« Hausbau-, Sanierung  |

blindverrohrung für Wandheizung 14x2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
31.7. - 1.8.2018
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
hallo.

ich möchte mir in den Estrich noch ein leerrohr für eine evt. Nachrüstung mit ein paar m2 wandheizung legen. Da ich hier viel weniger m2 hätte, müsste ich ein 14x2 rohr nehmen statt 16x2.

jetzt stellt sich für mich die Frage ob
- die blindverrohrung auch 14x2 sein muss oder geht das mit 16x2 und einer muffe
- bzw. Wenn ich gleich 14x2 brauche, wo bekomme ich das?

  •  Christiano
  •   Bronze-Award
31.7.2018  (#1)
Hallo mackica,
wir haben 16x2 für die FBH FBH [Fußbodenheizung] und 14x2 in der WH WH [Wandheizung] verwendet.
Das Rohr für die WH WH [Wandheizung] ist ein 14x2 Roth Laserflex.
Unsere FBH FBH [Fußbodenheizung] Kreise sind in den Wohnräumen 76-80m, Bäder 64-68m, die WH WH [Wandheizung] sind 34-40m.
Übrigens, eine WH WH [Wandheizung] ist sehr gut geeignet für die Kühlung. Wir haben im OG bis aus Bad und HWR durchgehend geklebten Parkett verlegt. Der geklebte Parkett minimiert die Kühlleistung und funktioniert bei der WH WH [Wandheizung] wesentlich besser. 
Habe im Bad die FBH FBH [Fußbodenheizung] abgedreht und nur die zwei WH WH [Wandheizung] aktiviert, dennoch ist das Bad um über 1° kühler als alle anderen Räume. 

Gruß

Wolfgang

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
31.7.2018  (#2)
Hallo wolfgang.
Bei euch geht also das 14x2 direkt vom heizkreisverteiler weg?

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
31.7.2018  (#3)
Wo kann ich das in österreich kaufen? Oder hat jemand einen rest?

Für das blindrohr bräuchte ich ca. 14m nur!

Brauche das bis freitag! Oder soll uch ein 16x2 einlegen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mackica, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Christiano
  •   Bronze-Award
31.7.2018  (#4)

zitat..
mackica schrieb: Bei euch geht also das 14x2 direkt vom heizkreisverteiler weg?


Nicht bei allen, es wäre aber die klügere Variante gewesen.
Wir haben die WH WH [Wandheizung] verlegt und verputzen lassen und drei WH WH [Wandheizung] benötigten 3-7m Anschlussleitung.  Eine WH WH [Wandheizung] wurde direkt an den Verteiler angeschlossen, es gibt hier entsprechenden Schraubanschlüsse für 14x2.
Die drei anderen wurden mit 16x2 und einem Muffenübergang angeschlossen, dies sollte man besser vermeiden. Die Trennstelle liegt somit im Boden.
Habe hier einfach eine Beschreibung eines Systemherstellers nach gemacht.

Du willst nur die Leitung in den Boden legen?
Dann legst du hier 16x2 und setzt die Muffe in der Wandfläche.
Besser wäre die WH WH [Wandheizung] fertig zu verlegen, ist so nicht optimal aber hier lässt du dir eine Option offen.  Bei uns ist alles dicht, habe eine Druckprobe gemacht. 

Wolfgang


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.8.2018  (#5)
Danke vielmals, ein 16x2 Rohr auftreiben wird deutlich leichter sein...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Löcher für Klimaanlage abdichten