« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenaufbau begehbare Dusche (Fliesen)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Danbn
3.6. - 4.6.2019
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
salü,

da demnächst unsere Schüttung kommt und ich jetzt mit 2 unterschiedlichen Meinungen da stehe wollte ich mir hier noch informieren.

Was genau gehört am Rohbetonboden, wo die geflieste Dusche hin kommt, XPS oder die normale Ausgleichschüttung die sonst auch überall hin kommt?

Sinn vom XPS sollte Setzungen im Bereich der Dusche verhinder und somit das reissen des Dichtanstriches der dann auf den fertigen Estrich kommt...
Estrichmann meint er macht meist die normale Schüttung überall hin XPS hinlegen kann ich mir also sparen...

Aja eine Fußbodenheizung soll auch in den Duschboden kommen... incl. 2% Gefälle...

  •  coisarica
  •   Gold-Award
3.6.2019  (#1)
wir haben zementgeb. eps-schüttung und darauf 3cm trittschalldämmung.
setzung haben jetzt nach 3 jahren keine festgestellt - wobei ich ja der meinung bin, dass eine setzung meistens vom estrich selber kommt, wenn dieser nicht fachgerecht getrocknet wurde. (dh. die aufgeschüsselten ecken senken sich).

1
  •  Danbn
4.6.2019  (#2)
werde es wohl auch so machen wie in diesem Thread beschrieben:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aufbau-bodenebene-dusche-setzen-wanne/38456
hab die Dusche jetzt abgeschalt und werde dann nach der Schüttung XPS auslegen...

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
4.6.2019  (#3)


2019/20190604437436.jpg

2019/20190604923601.jpg

2019/20190604199903.jpg


1


  •  Landei
  •   Silber-Award
4.6.2019  (#4)
Uns wurde gesagt XPS machst unter den Boiler die Heizung also alles was schwer ist. Es gibt auch die Möglichkeit die Schüttung zu verdichten dann brauchst überhaupt kein XPS. Haben wir so in der Garage und Technikraum.

zitat..
coisarica schrieb: wobei ich ja der meinung bin, dass eine setzung meistens vom estrich selber kommt, wenn dieser nicht fachgerecht getrocknet wurde. (dh. die aufgeschüsselten ecken senken sich).

ich schließe mich der Meinung an.

1
  •  fuetzi
4.6.2019  (#5)
Wir haben den Estrich vor einer Woche bekommen, und ich war unsicher ob begehbare Dusche FBH FBH [Fußbodenheizung] ja, oder nein. Sehr viele unterschiedliche Meinungen gehört. Installateur meinte, nein, weil Syphon austrocknet. Bmst. meinte, kann man, oder auch nicht. Installateuer-Monteure meinten wiederum ja.....ich habe dann im OG (Hauptdusche) die Schalung 30cm frei gelassen, um die Duschrinne dort zu setzen. Der Rest wurde mit Schüttung-FBH und Estrich ausgefüllt.

2019/20190604319494.jpg

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
4.6.2019  (#6)

zitat..
fuetzi schrieb: Installateur meinte, nein, weil Syphon austrocknet.

wie oft duscht denn dein installateur?  jeden 2.samstag im monat?emojiemojiemoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sommergarten: Lichtkuppeln oder Glasdach