« Ich suche...  |

Blockhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  markolino
2.10. - 9.10.2012
11 Antworten 11
11
hallo,

wer kennt gute blockhausbauer, welche in verschiedenen ausbaustufen anbieten?

interessiere mich für ein blockhaus (ca. 100 m² wohnfläche, erdgeschoss und dachgeschoss, fundamentenplatte), nutzung - ganzjährig.

danke für eure antworten.

markolino

  •  Kronistein
3.10.2012  (#1)
Hallo

Da ich gerade ein Blockhaus(Naturstammbauweise)aufgestellt bekomme kann ich die Firma Oberkärntner Rundholzhaus GmbH
nur wärmstens empfehlen!!


1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
4.10.2012  (#2)
In Murau - wurde ich eingeladen in einem Blockhaus zu wohnen. Kanadablockhaus aus Murrhardt (oder wie das heißt).

Die haben mehrere Häuser da gebaut.

Habe auch die Adresse von der Dame die den Schlüssel hat.
Könnte mal eine Begehung oranisieren.


2012/20121004818965.JPG


2012/20121004107906.JPG


2012/20121004439922.JPG

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
4.10.2012  (#3)
Es ist halt - zu überlegen wie man das mit den U-Werten löst. Holz hat ein Lambda von ca. 0,14 W/mK

Dicke der Stämme variiert zwischen 18 und ca. 40 cm.

1


  •  Vectra
  •   Gold-Award
4.10.2012  (#4)
Noch ein paar - Bilder.

Die Front kann eben ein bißchen verwittern. Größere Dachüberstände sind sicher kein Nachteil.

Beide Blockhäuser befinden sich in der Nähe von Murau.


2012/20121004880168.JPG


2012/20121004694407.JPG

1
  •  markolino
4.10.2012  (#5)
danke für die antworten. super schöne häuser.

ich werde mich bei gelegenheit melden, sobald ich eine reise nach murau organisieren kann (wohne in tirol).

nochmals danke

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
5.10.2012  (#6)
Bitte gerne, - die niedrigesten U-Werte wird man mit Blockhauswänden nicht zusammenbekommen. Oft spielen aber auch andere Eigenschaften (auch für den Jahresenergieverbrauch) eine Rolle.

Sandwichkonstruktionen (Dämmung in der Mitte, Stämme bzw. Blockhaus-Look innen und außen) lehnen zumindest die Blockhausbauer die ich kenne jedoch ab.

1
  •  Kronistein
5.10.2012  (#7)
hallo

noch eine ergänzung zu dem geschriebenen!
wir hatten auch die wahl mit Förderung zu bauen oder ohne es wurde ohne förderung gebaut da mit einer einschaligen wand die werte die jetzt schon gefordert werden kaum mehr zu schaffen sind.Aber das wohnklima in einem Naturstammhaus ist wirklich einzigartig.Achja das Haus in Murau waren wir letzte Weihnachten 3 tage lang und waren begeistert emoji



1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
6.10.2012  (#8)
Jadas Klima in einem Blockhaus ist sehr angenehm, vor allem im Sommer.

Das hängt mit den thermischen Eigenschaften des Hauses zusammen.
Anbieter/Hersteller gibt es sicher mehrere, also nicht nur diese Firma aus D. (Kenne eben nur die).

Was Förderungen anbelangt muss man sich schlau machen.

Es gibt aber auch die Bauordnung, die man erfüllen muss und was ich im Kopf habe gibt es Vorschriften für maximale U-Werte bei bestimmten Gebäudeteilen. Da kann es auch Unterschiede zwischen den Bundesländern geben.

Ob es für Hersteller von Blockhäusern möglich ist die Wand zertifizieren zu lassen weiß ich allerdings nicht.

In Zukunft sollen ja überhaupt nur mehr Nullenergiehäuser errichtet werden düren (EU-Richtlinie).

Die Häuser in Murau sind aber - soweit ich weiß - alle Ferienhäuser. Weiß nicht, ob die ganzjährig genutzt werden.
Ferienhäuser brauchen auch keinen Energieausweis. Glaub wenn die Häuser weniger als 4 Monate genutzt werden.

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
6.10.2012  (#9)
@ Kronistein - Wann habt ihr gebaut? In welchem Bundesland?

Wenn ich mich nicht irre mußte beispielsweise in Kärnten bei Außenwänden vor einigen Jahren ein U-Wert von 0,4 W/m²K eingehalten werden.
Bei den Häusern in Murau ist ja das Dach mit Mineralwolle gedämmt (zumindest bei dem einen). Warmdach wenn mich nicht alles irrt.

1
  •  Kronistein
7.10.2012  (#10)
Hallo Vectra

Wir haben im Sommer in Niederösterreich gebaut und das Dach ist mit einer Aufdachdämmung Bauder Pir Plus die 20cm stark ist gedämmt.Mit den U-Werten haben wir noch keine schwierigkeiten gehabt, aber damit wir eine Landesförderung erhalten hätten wäre eine Wohnraumlüftung pflicht gewesen. Aber wenn ich schon so ein Haus baue dann kommt mir auch nicht so eine Anlage ins Haus.In Zukunft sehe ich leider schwarz für das Naturstammhaus was wirklich schade istemoji




1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
9.10.2012  (#11)
OkNaja, die EU RL RL [Rücklauf] 2010/31/EU soll ja noch überarbeitet werden was ich schwedischen Fachzeitschriften entnehmen kann.

Was ich weiß können aber solche Häuser als Ferienwohnungen (nicht ganzjährig bewohnt) errichtet werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fliesenleger gesucht