« Fenster & Türen  |

Bodenschwelle bei Balkontür

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
27.10.2014
7 Antworten 7
7
Guten Morgen!
Wir bekommen im Wohnraum eine normale Dreh-Kipp-Balkontür (Stabil).
Bisher dachte ich, dass die Bodenschwelle dort nicht wie ein normaler Rahmen aussieht, sondern beinahe eben ist (ähnlich wie bei einer Haustür.
Unser Fensterverkäufer hat uns von dieser Lösung abgeraten, da es wärmeübergangstechnisch sehr schlecht sei und sie von dieser Ausführung wieder weggehen.
Das Argument warum es bei einer Hebe-Schiebetür dann doch so gemacht wird ist, dass die Schwelle dort viel breiter ist.

Ist das nicht mittlerweile auch Standard bei Dreh-Kipp Balkontüren?
Bei einem Bekannten hab ich das auch erst gesehen (Internorm).

Was haltet ihr davon?

lg jotschi

  •  attsee
27.10.2014  (#1)
Unser Fenster Verkäufer hat uns ebenfalls abgeraten, angeblich nicht Schlagregendicht...

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
27.10.2014  (#2)
Innenseite / Außenseite / Übergang - Würde mal sagen, dass es annähernd flach nur mit einer HST HST [Hebeschiebetür] gehen kann. HST läuft ja auf einer Schiene und die ist relativ flach. Bei der Drehkipptür ist das etwas anders und da hast automatisch eine Stufe = kann nicht flach sein. Bilder sagen mehr als tausend Worte ... Haben auf einer Terrassenseite eine HST HST [Hebeschiebetür] und auf der anderen eine Drehkipptür. Innen ist gleiches Niveau / außen WPC

Hebeschiebetür:

2014/20141027657725.JPG


2014/20141027720363.JPG

Drehkipptür:

2014/20141027229274.JPG

2014/20141027185619.JPG

Der möglichst flache (stufenlose) Ausgang ist realisierbar - ÖNORM B7220 verrät da mehr - siehe SUFU.



1
  •  nereug
27.10.2014  (#3)
Es gibt auch bei Fenstern eine Lösung mit Bodenschwellen. Die sind in der Regel 20 oder 30mm hoch - also deutlich niedriger als ein Rahmen.

Gerade bei Bodenschwellen trennt sich Spreu von Weizen. Die scheinen meist in keinen Prospekt auf und sind in der Regel nur ein Nebenthema.

Schlagregendicht sind in der Regel die meisten (hängt halt ab welche Klasse). Gemäß gesetzlichen Vorschriften sind bei Schwellen auf der Außenseite sowieso Vorkehrungen zu treffen, wenn dort nicht überdacht ist.

Speziell zu deinen Bekannten mit Internorm Elementen. Dort sind die Lösungen so, daß kosntruktiv fast der gleiche Uf Wert vorhanden ist wie beim Fensterrahmen. Damit ist das wärmetechnisch dort kein Problem. Wenn dein Lieferant da ein ALU Profil nimmt, schaut es natürlich anders aus. Und bei den Hebeschiebetüren sind bei Internorm die Schwellen aus GFK Material.

1


  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
27.10.2014  (#4)
@ma2412
Sehr schöner Übergang zu den Terassendielen. Habt ihr aussen VWS? Würde mich interessieren wir ihr es gelöst habt den Anschluss Terasse/Haus(die erste Diele beim Sockel?) und wie abgedichtet wurde.



1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
27.10.2014  (#5)

zitat..
Innuendo schrieb: Habt ihr aussen VWS? Würde mich interessieren wir ihr es gelöst habt den Anschluss Terasse/Haus(die erste Diele beim Sockel?) und wie abgedichtet wurde.


Da sieht man es etwas besser, wie es vorher ausgesehen hat:
http://www.energiesparhaus.at/forum/34669

Skizze:
2013/20130403774348.JPG'
2013/20130403774348.JPG
So in etwa kann man sehen, wie es gelöst wurde Unter dem WPC liegt bei uns eine Alu-UK auf Gummilagern. Wasser kann also problemlos abfließen. Parallel zum Haus gibt‘ s Rigol und am Thermofuß der Türen wurde XPS angebracht & abgedichtet. Gefälle (vom Haus weg natürlich) wurde dann nachträglich hergestellt und abgeflämmt. Außen haben wir VWS. WPC Dielen haben 2 cm Luft zum VWS. Sieht man hier:

2014/20141027266109.JPG
P.S. Kärcher ist in Wartestellung, bis der Rest vom Laub herunten ist emoji



1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
27.10.2014  (#6)
Daumen hoch. Danke
Bei mir plane ich diese Detaillösung ähnlich. Nur dass ich keine betonierte Terasse habe (Kleine Punktfundamente) und eine Lärchen Leimbinder UK. Durch die Überdachung und Unterschotterung werde ich ohne Rigorol auskommen nur wie ich die UK bis übers XPS zum Rahmen ziehe ist mir noch unklar, damit ich hier auch parallel mit den Dielen zur Tür ankomm.
Werd in diesem Bereich wohl die breite UK durch schmälere Profile ersetzen.
Liegt bei euch die Erste Diele auch unten wo auf oder ist nur die UK überstehend bis fast zum Rahmen/Thermoprofil?

1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
27.10.2014  (#7)
Alu UK - Geht bis fast zum Thermofuß bei der HST HST [Hebeschiebetür] 90° und sieht man ein bisserl am letzten Foto. Erste Diele liegt also schön auf. Abdeckung vom Rigol darunter ist gestückelt, damit man bei Bedarf dazu kann. Dichtmasse bzw. Anstrich am XPS ist so ein silbriges sauteures Zeugs.

Betreffend UK hat die FA. Meyer Parkett recht gut Unterlagen und Infos. UK aus Alu ist zwar teuer aber da hast Ruhe.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Granitfensterbank - Silikon ja/nein??