« Hausbau-, Sanierung  |

Brandschutz und Schallentwicklung KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  maider187
24.2. - 6.3.2017
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo Leute,

da ich eine Zusatzheizung für unsere beiden Kinderzimmer und das Badezimmer im OG plane hätte ich dazu zwei fragen.
erste frage...
Wie schaut es da mit dem Brandschutz aus? Durch die Lüftungsrohre wird ja bei Brand der Rauch- bzw. der Flamen- zug begünstigt. Gibt es hier Vorschriften?

zweite Frage...
die Verlegung. Da ich sehr kurze Wege habe hätte ich eine durchgehende Verleugnung von Raum zu Raum geplant jedoch habe ich keine Ahnung wie es da mit der Schallentwicklung von einem Raum zum anderen ausschaut? Anderseits sind die Wege so kurz das ich bedenken habe ob hier eine Parallele Verlegung überhaupt sinn macht..


2017/20170224845134.png

wie am Plan ersichtlich handelt es sich hier um sehr kurze Wege. In erster Linie geht es mir da eher darum wenn ich spät abends noch Duschen gehe oder die Spülung im WC betätige.

Material für die Verrohrung kostet ~500€ bei Paralleler Verlegung. In Serie rund 200€ weniger

Wärmetechnisch ist das ganze durch die Perlite Schüttung Isoliert und könnte zusätzlich noch mit Steinwolle Isoliert werden.
KWL in der Überschrift da die Verrohrung eigentlich die einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ähnlich ist nur das ich ohne Strom auskomme. --> Kamineffekt. Kalte Luft sinkt zu Boden, warme steigt wieder in die Räume auf.

Danke schon mal im Voraus

  •  2moose
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#1)
Brandschutzbestimmungen sind bundeslandabhängig, da hilft Dir Deine Baubehörde. Manche schreiben Rauchmelder im Kanal vor.
Welches Rohrsystem? Wie sehen die Überströmungen zwischen den Räumen aus?

1
  •  maider187
6.3.2017  (#2)

zitat..
2moose schrieb: Brandschutzbestimmungen sind bundeslandabhängig, da hilft Dir Deine Baubehörde. Manche schreiben Rauchmelder im Kanal vor.


Brandschutz gibt es keine Auflagen, Tipp vom Rauchfangkehrer wäre noch einen CO2 Melder in den Kinderzimmern zu montieren. Ist aber keine Verpflichtung.

zitat..
2moose schrieb: Wie sehen die Überströmungen zwischen den Räumen aus?


was meinst du damit?


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#3)

zitat..
maider187 schrieb: Tipp vom Rauchfangkehrer wäre noch einen CO2 Melder in den Kinderzimmern zu montieren. Ist aber keine Verpflichtung.

Ich hiffe, meinte CO-Melder? Nur in den Kinderzimmern? Eltern werden überbewertet? emoji

Du schreibst von serieller Durchströmung der Räume ... da muss die Luft irgendwie von einem Raum zum andern => wo geht die durch?

1


  •  maider187
6.3.2017  (#4)

zitat..
2moose schrieb: Eltern werden überbewertet?


wir haben das nicht, mir reichen 19° zum schlafen.

zitat..
2moose schrieb: Du schreibst von serieller Durchströmung der Räume ... da muss die Luft irgendwie von einem Raum zum andern => wo geht die durch?


Es wird ein 150x50mm Kanal verlegt und in den Räumen kommen Lüftungsgitter mit bewegliche Lamellen und die zu und Abluft etwas zu ändern. Sprich das alle in etwa die gleiche Luftzufuhr bekommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Alternative zu Markilux