cm Freiraum vom Duschglas zum Waschbecken?! Ist das zu wenig?

  •  doityourself
3.4.2020  (#1)

zitat..
cydia schrieb: Wieß nicht so ganz wie lang und breit eine Walk-In-Dusche sein muß. Dachte da an breite 80 cm und eine länge von 120 cm?

 Bei uns ist sie aktuell 85 cm und ich würde sie nicht schmäler machen wollen. Wenn man sich den Kopf schamponiert stößt man je nach Körperbau schnell mal links und rechts an.
Länge haben wir 160 und aus unserer Erfahrung spritzt es bei 120 cm definitiv raus. Da muss man ohne Tür halt schon wischen oder ein Handtuch hinlegen.


zitat..
cydia schrieb: dann sind es 45 cm Freiraum vom Duschglas zum Waschbecken?! Ist das zu wenig?

für dich alleine reichts. Wenn eine Person vorbei gehen will muss man zur Seite rücken sonst kann man nur schwer durch

Wir haben uns alles provisorisch aufgelegt aufgebaut und getestet. Wir haben auch ein eher enges Bad und mussten jeden cm gut verplanen.

1
  •  cydia
3.4.2020  (#2)
Habe hier noch eine Skizze, glaube vielleicht wäre die besser geeignet:
https://ibb.co/Jym31qV



140 (Länge) x 100 (Breite) wäre so die Dusche. Nur dafür müßte die Türöffnung neu gemacht werden.

1
  •  doityourself
3.4.2020  (#3)
Das wirkt leider alles sehr unpraktisch :/
Muss es unbedingt diese Art von Dusche sein? 

1


  •  cydia
9.4.2020  (#4)
Hier, ist jetzt praktischer und wuerde es glaube ich so machen:
https://ibb.co/Fh8bjVr
So ist Platz fuer alles.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.4.2020  (#5)
Das kannst Du vergessen. Du kannst in einem Bad mit 3,66m2 nicht eine offene Walk-In-Dusche mit 1,5m2, einen Waschtisch, ein WC, eine Waschmaschine, eine Gastherme und Zugang zum Fenster machen. Außerdem stellt sich die Frage nach dem Fußbodenaufbau und den Wandanschlüssen und ob Du wirklich mit der Einrichtung so frei herumjonglieren kannst. Weiters hast Du eine 60er Tür eingetragen - wie willst Du da die Waschmaschine durchbringen? Von den ganzen anderen Engstellen ganz zu schweigen.

Wenn das halbwegs was werden soll, dann verzichte zuerst mal auf eine offene Walk-In-Dusche und mach eine geschlossene Dusche. Diese kann dann eine Breite von 85cm und eine Länge von bis zu 120cm haben und sich gerade in einem so beengten Bad großzügig anfühlen, dazu eine fast bodengleiche Duschtasse. Anordnung folgendermaßen - technische Umsetzbarkeit vorausgesetzt:
+ 70er oder 75er Tür „links unten“
+ Dusche in die Ecke „links oben“
+ WC in die Ecke „rechts oben“
+ Waschmaschine unter die Gastherme
+ Waschtisch an der Längsseite neben die Waschmaschine

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
10.4.2020  (#6)

zitat..
cydia schrieb: Hier, ist jetzt praktischer und wuerde es glaube ich so machen:
https://ibb.co/Fh8bjVr
So ist Platz fuer alles.

Hallo @cydia 
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Ich will da nicht weiter darauf eingehen. @­MissT hat ja schon darauf hingewiesen.
Aber zieh wenigstens beim Thema Gastherme einen Fachmann bei. Da gibt es ein paar wichtige Details zu beachten. Könnten lebenserhaltend sein.
Gruss HDE und gsund bleim

1
  •  cydia
14.4.2020  (#7)
Glaube so kann es passen... 

2020/20200414859375_th.jpg  

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.4.2020  (#8)
Bei dieser Einrichtung würde ich:
+ Waschbecken und Schrank tauschen.
+ Die Tür noch ein Stück nach "unten" rücken, damit man bei der Waschmaschine zum Lüften/Trocknen Tür und Waschmittel-Lade ein Stück offen stehen lassen kann. 
+ Alternativ bzw. ergänzend die Tür nicht in den Raum hinein aufgehen lassen.
+ Überall, wo es eng wird, besser noch ein paar cm Reserve einplanen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bitte um Feedback zu Grundriss Haus