« Fertighaus  |

Blower Door Test bei Rombergerhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pranksta
25.6. - 3.9.2007
4 Antworten 4
4
Hallo Leute.
Ich bin ein begeisteter Leser dieses Forums und hab schon viel Infos herausgelesen. Ich will im Frühjahr 2008 in der Nähe von St. Pölten ein Rombergerhaus errichten lassen. Jetzt hab ich die Frage, ob jemand Erfahrunguen hat wie ein Liaporhaus mit Pultdach beim Blower Door Test abschneidet. Ist es generel gut oder sollte man schon vorher irgendwelche Vorkehrungen treffen. Will vermeiden das es mich aus den Socken haut. Schon jetzt danke für eure Antworten.
MfG
Pranksta

  •  FacilityManager
30.6.2007  (#1)
Blower Door Test - Ob der Blower Door Test gut oder schlecht ausgeht hatte bis dato sehr wenig mit dem Haus zu tun, sondern sehr viel mit der darin verbauten Haustechnik. Besonders die Elektriker mit ihren Durchdringungen waren im gut für eine Überraschung. Die einzige Vorkehrung die ich dir empfehlen kann ist, alles aus einer Hand und das ein Bestandteil der Übernahme ein positiver Test ist und erst dann die Schlußzahlung samt Beginn der Gewährleistungsfrist erfolgt. Ob das ganze nötig ist, wenn du kein Passivhaus hast, überlass ich deiner Phantasie. Solltest du aber Angst haben, das du zuwenige Gründe für schlaflose Nächte hast, lass eine Infrarotaufnahme machen und schau dir die Wärmebrücken an.

1
  •  gleißi
1.9.2007  (#2)
@pranksta - Wir errichten 10km südlich von St.Pölten gerade unser Romberger-Haus (umgebautes Future 150). Wo werdet ihr bauen, wenn man fragen darf? Bei Interesse an Info-Austausch bitte einfach mailen: elefant@ktp.at
LG, Birgit und Martin

1
  •  .
3.9.2007  (#3)
@ - durchdringungen gibt´s ja keine da bereits alles in die wand mitvergossen wurde.
hausanschlusskabel (also von drausen ins haus rein) ist meistens kritisch.
lg

1


  •  pascal
3.9.2007  (#4)
...Dichtscheiben - wenn Du Dichtscheiben verwendest und deine Hausanschlüsse nicht mit Silikon abspritzt, hast Du auch keine Probleme mit den Hausanschlüssen. Da Dichscheiben aber Geld Kosten, ca 100€ / Stk verzichten Billiganbieter gerne darauf und matschen die Durchdringungen für Hausanschlüsse entweder mit Mörtel oder Silikon zu

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: bien-zenker haus first class 157-Pult