« Hausbau-, Sanierung  |

Blechdach - Regengeräusche dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norfolk
21.9. - 23.9.2017
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo,

ich habe ein Blechdach auf der Garage, die vmtl. übliche Ausführung mit glattem Blech und Falz alle 1/2m. Bei stärkerem Regen ist das Trommeln im benachbarten Schlafzimmer doch sehr laut zu hören, daher suche ich Lösungen, dies zu dämmen.

Zum einen überlege ich, ob das Beschweren mit Steinen Sinn macht - z.B. 10x10x10cm-Würfel im Abstand von 1m.

Zum anderen habe ich hier im Forum von Blechbügel gelesen, die am Falz aufgesteckt werden. Leider sind die angeführten Quellen nicht mehr verfügbar.

Hat jemand Tipps?

Lg,
Norfolk

  •  johro
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#1)
mit Kieselsteinen bedecken...

1
  •  chrismo
21.9.2017  (#2)
Auf Youtube gibt es sogar Videos mit Regengeräuschen auf Blechdach zum besseren Einschlafen, seid froh dass ihr das so habt emoji

Meinst du die Bügel, die hier genannt wurden: http://www.energiesparhaus.at/forum/31197_1#225241
Die helfen glaube ich nur gegen das Knacken bei Wind, nicht bei Regen.



1
  •  Norfolk
21.9.2017  (#3)
Ja, die Bügel meinte ich, finde sie aber nirgendwo... Wobei ich schon dachte, das sie auch gegen Regen helfen, in dem die "Schwingungsfläche" reduziert wird. Bin aber nicht sicher, habt ihr damit Erfahrung?

Bzgl. Youtube... ich bevorzuge es still und dunkel beim Einschlafen ;)



1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.9.2017  (#4)

zitat..
Norfolk schrieb: ich bevorzuge es still und dunkel beim Einschlafen ;)


Darf ich provokant fragen, warum Du dann ein Blechdach auf die Garage machst?

emoji

1
  •  Norfolk
22.9.2017  (#5)
Natürlich ist die Frage zulässig :)

Es war mir schlichtweg nicht bewusst, wie laut der Regen zu hören ist. Er ist auch nur im direkt angrenzenden Raum zu hören, leider ist das aber mein Schlafzimmer. Und streng genommen ist es auch nur einige Regennächte im Herbst zu hören, k.a. warum - eventuell sind da die Tropfen grösser oder so. Möglicherweise spielt es auch eine Rolle, dass das Garagendach ungefähr mittig an die Schlafzimmerwand "andockt", welche ein Holzriegelbau ist. D.h. die Schwingungen vom Garagendach können sich auch noch schön über die Schlafzimmeraussenwand ausbreiten.

Kurz: Hätt' ich es früher gewusst...


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.9.2017  (#6)
Wir haben fast die gleiche Situation, allerdings Holzcarport mit Trapezblechverkleidung. Schlafzimmer (hatten wir) nebenbei - gehört hat mans, wenn ma sich angestrengt hat, störend was nie.

Hmmm spontan würde mir "irgendein" Flies unterm Blech einfallen.

irgendwo hab ich auch schon gehört, daß manche eien Schüttung auf das Blechdach gemacht haben.

Einer hat sogar Kunstrasen in seiner Dachfarbe verlegt emoji

1
  •  AnTeMa
22.9.2017  (#7)
Schalldämmung Blechdach

Du könntest Gummigranulatplatten auflegen-
je nach Situation gegen Abheben verkleben oder beschweren- deine vorgeschlagenen Betonteile könnten zu schwer sein, falls nicht unwahrscheinlicherweise bei der Dimensionierung eine Beschwerung berücksichtigt wurde.

Was ist unter dem Blechdach? Das sollte nicht direkt auf Holz aufliegen.
Zudem sollte es keine Schallübertragung an der Aufkantung geben

Andreas Teich

1
  •  Norfolk
22.9.2017  (#8)
Ich habe leider nur Fotos, aber da wirkt es eher professionell ausgeführt.

1) Blechdach
2) ... hoffentlich eine Trennlage ;)
3) Querlattung 2,5cm
4) Längsstaffeln 4x4cm, alle 75cm
5) blauer Streifen ähnlich wie Trittschalldämmung auf Staffelunterseite
6) Feuchtigkeitssperre (Bitumenbahn?)
7) Querlattung 2,5cm
8) Längsträger 18cm hoch, alle 1m

Leider kann ich am Foto nicht erkennen, ob eine Trennlage zum Holz eingebaut wurde, aber allgemein wirkt es eher professionell. Wenn, dann kam die Trennlage jedenfalls unmittelbar vor dem Dach, was auch Sinn macht - nur war ich zu dem Zeitpunkt leider immer nur in stockfinsterer Nacht beim Haus ;) - 18. Dezember 2014 wurde das Blech montiert.

Die Aufkantung dürfte ebenfalls mit kleinem Spielraum zur Wand ausgeführt sein und darüber auf der Wand ein zweites Gegenblech mit Überlappung.

Die Gummigranulatplatten klingen ganz gut. Du meinst solche mit 1-2cm wie man sie für Waschmaschinenunterlage bekommt?

lg,
Norfolk

1
  •  AnTeMa
23.9.2017  (#9)
Gummigranulatplatten-Fallschutzplatten

Die gibt's in allen möglichen Stärken, Farben, Zusammensetzung-
grundsätzlich aber ähnlich wie die unter Waschmaschinen, Kinderspiel- oder gelegentlich auch Reitplätzen
Du kannst auch versuchen Geotextil/Schutzvlies und darauf EPDM-Folien aufzulegen und ggf Beschweren oder sonstwie gegen Abheben sichern

Andreas Teich


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verarbeitung DHF, DWD