« Pflanzen- & Garten  |

Bonsai

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  florian7747
30.8.2016
2 Antworten 2
2
Meine Frage wäre ... ist so etwas leistbar?

wie siehts mit pflege aus etc.. hat jemand so etwas? wäre im eingangsbereich ein optischer hingucker.

  •  atma
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#1)
guck mal hier - die forumskatze hat sowas:

http://www.energiesparhaus.at/forum/37870


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.8.2016  (#2)
Sicher ist so was leistbar. Und sicher kostet er mehr als ein normaler Baum.
Mein Bonsai ist eine stechpalme, Ilex Crenata.
Ist grundsätzlich winterhart, mag's aber windgeschützt und nicht allzu kalt.
Ab minus 12 bis 15 grad sollte man ihn ein wenig mit Vlies schützen. Das hab ich natürlich prompt übersehen. Das Ergebnis waren viele erfrorene Triebe im Frühjahr.
Hab ihm Zeit und Dünger gegeben, um neu durchzutreiben. Bis auf ein paar wenige Polster ist das sehr gut gelungen. Spätestens nächstes Jahr sind alle Schäden definitiv beseitigt.
Gießen im Sommer einmal in der Woche. Lieber einmal einen Kübel Wasser als dauerfeucht, das mag er auch nicht so gerne.
In der Wachstumsphase dünge ich einmal pro Woche mit Compo-Bonsaidünger, nach Herstellerangabe. Zusätzlich zwei mal oscorna Bodenaktivator.
Das bekommt ihm recht gut.
Der Ilex steht nicht im Kübel, hab ihn eingesetzt. Großes Loch, gute Erde mit großzügig Bodenaktivator vermengt.
Ist immer ein Blickfang für Besuch und ich genieße die Form und die Exklusivität.
LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rasen-/ Erdverbesserung