« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte Angebote einholen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  xaverl12
29.5. - 30.5.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
1
5
Hallo Leute!

Bei mir steht nun das einholen der Angebote für die Bodenplatte inkl. Erdarbeiten und dem legen der Anschlüsse an. Wie habt ihr das gemacht?
Seid ihr persönlich zu den Firmen gefahren oder habt ihr Kontakt mittels
E-Mail aufgenommen?

Reicht es die Länge und Breite der Bodenplatte anzugeben oder benötige
ich einen genauen Plan inklusive Anschlüsse für die Baufirma?

Wie hat euer Ausschreibungstext ausgesehen?

lg xaverl

  •  thohem
29.5.2017  (#1)
Hi,

Hab Bagger und Schotter getrennt von Boldenplatte+Anschlüsse gehabt. Da ich Bodenplatte + Rohbau sowieso vom BM genommen habe, gabs da keinen extra Text.
Erstkontakt war bei allen Firmen über email. Da mein Baggerfahrer im ort wohnt (und mittlerweile ein Freund ist) waren die Besprechungen immer.....alkoholreich :) Auch der BM hat 3 mal vorher vorbeigeschaut und sich alles angesehen (wie auch alle anderen Firmen). Wenn Du viel selber vergibst, dann schlage ich for Baustart eine Besprechung vor wo alle Gewerke sich kennenlernen und Daten/Infos austauschen können, damit jedem alles klar ist. Hat bei uns immens geholfen. Und es arbeitet sich besser, wenn sich jeder ein bisschen kennt

1
  •  xaverl12
29.5.2017  (#2)
Danke thohem,

Ich dachte an folgenden Text:

Zu errichten ist:
1 Fundamentplatte lt. beigefügtem Grundriss für ein Holzriegelhaus in xxx
Grundstücksgröße ca. 600 m² (30 m x 20 m) , Zufahrt einfach möglich, eben

Erfordliche Leistungen:
- Baustelleneinrichtung inkl. WC für die Bauzeit der Fundamentplatte
- Transportkosten für Baumaterial
- Erstellung des Schnurgerüstes
- Errichten einer Baustraße

Erdarbeiten
- Oberboden (ca. 30 cm) abtragen und seitlich lagern
- Baugrubenaushub mit seitlicher Lagerung auf dem Baugrundstück
- Rollierung, Bodenverdichtung
- Hinterfüllung

Beton- und Stahlbetonarbeiten
- Sauberkeitsschicht
- PE Folie
- Abdichtung der Bodenplatte
- Frostschürze
- Dämmung mit XPS (14 cm)
- Bodenplatte inklusive nötiger Bewehrung
- Dämmung der Bodenplatte rundherum
- Erdung
- Perimeterdämmung nach Hausmontage

Entwässerungs,-/Kanalarbeiten
- Baggerarbeiten + Verlegung der Rohre für Kanal und Wasser + Anschluss ans Haus, cirka 25m (inklusive aller Rohre, Formstücke, etc)
- Verlegung der Leerverrohrung für Telefon/Internet (ca 25m) und Strom (ca 25m) ins Haus
- 1 Stk. Revisionsschacht (wasserdicht) inkl. Rückstauklappe u. Anschluss (Betonschachtringe + Deckel) einschl. Putzstück und Erdarbeiten, liefern und einbauen (Tiefe 1,5m)
- 1 Stk. Sickerschacht inkl Betonschachtringen und Deckel, liefern und einbauen (Tiefe 4m)

Baustraße
- Errichten einer Baustraße ca. 15m inklusive Kranabstellplatz 8x9m am Grundstück

Sollte ich etwas ändern bzw. fehlt noch irgendetwas?
Eingangspodest auch gleich mit reinnehmen?
Bodenplatte ist für ein FTH FTH [Fertigteilhaus] Haus.
Haben ein Abgebot von deren Firma für die Bodenplatte alleine ohne Erdarbeiten (69m² BopLa) über 20.500 Euro

Vielen Dank!


1
  •  blaubarschbube
30.5.2017  (#3)
Sehr umfangreiche Beschreibung - wir haben vor dem ersten Angebot noch keine Ahnung gehabt was da alles rein muss.

Wir sind so vorgegangen: Aus dem Einreichplan haben wir den üblichen Bodenplattenaufbau des FTH FTH [Fertigteilhaus] Herstellers bekommen. Mit dem sind wir dann zu den Baumeister gegangen. Als erstes haben wir den von der FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma vorgeschlagenen BM zu uns geladen und der hat uns die ganze Materie erklärt und ein Angebot gelegt. Auf Basis von dem Angebot (ohne Preis), den Inputs aus dem Einreichplan und der Bauherreninfomappe des FTH FTH [Fertigteilhaus] Herstellers haben wir dann einen relativ unspezifischen Text an die Baumeister versandt - als Attachment Originalangebot & Einreichplan.

Alle haben von sich aus schon Komplettangebote bis zu Erdarbeiten und zur Kanalisierung geschickt, einige auch mit Regenwasserentsorgung.

Lg

2


  •  xaverl12
30.5.2017  (#4)
Vielen Dank Blaubarschbube!

Einreichplan haben wir leider noch keinen und die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma will für diesen schon wissen welche Firma uns die Bodenplatte macht. Ist dies üblich?

Lg xaverl

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Attikadetail mit Ytong Steinen