« Fenster & Türen  |

Blindstock

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Twenty
19.8. - 26.8.2014
6 Antworten 6
6
Guten Morgen

Ich weiß dieses Thema ist schon öfters behandelt worden verstehs aber leider immer noch nicht ganz
lt meinen Fensterbauer soll ich unbedingt bei meinem Haus einen BLindstock machen da ich sonst unnötige Wärmebrücken krieg. Soll mir gehobelte 5/8 Staffel besorgen und die mit einer Lasur einstreichen und dann verschrauben bzw Sicherheitshalber auch gleich noch mit einem Montagekleber verkleben
Baue mit einem 25er Plan Ziegel und bekomme 22cm Dämmung
Für die Rolllädem soll ich 8cm Dämmung nehmen (5cm davon im Ziegel eingestemmt)
Jetzt würde ich gerne wissen ob dieser Blindstock wirklich so essentiell ist und ob es wirklich so viel bringt bzw was an der "normalen" Art so schlecht ist
Danke

  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
19.8.2014  (#1)
häng mich hier gleich auch mit einer Frage dran:
muss vor dem Blindstockeinbau ein Glattstrich gemacht werden? wenn keiner gemacht wird, kann man das Klebeband bzw Abdichtband ja nicht vollflächig verkleben, ist das dann ein Mangel?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
21.8.2014  (#2)
Welche Fenster bekommst du? Holzfenster in Lärche?
Hochwertiges Holz wäre ein Argument für den (ansich teuren) Blindstock, um es nicht zu beschädigen.
Beim Plastikfenster machts ja wenig Sinn ...

Meine Meinung wäre ja, dass diejenige Firma, die dir den Blindstock empfiehlt, auch misst, bestellt, einbaut und abdichtet, sonst ist bei Problemen wieder keiner Schuld emoji

Warum du unbedingt einen brauchen sollst, müsstest du noch mit weiteren Angaben erklären.
Der Wandaufbau allein wäre jetzt (aus der Ferne) zumindest noch kein zwingender Grund dafür.

1
  •  Twenty
21.8.2014  (#3)
Ansich sinds Kunstoff Alu Fenster nur im Wohnbereich sinds Holz (Fichte) Alu Fenster
das Hauptargument ist die Kältebrücke da ihm 5cm Dämmung für Rollladen/Raff zu wenig sind da man nur mit 8cm den Taupunkt hinaus bekommt und deswegen muss man dann den Blindstock machen

1


  •  Passivbau
  •   Bronze-Award
21.8.2014  (#4)
Die beste Dämmung erreicht man durch die Vorwandmontage mit Compacfoam. Siehe auch :http://www.energiesparhaus.at/forum/35071
oder durch Blindstock aus Purenit: http://www.energiesparhaus.at/forum/30792
Ein Blindstock aus Holz für die Vorwandmontage wird heute von den Fensterfirmen nicht mehr empfohlen.
Holz hat Lambda von etwa 0,16, Purenit 0,08, und Compacfoam 0,04, d.h. mit Compacfoam erreicht man Dämmwerte in etwa wie mit Fassadenstyropor. Purenit hat den Vorteil, daß es kein Problem mit Feuchtigkeit hat, Compacfoam hat besseren Dämmwert, dafür ist es aber nicht Unempfindlich gegen Feuchtigkeit. Bis jetzt habe ich noch keine Montagefirma gefunden die mit Compacfoam Erfahrung hat. Aber Internorm montiert bei der Sanierung des eigenen Firmengebäudes, soweit ich gehört habe, derzeit die Fenster mittels Vorwandmontage und Compacfoam.

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#5)
Geht sich das dann mit den (tiefen) Rollladen-Kästen überhaupt noch aus, dass der Putzträger außen bündig abschließt und nicht über die Fassade drübersteht?
Ich frag deswegen, weil ich ja nicht weiß, welche Kastengrößen du hast, ob du eventuell Distanzschienen brauchst für Insektenschutz usw.
Da wirds dann knapp mit dem Platz (in der Tiefe).

"In die Dämmebene setzen" argumentiert mit Vorteilen stimmt schon... aber nicht mit Holz-Staffeln.
Andere Lösungen können da absolut zu teuer werden. Bevor man da 5.000 Euro aufwärts für eine Blindstock-Lösung ausgibt, würde ich an deiner Stelle überlegen ob man nicht für wesentlich weniger Geld den Sturz überdenkt und auf die Angebote der Sonnenschutz-Hersteller zurückgreift. Da gibts hochdämmende Platten, die rückseitig auf den Rollladen- oder Raffstorekasten kommen, und dann braucht nicht mehr 8 cm, sondern zb nur mehr 3 cm Platz zum Sturz.
Ich kenne jetzt wie gesagt deine Details nicht, aber in vielen Fällen wäre das ausreichend.

1
  •  Twenty
26.8.2014  (#6)
sag ich mal danke für die Infos
werd mal Rücksprache mit meinen Fenstermensch haben

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OÖ: Parapethöhe/Sicherheitsglas?