« Baurecht  |

Bodentiefe Fenster ohne Absturzsicherung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  felix1
12.11.2008 - 24.4.2010
22 Antworten 22
22
Hallo!
Wir wollen im ersten Stock Bodentiefe Fenster ohne Absturzsicherung machen (in NÖ). Da wir ein Passivhaus planen und die Fenster normalerweise ja immer geschlossen sind außer zum putzen, wollen wir uns die Absturzsicherung aus praktischen und optischen gründen sparen.
Weiß jemand ob das zulässig ist wenn man die Fenster zB versperrt oder den Griff abmontiert?
danke für Tips

  •  zirler78
13.11.2008  (#1)
Bodentiefe Fenster öffenbar?? - HAllo
auch wir haben bodentiefe fenster und überall wo kein balkon ist brauchten wir (seit 01.07.2008 Gesetz) vsg-Glas (verbundsicherheitsglas) und überall mit balkon einscheibensicherheitsglas ESG! Bau steht im BGLD!

ciao

1
  •  felix1
14.11.2008  (#2)
Fenster versperrt! -
hallo zirler78!

Ich hab in der NÖ Bautechnikverordnung gefunden:
"§ 76
Geländer und Brüstungen
(1) An allen nach dem Verwendungszweck zugänglichen
Stellen eines Gebäudes, von denen Personen
abstürzen können, müssen standsichere Geländer
oder Brüstungen angebracht werden,..."

wenn die Fenster versperrt oder Griffe demontiert sind ist ja der Verwendungszweck nicht das Öffnen; geöffnet würden sie ja nur zur Wartung (sprich reinigung)??? so würde ich das interpretieren.
In wien hab ich schon einige Häuser gesehen bei denen auch keine absturzsicherung montiert war.

hat vieleicht sonst noch wer mit dem Tehem erfahrungen gemacht?
lg

1
  •  heinzi
14.11.2008  (#3)
ich würde das nicht akzeptieren! - denn auch beim fensterputzen und gerade dann, kann die "hausfrau" abstürzen. eine fixe öse wo sich der fensterputzer mittels einem geprüften Sicherheitsgeschirr angurten könnte wäre für die baubehörde denkbar, aber ein totaler schwachsinn!

1


  •  RobRob
16.11.2008  (#4)
Üblicherweise - werden dann "geteilte" Fenster gemacht mit einem Mittelholm un etwa 90-95 cm Höhe. Der untere Teil ist nicht öffenbar und aus VSG. Dieser kann außen von oben geputzt werden.

1
  •  felix1
17.11.2008  (#5)
Raffstores zum absichern - Ich habe mir gedacht dass man ja fürs putzen die Raffstores zuerst hinunterfährt bevor man das Fenster öffnet, dann kann man in Sicherheit Fensterputzen.
Ich frage mich ob das nicht oft überbewertet wird, wenn man zB bei einem flachdach (das wir planen) im Winter den Schnee runterräumt, oder andere Wartungsarbeiten durchführt ist man weder irgenwie gesichert noch kann man sich im Falle das man das Glechgewicht verliert irgendwo anhalten wie im beim fenster am Rahmen etc.
wie gesagt, ich habs schon mehrmals gesehen, würde mich aber interessieren was die behörd dazu sagt

1
  •  Flachdachler
18.11.2008  (#6)
Mittels Glas - Hallo Felix!

Wir haben exakt die gleiche Anforderung bei uns im OG gehabt und wollten auch kein grausliches Geländer ... wir haben das dann mittels einem ~1,20m hohen Glas gemacht, was außen auf das Portal (schmale Halterung in der gleichen Farbe wie Portal) angebracht wurde. Das siehst du überhaupt nicht und ist auch kein Problem für die Raffstoren, die wir hier auch haben. Wennst magst mach ich ein Bild davon und schick's dir ... einfach deine EMail an flachdachler@gmail.com.

lG Flachdachler

1
  •  felix1
18.11.2008  (#7)
Glas Absturzsicherung - Hallo Flachdachler,
die Glas Absturzsicherung finde ich auch die optisch beste Option, das würden wir auch machen wenn's notwendig ist.
Allerdings muss meine Frau dann pro Fenster noch mal 2 Seiten Glas mehr putzen, das wollten wir vermeiden.
Danke trotzdem
lg Felix


1
  •  Flachdachler
19.11.2008  (#8)
Ohne Absturzsicherung wird's schwierig - Hallo!

Bei uns sind die 3m² mehr putzen auch nicht mehr ins Gewicht gefallen ... vor allem auch, weil bei uns ich für die Fenster zuständig bin emoji Ist aber mit so einem speziellen Abzieher bei den ganzen raumhohen Fensterflächen weniger Aufwand als ich anfangs gedacht habe.

lG Flachdachler

1
  •  christoph8
19.11.2008  (#9)
auch bei einem Flachdach - brauchst du theoretisch eine Sicherung, wenn Du drauf arbeitest.
Wozu machst Du denn die Fenster bodentief zum Öffnen? Vor allem da Du ohnehin vor hast, sie nur zum Putzen aufzumachen???

