« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hoislbauer
9.5. - 14.5.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Servus!
Ich habe im Anbot den Bodenaufbau mit Schüttung.

Jetzt wurde mir gesagt,dass Stromleitungen nur in Dämmung verlegt werden (aus Zeitgründen,weil sonst der Zeitplan nicht eingehalten werden kann,Firmenproblem-da Fixtermin! ...)"Sie können schon die Schüttung haben,dann verzögert sich halt alles ".

Dazu ist zu sagen , dass der Aufbau folgendermaßen ist :
von aussen (ist freistehend, ca50m2) :
Putz,
20cm Steinwolle,
20cm Beton,
Schüttung ca 4cm,
Dämmung EPS 3cm,
Trittschalldämung 3cm ,
Zementheizestrich 7cm,
Parkett.

Jetzt eben ohne Schüttung. Da wir nur Stromleitungen im Raum haben (kein Wasser),meinte Bauleiter,es mache keinen Unterschied,es wäre so sogar mehr Dämmeffekt. Die ausgehölte Dämmung würde sowieso beschüttet.
Ist diese Lösung gleichwertig, oder eher abzulehnen, wobei ich dann auf die Originalvariante bestehen würde?
schönen Tag

  •  Baumau
  •   Bronze-Award
9.5.2017  (#1)
Hallo,

soweit ich weiß muss die Schüttung trocknen, weswegen er was den Zeitfaktor angeht wohl Recht hat. Das hätte man aber bei der Planung schon wissen müssen.

Der Dämmwert der EPS Platten ist im Normalfall besser als jener der Schüttung. Kommt halt drauf an wie genau die arbeiten und wieviele Leitungen verlegt werden. Das mindert den Dämmwert wieder, sollte aber bei ordentlicher Ausführung vernachlässigbar sein.

Ich würde auf jeden Fall nen Preisnachlass verlangen, da 1. die Dämmplatten günstiger sind und 2. wenn sie nur einlagig verlegen ein Arbeitsschritt weniger anfällt. Bei zweilagiger Verlegung wirds wohl gleich lang dauern.



1
  •  hoislbauer
14.5.2017  (#2)
Soll jetzt nur eine einlagige Verlegung werden, und Ersparnis soll es keine bringen(lt Bauleiter der Firma),also auch kein Nachlass .... Fixpreis lässt grüßen...

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
14.5.2017  (#3)
Hallo,
ich weiß zwar nicht von welcher Schüttung da genau die Rede ist, wenn es sich
aber um eine Ausgleichschüttung um und über die Installationsebene am Fußoden
handelt, dann kann man diese ja auch mit Perlite machen. Da braucht man keine
einzige Sekunde länger warten.
Das war damals mein Fußbodenaufbau:

2017/20170514563748.jpg

1


  •  wolfgangpue
  •   Silber-Award
14.5.2017  (#4)
Mit Schüttung ist einfacher zu bauen. Sollest wirklich viele Schläuche haben dann müssen diese gerade verlaufen sonst wird das EPS-Platten zum Albtraum.

Grob gesagt, umso weniger Schüttung umso besser der Dämmwert. Dafür muss der Boden halt gerade sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hohe Kosten für anderes Verlegemuster