« Pflanzen- & Garten  |

Blauglockenbaum Paulownia

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Apobine
  •   Silber-Award
27.8. - 10.10.2022
15 Antworten | 7 Autoren 15
15
Ich spiele mit dem Gedanken einen Blauglockenbaum in unseren Garten zu setzen, da wir unseren geliebte Blumenesche leider versetzen müssen, weil diese mit unser Erde (tonhaltiger Lehm) leider gar nicht zurecht kommt. Die Blumenesche kommt im Herbst also in ein Schotterbeet und für den Platz wäre die Paulownia gedacht, weil sie recht schnellwüchsig sein soll. Hätte dazu ein paar Fragen an die stolzen Paulownia Besitzer z. B @speeeedcat

Muss man sie regelmäßig schneiden damit sie schön dicht wird, oder kann man darauf verzichten?

Kommen nach Jahren die Wurzeln seitlich heraus? Der Catalpa scheidet aus diesem Grund nämlich aus. 

Stimmt es, dass sie ein typischer Beamtenbaum ist (kommt spät, geht früh😉)?

Ganz toll wären einige Fotos und Zeitangaben damit ich mir ein Bild machen kann, wie schnell sie wirklich wächst.

  •  Hausbau19
  •   Silber-Award
28.8.2022  (#1)
Schaut meiner Meinung nach unnatürlich aus und passt nicht nach Österreich. Bei uns im Ort sind einige zu sehen. Wenn man schnell einen hohen Baum haben will sicher die beste Wahl. Wenn es um Optik und Ästhetik geht eher am unteren Ende anzusiedeln. Da würde ich zu Kugelahorn oder Zierkirsche (achtung Schädlingsanfällig) greifen.

Wie man den Baum schneiden soll weiß ich nicht. Eher eine Triebverkürzung, dass die Schübe nicht so lange werden wie bei Christbäumen. Im Winter sehen die in unserer Gegend  aus wie Fahnenmasten.

1
  •  lohner
28.8.2022  (#2)
Man kann die Paulownie jades Jahr ganz umschneiden, der Baum treibt 3-4m hoch aus pro Jahr, bekommt durch den Radikalschnitt aber deutlich größere Blätter. Ob dir das gefällt musst du selbst entscheiden.

Zur Frage der Dichtheit sollen Paulownienbesitzer was sagen, ich habe keine. Finde aber von den Bildern die man im Internet findet sieht der sehr Dicht aus.

Ein paar Widersprüche muss ich bei meinem Vorredner schon anmerken:
"Passt nicht nach Österreich" - die Zierkirsche kommt aus genau der gleichen Gegend wie die Paulownie... "Natürliches Aussehen" und Kugelahorn empfehlen? Auch das Gegenteil von natürlich...

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
28.8.2022  (#3)
Es soll schon ein natürlich gewachsener Baum sein, also weder Kugel- noch Säulenform. Andererseits, wenn der Blauglockenbaum 3 - 4m lange Triebe bekommt, frag ich mich ob das wirklich gut ausschaut 🤔.
Eine Option wäre sonst noch die Korkenzieherweide. Allerdings weiß ich, dass bei der mit den Jahren die Wurzeln rauskommen, was beim Rasenmähen sicher nicht lustig ist.
Vll bekomm ich ja noch ein paar Fotos von der Paulownie😊

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#4)
So schaut unsere Paulownia fast fortunai heute aus:

2022/20220829378050.jpg


2022/20220829205085.jpg

wunderschön, wie ich finde, ein toller Schattenspender und vermutlich der größter Kratzbaum in Ö😀.
Alter weiß ich nicht genau, ich glaube, ich habe den 2016 gesetzt.