1
  •  felix1
20.11.2008  (#10)
bodentief zum öffnen - @christoph8
wir haben uns auch die bodentiefen Doppelfenster angesehen, wo man nur ein viertel öffnen kann, meine frau meint da kommt mann erst recht nicht richtig überall hin zum putzen.

@Flachdachler
wie verhinderst du, dass dir mit dem abzieher nicht das ganze dreckwasser die fasade hinunteläuft?

1
  •  Flachdachler
20.11.2008  (#11)
Fensterblech - @felix1: Unter den Fenstern hast du ja immer die Fensterblech - d.h. es rinnt ja nicht sofort auf die Fassade. Ausserdem ist das nicht ganz so nass und man wischt das Wasser eigentlich schon am Portal ab.

1
  •  jo239
3.3.2010  (#12)
welchen Mindestabstand - zwischen den senkrechten Stäben muss eine Absturzsicherung in NÖ haben? Mein Fenstergitterbauer meint 10 cm, das kommt mir relativ wenig vor.

1
  •  fricki
3.3.2010  (#13)
wir - hatten auch dieselbe Anforderung.

Ich habe mich dann dafür entschieden unten ein Fixglas (VSG) und oben eine Art Fenster zum Öffnen zu nehmen.

1
  •  Gawan
  •   Silber-Award
4.3.2010  (#14)
@felix - du kannst auch bei deinem auto die bremsen aus kostengründen ausbauen
solang dich niemand erwischt isses legal

1
  •  rantamplam
  •   Bronze-Award
5.3.2010  (#15)
erwischt - wirst ja bei uns eh selten, wichtig is dass nix passiert weil dann beginnt sich das Werkl zu drehen!
lg Ran

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.3.2010  (#16)
HiIch würde auf der Gemeinde einmal fragen, weil ich kenne ein Haus (ein Musterhaus) - weiß nur nicht mehr wo genau das stand, aber vielleicht fällt es mir wieder ein :)

da waren im Stiegenhaus und im Gang bodenhohe Fenster so ca. 60cm breit und raumhoch und die "hatten serienäßig" eine blende zum runternehmen und dann steckte man den griff rein und machte das fenster eben zum putzen auf.

auch hatten sie natürlich verdeckte beschläge - also es ist für einen leihen nur schwer zu erkennen ob es sich um eine fixverglasung handelte oder ob sie zum öffnen ist.

der verkäufer dort meinte: man brauche keine absturzsicherung, da ein unbeabsichtiges öffnen nicht gegeben ist, und bei einer "Wartung" - sprich reinungn muss die person die die wartung übernimmt sich dementsprechen sichern, damit nix passiert.

ein BSP: wäre es eine fixverglasung würden sie ja auch mit einer leiter von aussen putzen und müssten schauen dass sie nicht abstürzen ...

....

Sodala :)

Meine Meinung:

Wenn du dir ein Fenster nimmst, was man "nicht leicht öffnen kann" dann würde ich die absturzsicherung weglassen.

nimmst du ein normales (auch mit versperreten griff) dann würde ich eine absturzsicherung machen.

in der praxis ist es so - solange nix passiert, wirst keine probleme haben ...
aber was ist wenn du besuch hast und spielende kinder probieren etwas aus ...

lg!

ps es gibt bürogebäude da kannst die fenster auch fürs putzen öffnen und sie haben ansonsten keine absturzsicherung.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
5.3.2010  (#17)
Steckoliven - Das was AndiBru beschreibt haben wir auch in den Kinderzimmern: Man nennt das "Steckoliven". Das Teil wo normalerweise der Griff drinnensteckt ist nur eine Abdeckung mit einer Klappe die man öffnen kann und dann einen "losen" Fenstergriff reinstecken zum Öffnen. Find ich sehr praktisch, wir haben auch ein Passivhaus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], und die Fenster müssen nie geöffnet werden, und die Kinder können sie so auch nicht unbeabsichtigt öffnen.

Allerdings: Dies ist nicht ausreichend um auf eine Absturzsicherung zu verzichten! Wenn die Kinder mal etwas größer sind, finden sie sicher entweder den Griff oder einen Weg das Fenster zu öffnen (wahrscheinlich schneller als uns lieb ist).

Deshalb haben wir (und mussten wir) die Fenster außen mit einem Geländer sichern ("Französischer Balkon")



1
  •  Josef
  •   Gold-Award
7.3.2010  (#18)
wenn ein Lösung mühsam wird - sollte man die Grundentscheidung zumindest überdenken ..

(hatten beim vorigen Haus bodentiefe Fenster .. im neuen Haus haben wir´s bleibenlassen .. )

1
  •  felix1
7.3.2010  (#19)
Balkon - wir haben das thema mittlerweile gelöst:
setzen vor die bodentiefen fenster einen balkon

1
  •  baumaxhaus
11.4.2010  (#20)
Hersteller? - wer stellt den solche Bodentiefen Fenster her?
z.b. bei Rekord -Fenster finde ich nur die übrlichen oder verwendet ihr einfach eine Banlkontüre als Bodentiefes Fenster?

lg

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
24.4.2010  (#21)
@baumaxhaus! - alle fensterbauer stellen das her. du musst nur angeben ob es ekine balkontüre oder ein franz, balkon ist! (es kommt keine bodenschwelle und kein zuziehgriff dran.)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next