« Fenster & Türen  |

Blindstock? Rw Wert?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gogile
29.11.2012 1
1
Hallo,

ich bin mitten in der Fensterentscheidung und möchte hier kurz zwei Fragen bzw. Meinungen von euch hören. Es handelt sich um einen Neubau

1. Blindstock? ja nein? Es sagt jeder was anderes. Was meint ihr dazu?

2. Bei einem Angebot ist der Rw Wert (Schallschutz) 32 dB und bei einem anderen 36 dB. Für mich stellt sich nun die Frage ob das eine große Verbesserung ist oder ob die 4 dB Unterschied im normalen Alltag nicht auffallen. Ich wohn jetzt nicht neben einer Straße oder sonstigem. Wie kann ich das jetzt intepretieren? Als großes Plus vom anderen Angebot oder nur ein kleines Zuckerln?

Vielen Dank.
LG

  •  hofer.tirol
29.11.2012  (#1)
-10dB - empfindet man als Halbierung im vgl. zur vorhergehenden Lautstärke.

Ich würde zumindest 38dB Schalldämmmaß anstreben. Die meisten Bundesländer fördern Schallschutzfenster erst ab diesem Wert.

Viel wichtiger ist aber der Bauanschluss!! RAL Montage, Bauanschluss nicht mit Styropor sondern mit anderen Materialien überdämmen. Lagerung der Türen auf spez. Backen
(Körperschall)

Aber wenn es bei dir (du Glücklicher) eh ruhig ist, wäre das für mich eine Preisentscheidung.
Ich hör gerne Vögel, Laub Regen... aber der LKW der am Haus vorbei rauscht ist eben nicht so toll!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstermontage nächste Woche??