« Offtopic  |

Blitzdetektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.1. - 29.1.2013
15 Antworten 15
15
Hi zusammen,

wollte euch meine neueste Bastlerei nicht vorenthalten: Ein Blitz- bzw. Gewitter-Detektor!


2013/20130128137493.JPG

Das Ding erkennt Blitze anhand irgendwelcher charakteristischen Frequenzen, und ermittelt sogar den Abstand in Kilometern zur Gewitterfront! Messbereich von 0km (d.h. gewitter über mir) bis zu (theoretischen) 63 km, in der raxis sollen bis zu 40km recht gut funktionieren.

ich bin schon gespannt auf den Sommer!

Theoretisch könnte man das Ergebnis seriell ausgeben, und damit bei gewittergefahr geräte abschalten etc. (genau dafür ist der Chip entwickelt worden), oder das mobil mit zum Wandern nehmen.

  •  creator
  •   Gold-Award
28.1.2013  (#1)
ahaich geb's zu: bin zu blöd dafür... hab' den witz dabei ned verstanden. wenn ich den blitz sehe, brauch' ich nur bis zum donner zählen und weiß, wie weit der weg war. für alle, die's ned wussten: http://www.tippscout.de/entfernung-von-gewitter-berechnen_tipp_2826.html
wozu brauch' ich das gerät beim wandern und wie berechnet das die richtung, in die das gewitter zieht? wetterscheiden sind ja nicht ungewöhnlich, die bekannteste ist wohl in vösendorf bei wien bei der a2. wennst das problem gelöst hast, kannst bei der christa kummer und dem orf voll abcashen, die checken das auch nie...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.1.2013  (#2)
ach creator, du alte Spaßbremse emoji

zum einen gibt es Anwendungen wo keiner da ist der zählt: "unbemannte" Anlagen die abgeschaltet/gesichert werden sollen (z.B. Kurzwellenfunk-Antennen)

Die Zählmethode funktioniert nur verläßlich wenn das Gewitter schon recht nahe ist (bei 40 km müsstest du bis 120 zählen, und das wird schon mühsam) und die Anzahl er Blitze überschaubar (sonst weisst du ja nicht welcher Donner zu welchem blitz gehört)

Hauptgrund war aber sicher kindliche neugierde ("Funktioniert das wirklich???") gepaart mit meinem basteltrieb.



1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.1.2013  (#3)
welche frequenzen sind das eigentlich und wie unterscheiden - sich die von anderen wellen aus dem kosmos? de facto lösen ja gerade diese wellen/strahlungen die blitze bei uns auf der erde aus - sterbende sterne, massenauswürfe, etc....

ich würde das wirklich gern kapieren... vor allem, wie die bewegungen von gewittern pünktlich aus 63km entfernung berechnet werden können, gerne per pn.

1


  •  Jelly
28.1.2013  (#4)
DAS -> http://www.aldis.at/ wird wohl genauso funktionieren???

oder ist das eine andere technologie?

1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.1.2013  (#5)
na genau das funktioniert ja erwiesenermaßen - ziemlich bescheiden, wenn's um die bestimmung der zugrichtung von gewittern geht.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.1.2013  (#6)
Welche Frequenzen das genau sind weiss ich auch (noch) nicht. meist wird in dem zusammenhang von "Sferics" (http://de.wikipedia.org/wiki/Sferics) gesprochen, allerdings arbeitet der Blitzempfänger auf einer anderen (höheren) Frequenz (500 kHz)

neben Aldis gibts da noch http://www.blitzortung.org. Die haben aber ein anderes Prinzip: Ein blitz wird von verschiedenen weit entfernten Meßstellen registriert, und aufgrund der laufzeiten der ort des Blitzes bestimmt.
Da mein Gerät "standalone" arbeitet, muss das anders funktionieren. Das Datenblatt ist da aber nicht allzu ergiebig...

Die "bewegung" kann das Ding nicht ermitteln, wohl aber die Entfernung (nciht zum einzelnen Blitz, aber zur gewitterfront). Und je nachdem ob sich die Entfernung vergrößert oder verkleinert, weiss man ob das gewitter auf einen zu- oder von einem wegzieht.


1
  •  creator
  •   Gold-Award
28.1.2013  (#7)
ist schon lustig/interessant, auch wenn ich's noch nicht ganz schlüssig verstanden hab' - zumindest eine ahnung hab' ich jetzt...

1
  •  alfa2
  •   Silber-Award
28.1.2013  (#8)
was ich noch nicht erkannt habe an dem Teil: wo sind da die Sensoren für den Empfang der Frequenzen und muss man das Teil dann auch ausrichten richtung gewitterzelle oder sind die Sensoren so ausgerichtet, dass aus allen Richtungen geortet werden kann.
hast es schon ausprobiert? was kostet sowas?

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.1.2013  (#9)
@alfa2 - Auf der unteren Controller-Platine siehst du rechts eine quadratische Sub-Platine, da sitzt der eigentliche Blitzdetektor drauf (das kleine schwarze Quadrat). Der Sensor ist das längliche Teil ganz rechts, wo ein weisses pickerl drüber geklebt ist. Das ist aber eine ganz normale Spule, diese nimmt die Frequenzen auf. Ausrichten muss man das Ding nicht.

Probieren ist momentan in Ermangelung von Gewittern etwas schwierig. "Simulationen" sind unmöglich weil das Ding alle meine künstlichen Blitze (z.B. vom Piezo-Feuerzeug) als "Störer" erkennt emoji

Kosten ist immer schwierig: Die kleine Sub-Platine hab ich im Zuge einer Sammelbestellung auf mikrocontroller.net [1] um 9€ erstanden. Zusammen mit Controllerboard und Display kommen so ca. 30€ zusammen (ist jetzt geschätzt, die meisten teile find ich in meinen Wühlkisten)

[1] http://www.mikrocontroller.net/topic/273821 und http://www.mikrocontroller.net/topic/269845

2
  •  creator
  •   Gold-Award
28.1.2013  (#10)
hmmm... wenn sich das ding jetzt von jedem piezo - stören lässt, frage ich mich, wie man sowas ohne ausrichtung hinkriegt - da bin ich aber sowas von laie.
unterhaltsam finde ich das thema schon, auch wenn div. versicherungen unwetter-warnungen gratis per sms oder e-mail anbieten (uniqa z.b.)...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Benji
  •   Gold-Award
28.1.2013  (#11)
na, es lässt sich ja eben NICHT stören, da es diese "Disturber" erkennt und nicht als Blitz wertet.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
28.1.2013  (#12)
@benji - Ich dachte immer, dass man da irgendwelche antennen braucht.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.1.2013  (#13)
@gdfde - Die Spule ganz rechts unten (mit dem weissen Pickerl drüber) ist die Antenne emoji


1
  •  Jelly
29.1.2013  (#14)
aber mit mehreren solcher gerätschaften könnte man dann ja eine ungefähre richtung oder zugrichtung der gewitterfront erkennen oder?

diese müssten dann aber sicher weiter entfernt liegen, damit man die zeitdifferenzen "ordentlich" messen kann.
also nicht 4 stück, je eines pro hauswand/himmelsrichtung
oder?


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.1.2013  (#15)
@Jelly - Ja, aber dafür ist eine infrastruktur wie von Blitzortung.org sicher viel besser geeignet

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: urlaubsplanung kroatien