Er treibt bereits auch Blüten im Frühjahr.

lg

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
29.8.2022  (#5)
Danke hab schon auf Fotos von dir gehofft. Wie oft schneidest du ihn und wie groß war er als du ihn gepflanzt hast? Blätter bekommt er relativ spät??? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#6)
Hallo!
Die Paulwonia war ungefähr 1,2 Meter hoch. Nach den ersten beiden Winter hat es diese auf rund 50-100 cm runtergefroren, man muss dann solange zurückschneiden, bis es wieder grün wird.
Wichtig ist, dass du sie zumindest die ersten beiden Winter abdeckst, dann ist ist sie ohnedies schon zu hoch.😊
Der Wuchs pro Jahr wurde eh schon genannt, das kann ich bestätigen.
Ich schneide diese nie, habe unten nur ausgelichtet um Durchgehen zu können. Uns gefallen auch die kleineren Blätter gut, somit machen wir das nicht.
Die Blätter kommen nach der Blüte, also ja, spät. Ich denke, im Mai.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#7)


2022/20220829803141.jpg


2022/20220829148086.jpg
Diese beiden Exemplare habe ich am 2. Mai in St. Pölten aufgenommen.


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
29.8.2022  (#8)
Okay vielen Dank! Mal sehen... Bis Oktober hab ich noch Zeit für die Entscheidung. 

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
30.8.2022  (#9)


2022/20220830112051.jpg

2022/20220830429810.jpg

So schauen die beiden, die speeedcat am 2. Mai fotografiert hat, momentan aus (Bilder sind von heute morgen). 😉
Eigentlich sinds ja 3, auf dem ersten Bild sieht man 2 Stämme. Der hintere hat allerdings keinen schönen Wuchs, steht wohl zu nah am vorderen.
Geschnitten werden sie übrigens garnicht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.8.2022  (#10)

zitat..
Bianci schrieb: So schauen die beiden, die speeedcat am 2. Mai fotografiert hat, momentan aus (Bilder sind von heute morgen). 😉

🤩


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
30.8.2022  (#11)
Danke für die Fotos😍!
Der Eine ist ja echt arg riesig. Würde mir wohl auch die kleinwüchsigere Form wie speedy zulegen. 

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
31.8.2022  (#12)

zitat..
Apobine schrieb:

Danke für die Fotos😍!
Der Eine ist ja echt arg riesig. Würde mir wohl auch die kleinwüchsigere Form wie speedy zulegen.

Ich schätze, der ist gute 10m hoch, vl auch 12 ... für den Hausgarten wohl zu mächtig.


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#13)
Wir haben auch einen "Paulownia fortunei Fast Blue", im September 2019 von Pflanzmich im Kleincontainer (30-50cm) bekommen, sah zu dem Zeitpunkt so aus:


2022/20221008962466.jpg

Über den Winter ist das Pflänzchen oberflächlich abgestorben, da war gar nichts mehr zu sehen. Anfang Juli 2020 sah es dann so aus:


2022/20221008314431.jpg

Ein Jahr später im Juni 2021:

2022/20221008945911.jpg

Jetzt hat er schon einen ordentlich dicken Stamm (dazu einfach immer die seitlichen Triebe abgeschnitten, bis er die gewünschte Stammhöhe hatte) und ist schätzungsweise 4 Meter hoch. Ein neueres Foto habe ich leider nicht bei der Hand bzw. haben wir ungern unser Haus im Internet.

Wir werden ihn schon jährlich etwas stutzen, unendlich Platz haben wir dort nicht. Lt. Pflanzmich ist mit 4-5 Meter Breite und 10-12 Meter Höhe zu rechnen.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
8.10.2022  (#14)
Sehr hübsch! Ich hab mich nun doch für die Korkenzieherweide entschieden, da diese nicht so groß und mächtig wird. Hätte aber noch ein ca. 20cm hohes Paulowniapflänzchen "Shantong" abzugeben wenns wer möchte. 

1
  •  stefan4713
10.10.2022  (#15)
auch wenn die entscheidung gefallen ist - unsere nachbarin war so "nett" und 2 meter neben der grundgrenze einen blauglockenbaum gepflanzt - eigentlich mitten in der siedlung und von ihrem haus aus, sehr weit richtung westen - für uns daher gegenüber der straße osten, daher haben wir einige wochen wo unser pv davon betroffen ist - abgesehn von den blättern die beim nachbarn danneben immer ins grundstück fallen - naja, würde meinen ein derart großer baum hat mitten in einer siedlung echt nix verloren - eigentlich


2022/20221010672151.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gründungung im Spätsommer/Herbst