« Hausbau-, Sanierung  |

Blechdach nachträglich begrünen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hkoepfel
8.9. - 16.9.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen!


2019/20190908549062.jpg

Ich habe vor 10 Jahren ein Carport mit Blechdach errichten lassen. 8x6,7 Meter, Dachneigung 4–5°, beschichtetes Blechdach. Ich möchte es jetzt nachträglich begrünen, da ich vom Haus und vom Weg draufschaue und ich mittlerweile den Anblick sehr hässlich finde emoji. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Statik für die zusätzliche Begrünung hält, werde das aber vor der Komplettausführung vom Statiker nachrechnen lassen. Ich würde jetzt im ersten Schritt mal 3 Bahnen am Rand testweise begrünen, das Ganze möglichst einfach, kostengünstig(, ohne Styropor) und im Eigenbau.

Das Blech ist zwar als Wurzel- und Wassersperre geeignet, allerdings habe ich Angst, dass Wasser oder Wurzeln in die verkanteten Verbindungen der Blechbahnen eindringen könnten. Braucht es also so etwas wie eine Teichfolie? Die würde ich über die drei Bahnen legen, am Rand Alu/Nirostawinkel vom Schlosser (10 cm hoch und 30 cm breit, damit sie durch das Gewicht der Folie und des Substrats gehalten werden – oder sollte ich die zusätzlich verkleben?), an der Wasserablaufseite gelocht. Dann 8–10 cm Substrat aus Vulkangestein, damit es leicht bleibt und darauf Sedumpflanzen.

Wie ist da eure Meinung dazu? Braucht es bei der Neigung eine Dränageschicht bzw. -vlies? Ist die Teichfolie und die aufgelegten Winkel rutschsicher oder brauch ich da noch extra Befestigungen? Hält das Substrat bei 4–5° auf der Folie oder braucht es da noch zusätzlich ein Vlies o.ä.?

Danke schon im Voraus für eure Unterstützung!

Liebe Grüße, horst.

  •  gerfur
12.9.2019  (#1)
Hallo Horst!
siehe
http://schatzl-jungmayr.at/fertig_gruendach-540-_ger.html
mit Wasser ca. 100kg.
mfg
gerfur

1
  •  hkoepfel
16.9.2019  (#2)
Hallo Gerfur!

Danke für die Info, ich werde da mal anfragen.

Liebe Grüße,

horst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz Ziegluntergrundbeschaffenheit?