« Forum für Sonstiges  |

Blattläuse am neuen Apfelbaum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.6. - 1.7.2015
3 Antworten 3
3
Hallo,

ich hab seit heuer Frühjahr einen Apfelbaum (den ersten) vom Baumaxx. Entwickelt sich bisher sehr gut, hat auch schon 5 Früchte dran.
Heute ist mir aufgefallen dass er an manchen Trieben recht dick mit Blattläusen bewachsen ist.

Bisher hab ich zusammengesucht:
1. Leimring gegen die Ameisen
2. Pflanze mit Brennesseljauche gießen (stärken)
3. