« Hausbau-, Sanierung  |

Blitzableiter Halle | Runddraht vs Blech

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
28.1. - 30.1.2023
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Liebe Leute,

wer meine anderen Posts mitgelesen hat, wir schon wissen, dass wir gerade eine Halle bauen.
Unser Elektriker meinte, dass er den Blitzschutz nicht so lösen würde, wie auf dem Bild, dass ich hier unten poste. Sein Argument ist, dass Blech nicht so gut leitet, wie zB ein 8mm Edelstahl-Runddraht.
Dem kann ich ja was abgewinnen.

Allerdings gefällt es uns via Blechableitung besser und wäre vermutlich auch preiswerter.

Nun meine Frage:
1) Die Ableitung über Blech wird ja wohl zugelassen sein: Ich sehe das fast auf jeder Halle bei uns.
2) Gibt es iwelche Nachteile oder vielleicht sogar Vorteile?

Danke für Eure Ratschläge.
lg

2023/20230128330168.jpg

  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#1)
Bleche sind zwar glaub ich ab 0,5mm Stahlblech leitend aber nicht als Ableiter zulässig. Du wirst die nicht sehen weils in der Wand oder in der Betonsäule fahren.
Es gibt nur Nachteile. Es ist nicht zulässig und keiner gibt dir einen pos. Prüfbefund.
Sonst würd jeder die Bürohäuser ohne Ableiter bauen und wenn Menschen die Gebäudehülle angreifen,werden sie beim Blitzschlag gegrillt.
Wenn dann 8mm Aludraht.

1
  •  holzfan15
  •   Silber-Award
29.1.2023  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb: Bleche sind zwar glaub ich ab 0,5mm Stahlblech leitend aber nicht als Ableiter zulässig. Du wirst die nicht sehen weils in der Wand oder in der Betonsäule fahren.
Es gibt nur Nachteile. Es ist nicht zulässig und keiner gibt dir einen pos. Prüfbefund.
Sonst würd jeder die Bürohäuser ohne Ableiter bauen und wenn Menschen die Gebäudehülle angreifen,werden sie beim Blitzschlag gegrillt.
Wenn dann 8mm Aludraht.

Bei dem Foto handelt es sich um eine benachbarte Halle mit PUR-Sandwich Panelen. Das würde ja dann bedeuten, dass sie mit dem Ableiter rein gehen, diesen dann innen runter führen und dann innen an den Fundamenterder anschließen. Das kann aber nur einen "Optik Vorteil" haben, mehr anscheinend auch nicht.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
29.1.2023  (#3)
Naja sieht da eher wie ein Anschluss aus und nicht wie wenns rein geht.
Für mich ein Pfusch aber bin kein Blitzschutzprofi. Kann mal meine Sub Blitzschutzfirma fragen ob so was erlaubt ist. Ich würd lieber Ableiter setzen. Mit Trennstellen zum Messen

1


  •  holzfan15
  •   Silber-Award
30.1.2023  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: aja sieht da eher wie ein Anschluss aus und nicht wie wenns rein geht.
Für mich ein Pfusch aber bin kein Blitzschutzprofi. Kann mal meine Sub Blitzschutzfirma fragen ob so was erlaubt ist. Ich würd lieber Ableiter setzen. Mit Trennstellen zum Messen

Seltsam.... Witzig ist, dass das gleich bei 2 der Hallen in der Nähe so gelöst ist. Vermutlich gleicher Elektriker.
Würde mich jetzt tatsächlich interessieren, ob das so erlaubt ist.




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#5)
Ob's erlaubt ist, kann ich auch nicht sagen, aber zumindest etwas Grundsätzliches emoji

Ein typ. Ableiter, 8mm Alurundleiter hat einen Querschnitt von ca. 50mm², zusammen mit dem Leitwert von Alu ergibt sich daraus ca. 0.5mOhm pro Meter.

Wenn du das über ein 0.7mm Stahlbech erreichen möchtest, brauchst du bereits 200mm² und daher einen ca. 300mm breiten Streifen. Das Blech muss nebenbei durchgehend laufen, d.h. ohne Verbinder. Verlötete Fallrohre mit >10cm Durchmesser sind teilweise bei älteren Häusern (meinem) als Ableiter benutzt worden, ob das heute noch zulässig wäre, weiß ich nicht.

Der Anschluss an das Sandwichpanel im Bild sieht nicht besonders vertrauenswürdig aus (blitzstromtragfähig?), das Panel selber wird die Anforderungen aber wohl erfüllen.

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#6)
wenn man sich die Blitzfibel von Dehn und Obo anschaut, könnte es möglich sein.
Wenn alles so durchverbunden ist, wie es die Norm besagt und die Dicke des Bleches passt.
Obo sagt, wenns nicht Durchlöchert werden darf, dann 7mm dick und wenn Durchlöcherungen und Entzündungen egal sind 0,65mm bei Alu. Bei Stahl nur 0,5mm.
Aber das müsst ich echt mit einen Blitzschutzbauer bereden, der das Haupberuflich macht und seine Existenz davon abhängt. Was spart man sich an Geld bei den paar Ableitern? Passt dann auch das Erdungsmaschennetz? Wie siehts mit den Trennungsabständen zu den parallel geführten Leitungen aus und wie ist Messtrennklemme gelöst?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
30.1.2023  (#7)

zitat..
uzi10 schrieb: Was spart man sich an Geld bei den paar Ableitern?

Es geht wohl mehr um die Optik, klar wenn man darunter verlegen kann, wäre das auch kein großes Thema.

zitat..
uzi10 schrieb: Passt dann auch das Erdungsmaschennetz?

Die Erdung ist vom Dachableiter unabhängig, die Positionen und Erdungswiderstände müssen halt passen, aber natürlich muss das einer machen, der es kann emoji


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Haas Fertighaus mit Wohnkeller