« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte betonieren direkt nach Kälteperiode

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
1.3. - 1.8.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Unser Baumeister plant in 5 Tagen die 30 cm dicke Bodenplatte zu betonieren.

Derzeit liegen 20 cm Schotter in der Baugrube. Bei diesen Temperaturen (zwischen -5 und -12 für ca. eine Woche) ist der Lehm unter dem Schotter auch schon gefroren. Wie dick der gefrorene Bereich im Lehm ist, kann ich leider nicht sagen.

Ab wann darf hier die Bodenplatte betoniert werden? Muss zuerst alles auftauen oder ist das egal? Gibt es zu diesem Thema Literatur?

Danke

  •  mikee
  •   Gold-Award
2.3.2018  (#1)
Wir hatten eine ähnliche Gemengelage, und eine sachliche Linie ist erst zustande gekommen, als wir einen Sachverständigen hinzugezogen haben (alleine die Drohung wirkte schon Wunder).

Grundsätzlich sollte betonieren bei Minusgraden vermieden werden, auch wenn Erhärtungsbeschleuniger (vulgo "Frostschutz") verwendet wird. Auf gefrorenen Oberflächen darf außerdem nicht betoniert werden - wie das allerdings bei einer Rollierung ist, kann ich nicht sagen. Ich würde im Zweifel einen SV anrufen und nachfragen, die geben manchmal sogar kostenlos Auskunft, wenn es nur eine kurze Frage ist. Ansonsten kann ich noch Betonlabors empfehlen.

Zum Nachlesen (Seite 13):
http://www.zement.at/downloads/betonieren_leicht_gemacht.pdf

LG

2
  •  der_Typ
1.8.2018  (#2)

zitat..
mikee schrieb: Wir hatten eine ähnliche Gemengelage, und eine sachliche Linie ist erst zustande gekommen, als wir einen Sachverständigen hinzugezogen haben (alleine die Drohung wirkte schon Wunder).

Grundsätzlich sollte betonieren bei Minusgraden vermieden werden, auch wenn Erhärtungsbeschleuniger (vulgo "Frostschutz") verwendet wird. Auf gefrorenen Oberflächen darf außerdem nicht betoniert werden - wie das allerdings bei einer Rollierung ist, kann ich nicht sagen. Ich würde im Zweifel einen SV anrufen und nachfragen, die geben manchmal sogar kostenlos Auskunft, wenn es nur eine kurze Frage ist. Ansonsten kann ich noch Betonlabors empfehlen.

Zum Nachlesen (Seite 13):
http://www.zement.at/downloads/betonieren_leicht_gemacht.pdf

LG
von heribert


hi mike,.. konnte dir keine Private nachricht senden. Bitte um kurze Kontaktaufnahme emoji danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Bau-Schutt entsorgen?