« Heizung, Lüftung, Klima  |

Blitzschutzdraht aus Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
3.7. - 11.7.2018
13 Antworten | 9 Autoren 13
13
Hi,

ich bekomme nächste Woche meinen Außenputz. Jetzt fällt mir gerade auf, dass ich bei einem Blitzschutzdraht noch nicht sicher bin wie ich dort verfahren soll. Bei den anderen Außenecken vom Haus habe ich ein Fallrohr und ich würde dort den Blitzschutz hochziehen. Bei einer Außenecke habe ich aber kein Fallrohr und dort liegt der Keller frei und der Blitzschutzdraht kommt dort aus dem Betonkeller raus. Soll ich diesen unter der Fassade hochführen (mit oder ohne Revisionstür) oder außen an der Fassade (was schrecklich ausschaut) oder kann ich ihn auf einer Ecke weglassen?



2018/20180703582861.jpg

lg Wolfgang

  •  Andidek
3.7.2018  (#1)
Mir haben sie gesagt kein Punkt vom Haus darf >15m vom nächsten Abgang entfernt sein. Du hast die Möglichkeit ALU isoliert unter der Fassade/oder mit Dübel auf die Fassade ALU (verzinkt)
Laut Blitzschutztechniker ist ALU isoliert max. 1cm. Sollte kein Problem sein
Ja den Trennkasten wirst bwahrscheinlich brauchen wenn du es in der Fassade machst.
Optisch ist sicher unter Fassade schöner aber vom Blitzschutz her würde ich glaube ich außen bevorzugen, obwohl es laut Blitzschutztechniker egal ist. Ich weiss aber auch noch nicht, ob ich es wirklich nachher machen will...
Frag ein paar Blitzschutztechniker...

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
3.7.2018  (#2)
Bei mir steht das stangerl ca 10cm aus der unverputzten jedoch gespachtelten Fassade raus 🙄🙈
Keine Ahnung was damit passiert. Gute frage...

1
  •  wolfgangpue
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#3)
Naja, alle anderen Abgänge sind unter 15m weg, weil das Haus ist nur 13m lang.
Auf der Fassade gefällt mir es überhaupt nicht, weil es noch dazu die Hauptseite ist, die man zuerst sieht. Werd mal mit meinem Elektriker (Blitzschutztechniker) reden.

1


  •  rk515
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#4)
ich hab sowas gar nicht. *g*

1
  •  xellos
4.7.2018  (#5)
Ich hätte eine generelle Frage zu Blitzschutzableitern und EPS Fassade. Wenn der Blitz richtig einschlägt laut meinem Elektriker ist der Blitzschutzdraht nachher „weg“. Alu hat ja einen niedrigen Schmelzpunkt von ca 800°, dafür leitet Stahl schlechter und erwärmt sich dadurch stärker bei gleicher Stromstärke. Darf der Blitzschutzdraht nahe oder in der EPS Fassade geführt werden? Wenn ja, ist das auch schlau? Weil wenn der Blitz einschlägt, habe ich dann einen glühenden Draht in der EPS Fassade, was der Brandgefahr durchaus zuträglich sein dürfte. Ich hätte den Blitzableiter gerne so weit weg von der Fassade wie möglich. Wie sind da Eure Meinungen?


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#6)
Hi

das dürft weitestgehends Geschmacks-und Glaubenssache sein emoji

wurde vor ein paar Jahren schonmal diskutiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-blitzableiter-unterm-vws/19237

lg Wolfgang

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#7)
@xellos

Bitte glaub nicht an diese Horrorgeschichten. Es schmilzt dir kein Alu weg beim Blitzschutz.

Die Norm sieht vor, dass der Draht im EPS isoliert ist, da hier schon eine gewisse Erwärmung stattfindet, die dem EPS nicht gut tut. Wenn du den Draht in den Ziegel einfräst und zumörtelst kannst du ihn blank lassen.

1
  •  uzi10
4.7.2018  (#8)
Man sollte aber den Trennungsabstand usw beachten! wenn man dann in der Nähe der Stromleitungen fährt, vor allem parallel, dann darf man sich nicht über Strominduktionen und Überspannungen im Inneren wundern

1
  •  xellos
4.7.2018  (#9)
Habe noch was gefunden:
https://www.schadenprisma.de/wp-content/uploads/pdf/1973/sp_1973_3_2.pdf
Erklärt einiges. Die Leitunge selbst sollten den Strom aushalten, aber Übergangswiderstände sind kritisch.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.7.2018  (#10)


2018/20180708118508.jpg
So sieht es momentan aus. 
Was passiert richtigerweise weiter?

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
8.7.2018  (#11)
Welches Material ist das überhaupt was da rausschaut und was genau soll hier bezweckt werden? Gibt es schon einen Blitzschutz und das ist übrig geblieben?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
10.7.2018  (#12)
eisen.
fundamenterder
sollte angeblich eine rar mal hinkommen, das jetzt aber doch nicht dort hinkommt, somit sollte ich es in der fassade runterführen und dor wo das rar hinkommt erden.
werds mal mikt meinem elektri besprechen denk ich

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
11.7.2018  (#13)
Wenn  es verzinkter Stahl ist dann ist es schon falsch. Hier sollte V4A sein.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterputz - WW/KW falsch herum - Preisnachlass?