« Baufinanzierung  |

Bonität?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Panzerknacker
24.4. - 30.4.2009
2 Antworten 2
2
Hier wird immer eine ganze Menge von Bonität gesprochen.Was mich mal interessieren würde ist welche faktoren für eine gute oder schlechte Bonität ausschlaggebend ist?

Lg PK

  •  creator
25.4.2009  (#1)
ist nicht schwer zu erraten: - banken verborgen am liebsten geld an leute, die es eh nicht brauchen...
alles, was die chancen auf eine vertragsgemäße rückführung mindert = schlecht.

zu schnell rückführen ist auch nicht soo super, da verdient die bank nix....
also leih-/saisonarbeiter ohne festen wohnsitz in gefährlichen berufen (z.b. holzwirtschaft) oder krisen-branchen (z.b. auto-zulieferer) sind nicht so beliebt, jungunternehmer ohne mega-sparbuch als sicherheit auch nicht.

pragmatisierte beamte oder leute mit de facto "jobgarantie" und immer steigendem einkommen mit liegenschaften, sparbüchern, lebensversicherungen und depots sind hochwillkommen. evtl. auch ärzte mit eingeführter praxis - eh klar, primarii sind auch sonst net arm...

http://www.conserio.at/bonitaetspruefung-bonitaetsunterlagen/
http://www.kreditklar.at/bonitaet/

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Tullner
30.4.2009  (#2)
ganz einfach und kurz erklärt: - Die Bonität ist die Bewertung der Liquidität=Zahlungsfähigkeit des Kreditnehmers. Dabei bildet die Haushaltsrechnung (Einnahmen-Ausgaben) und das bestehende Vermögen die Grundlage. (persönliche Lebenssituation, Einkommen, Ausgaben, Vermögen, frei verfügbares Einkommen nach Finanzierung)

Der Riskmananger der Bank bewertet auf Grund deiner Situation, wie groß das Risiko der Bank ist. Je "risikoreicher", desto schlechter Dein "Rating", umso teurer Dein Kredit.

Falsche Einschätzungen durch die Banken, waren leider auch der Beginn der Finanzkrise in den USA,....

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Tullner, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Meine Kondis- Hilfe