« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bodenablauf im Haustechnikraum bei KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lightray
18.10. - 20.10.2016
5 Antworten 5
5
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem FTH FTH [Fertigteilhaus] einen Bodenaublauf im Haustechnikraum. Dieser hat offenbar einen Trockensiphon (Bauart: http://www.sanitaer-schwab.com/data/products/262770-r.png).
Im Sommer hat es nur selten Geruchsbelästigungen gegeben, jedoch seit die Temperaturen gefallen sind ist der Kanalgeruch extrem stark. Anfangs dachte ich, dass der Siphon ausgetrocknet ist und habe Wasser nachgegossen, da dies nicht geholfen hat, habe ich das Gitter entfernt und festgestellt, dass nur eine Klappe vorhanden ist.

Meine Vermutung ist, dass der Überdruck im Haus duch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] die Verschlußklappe aufdrückt und dadurch Kanalgeruch rückströmen kann.

Hat wer Erfahrung mit diesem Problem? Ist ein Trockensiphon bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] überhaupt zulässig?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG

  •  eggerhau
19.10.2016  (#1)
Bodenablauf im Haustechnikraum bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Den Teil mit der Klappe herausnehmen und anständig sauber machen. Eventuell die Klappenachse mit Schmiermittel behandeln.
Zum Thema KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Bei einem Überdruck sollte es ja in die Kanalisation blasen. Und nicht umgekehrt.
Allen Mitlesern in Stammbuch geschrieben: Lasst euch so System mit mechanischen Klappen nicht einbauen!
Gruss HDE

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
19.10.2016  (#2)

zitat..
eggerhau schrieb: Lasst euch so System mit mechanischen Klappen nicht einbauen!


Was gibt es für Alternativen? Ich möchte bei mir im Technikraum auch einen Siphon setzen, sollte mal die Waschmaschine oder son ein Gerät kaputt gehen und Wasser austreten.

1
  •  brink
19.10.2016  (#3)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Was gibt es für Alternativen? Ich möchte bei mir im Technikraum auch einen Siphon setzen


siphon ist ok, wenn darin wasser steht.
nur mechanische klappe klappt wie lightrays bemängelt.
stell dir das so vor wie am klo. da hast auch wasser stehen und kanal ist nicht zu riechen. ;)

2016/20161019462468.png

1


  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
20.10.2016  (#4)
Im Technikraum wird mir das Wasser mit der Zeit wegtrocken und dann stickts raus. Gibts da nicht so einen vernünftigen Trockensiphon für den Bodeneinbau? Ich hab auch bei der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen mit so einer Kugel drinnen.

1
  •  eggerhau
20.10.2016  (#5)
Bodenablauf im Haustechnikraum bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] -

zitat..
375571 schrieb: Was gibt es für Alternativen? Ich möchte bei mir im Technikraum auch einen Siphon setzen, sollte mal die Waschmaschine oder son ein Gerät kaputt gehen und Wasser austreten.

In einen Technikraum gehört ja auch ein Bodenablauf! So ein Teil etwa.
2016/20161020679474.png Am hintern Einlauf sollte ein Ausguss, das Tropfwasser der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], der Kondensatablauf der Heizung, der Ablauf für Sicherheitsventil beim WW WW [Warmwasser]-Speicher etz. angeschlossen sein. dann trocknet der Sifon nicht aus. emoji
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wärmepumpe auslegen... mal wieder