» Diskussionsforum » Pflanzen- & Garten

Böschung schmal/lang Ideen zur Bepflanzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
0
1.5. - 3.5.2021
3 Beiträge | 3 Autoren 3
3
Unser Grundstück wurde etwas angeschüttet und es ist zur angrenzenden Wiese ca. 80 cm Höhenunterschied. 
Auf einer Länge von ca. 30 m Länge ist dadurch ein Böschung mit ca. 45 Grad entstanden. Wir haben diese schmale, lange Böschung einfach mit Rasen mitbepflanzt. Die angrenzende Wiese wurde durch einen Gitterstabzaun abgetrennt. Seither ist die Böschung nicht mehr gut mit dem Rasenmäher zu schneiden. Jetzt überlegen wir mit welchen Stauden, Sträuchern (ev. Beerensträuchern) wir diese bepflanzen sollen, dass es a) pflegeleicht und b) auch optisch gut passt. Es ist die Ostseite unseres Grundstückes habt ihr dazu Ideen ausser Bodendecker?
Der Seite entlang stehen 5 Liquid-Amberbäume.

Böschung schmal/lang Ideen zur Bepflanzung

 
 
1.5.2021 (#1)
Dasselbe mach ich auch gerade... aber nur 10 Meter. Wir verwenden Wiesenthymian/Feldthymian (ist ein Bodendecker den Bienen gerne mögen), und oben an der Kuppe werden wir später mal kleine Rosenbüsche anpflanzen.
2.5.2021 (#2)
Einfach ein Streifen Bienen/Schmetterlingwiese? Die sollte man 2x pro Saison was ich in Erinnerung habe mähen, die Mahd etwa 2 Wochen liegen lassen und dann entsorgen.

3
3.5.2021 (#3)
Ich habe eine hohe Böschung und habe folgendes eingepflanzt, da ich die auch als Hangbefestigung brauche:
Vinca minor - in lila und weiß als Bodendecker, dann Lonicera Maigrün und wenn das mal angewachsen ist möchte ich noch Lavendel dazwischen.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Pflanzen- & Garten