« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenablauf im Technikraum Positionierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
19.4. - 22.4.2018
13 Antworten | 5 Autoren 13
1
14
Hallo,
Wir bekommen im Technikraum einen Bodenablauf, der Insti will den mitten im Raum positionieren, ich war nicht so glücklich so ein Gitter mitten im Raum zu haben.

Außerdem habe ich mir gedacht ich könnte gleichzeitig diesen Ablauf als Ablauf für den Waschtrog verwenden so kann der Ablauf nicht austrockenen und habe ich dann kein Geruchsproblem.
Der Insti hat gemeint ich soll über den Geruch kein Gedanken machen da er einen mit dem s.g. (Geruchsventil, oder sowas ähnliches) einsetzen wird.

Wie ist es bei euch ? wo habt ihr euren Bodenablauf im TR ?
kann man ihn z.B. als Ablauf für den Waschtrog verwenden? !

  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
20.4.2018  (#1)
irgnedeine Rückmeldung?
Hat einer der Bodenablauf in der Mitte des Raumes im Technickraum?

1
  •  Baumau
  •   Silber-Award
20.4.2018  (#2)
Denke es kommt wohl drauf an wo was positioniert ist. Poste mal den Grundriss und dann den Vorschlag des Installateurs.

Sinn und Zweck wird wohl sein, dass evt. austretendes Wasser von überall am schnellsten ablaufen kann.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
20.4.2018  (#3)
Den Installationsplan haben wir noch nicht auch nicht wo die Geräte seun werden , wir haben jetzt nur drüber gesprochen..der Plan kommt in den nächsten Tagen..
Nur fande ich optisch etwas ungewöhnlich mitten im Raum ein Gitter zu haben..wollte wissen ob jemand sowas hat.

1


  •  gufu1
  •   Bronze-Award
20.4.2018  (#4)

zitat..
zhh2016 schrieb: Hat einer der Bodenablauf in der Mitte des Raumes im Technickraum?


Ja wir. Würde ich jederzeit wieder so machen! Das Gitter stört überhaupt nicht. Ist ja kein Wohnraum!

MFG

1
  •  Pedaaa
20.4.2018  (#5)
Werd ich auch so machen.
Bodenablauf mittn im Technikraum.

Ich werd aber auch die Spüle oder Waschmaschine dran anschließen, damits sicher nie müffeln wird.
Diese Trockenabläufe mit Kugeln oder Ventilen sind mir zu unsicher. Hätt immer die Angst, dass die Aufgrund von Dreck oder Rückständen stecken bleiben bzw. kaputt gehen können

1
  •  eggerhau
21.4.2018  (#6)
Wo der BA sicher nicht hingehört ist Mitte Raum! Wozu auch?
Mann/Frau nimmt eine Bodenablauf mit hinterem Einlauf für den Aschluss Waschtrog. Dann trocknet schon mal der Sifon nicht aus.
Ich platziere den BA immer unten dem Waschtrog. Da ist er nicht im Weg und Mann/Frau läuft nicht drauf herum.
Die Waschmaschine würde ich nicht über den BA führen.
Beim abpumpen kommt relativ viel Wasser und es kann sein das der BA dann vor Ärger "schäumt".
Gruss EHD

1
  •  Pedaaa
21.4.2018  (#7)
Also ich mag den schon mittig haben.
Dann lassen sich bei mir z.B. Technikraum und Waschküche wunderbar aufwaschen und abziehen.
Dass es nicht die beste Idee ist, die Waschmaschine mit dranhängen hab ich schon befürchtet.
Danke für die Info.
Dann schließ ich nur die Küchenabwasch (grenzt an die Technikraum-Wand) und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dort zusätzlich an.

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
22.4.2018  (#8)
Ja, habe ich auch gedacht dass ich gleich den als ablauf für den Waschtrog verwenden möchte, der Installatuer hat gesagt_ es geht nicht)😕 ...oder vielleicht hat er mein Absicht nicht verstanden..oder kenne ich mich nicht aus...
Bitte klärt mich auf...ihr meint dass der Waschtrog z.B nicht direkt über den BA abgeführt wird? Also es soll nicht direkt unter dem Waschtrog liegen? Sonst verstehe ich nicht warum er gesagt hat, dass es nicht geht. Ich glaub ich muss ihm nochmal drauf ansprechen...

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
22.4.2018  (#9)
Oder vielleicht hat jemand ein Foto wie der Waschrtrog angeschlossen ist....

1
  •  eggerhau
22.4.2018  (#10)

zitat..
zhh2016 schrieb: Oder vielleicht hat jemand ein Foto wie der Waschrtrog angeschlossen ist....


Zum Beispiel so......

2018/20180422630428.png
Geberit hat Bodenabläufe mit hinterem Einlauf für solche Lösungen.
Gruss HDE

2
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
22.4.2018  (#11)
Vielen Dank HDE, jetzt verstehe ich wie es funktioniert.
Jetzt mal andere Frage: ist es nicht schwierig für das Fliesenlegen, wenn die Bodengefälle Richtung Mitte des Raumes ist...ich frage nur , da ich mir schwer vorstellen kann.

1
  •  eggerhau
22.4.2018  (#12)

zitat..
zhh2016 schrieb: Vielen Dank HDE, jetzt verstehe ich wie es funktioniert.
Jetzt mal andere Frage: ist es nicht schwierig für das Fliesenlegen, wenn die Bodengefälle Richtung Mitte des Raumes ist...ich frage nur , da ich mir schwer vorstellen kann.


@zhh2016
Der Boden braucht gar kein Gefälle.
Der Bodenablauf ist ja nur für den "Notfall". OK-Bodenablauf 1 cm tiefer als fertig Boden reicht völlig aus um Wasser komfortabel zum Bodenablauf zu wischen.
Gruss HDE

1
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
22.4.2018  (#13)
Ah, ok danke für die Info.ich kenn mich jetzt ausemoji. Dann lasse ich halt den BA in der Mitte aufsetzen un werde ich den Washtrig daran anschließen..vielen Dank !

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Mörtelbett verpfuscht