» Diskussionsforum » Bauforum

blindverrohrung für Wandheizung 14x2

5 Beiträge | letzte Antwort 1.8.2018 | erstellt 31.7.2018
hallo.

ich möchte mir in den Estrich noch ein leerrohr für eine evt. Nachrüstung mit ein paar m2 wandheizung legen. Da ich hier viel weniger m2 hätte, müsste ich ein 14x2 rohr nehmen statt 16x2.

jetzt stellt sich für mich die Frage ob
- die blindverrohrung auch 14x2 sein muss oder geht das mit 16x2 und einer muffe
- bzw. Wenn ich gleich 14x2 brauche, wo bekomme ich das?

 
31.7.2018 10:44
Hallo mackica,
wir haben 16x2 für die FBH und 14x2 in der WH verwendet.
Das Rohr für die WH ist ein 14x2 Roth Laserflex.
Unsere FBH Kreise sind in den Wohnräumen 76-80m, Bäder 64-68m, die WH sind 34-40m.
Übrigens, eine WH ist sehr gut geeignet für die Kühlung. Wir haben im OG bis aus Bad und HWR durchgehend geklebten Parkett verlegt. Der geklebte Parkett minimiert die Kühlleistung und funktioniert bei der WH wesentlich besser. 
Habe im Bad die FBH abgedreht und nur die zwei WH aktiviert, dennoch ist das Bad um über 1° kühler als alle anderen Räume. 

Gruß

Wolfgang
31.7.2018 17:02
Hallo wolfgang.
Bei euch geht also das 14x2 direkt vom heizkreisverteiler weg?
31.7.2018 17:05
Wo kann ich das in österreich kaufen? Oder hat jemand einen rest?

Für das blindrohr bräuchte ich ca. 14m nur!

Brauche das bis freitag! Oder soll uch ein 16x2 einlegen?


31.7.2018 17:41


mackica schrieb: Bei euch geht also das 14x2 direkt vom heizkreisverteiler weg?


Nicht bei allen, es wäre aber die klügere Variante gewesen.
Wir haben die WH verlegt und verputzen lassen und drei WH benötigten 3-7m Anschlussleitung.  Eine WH wurde direkt an den Verteiler angeschlossen, es gibt hier entsprechenden Schraubanschlüsse für 14x2.
Die drei anderen wurden mit 16x2 und einem Muffenübergang angeschlossen, dies sollte man besser vermeiden. Die Trennstelle liegt somit im Boden.
Habe hier einfach eine Beschreibung eines Systemherstellers nach gemacht.

Du willst nur die Leitung in den Boden legen?
Dann legst du hier 16x2 und setzt die Muffe in der Wandfläche.
Besser wäre die WH fertig zu verlegen, ist so nicht optimal aber hier lässt du dir eine Option offen.  Bei uns ist alles dicht, habe eine Druckprobe gemacht. 

Wolfgang
1.8.2018 7:53
Danke vielmals, ein 16x2 Rohr auftreiben wird deutlich leichter sein...


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum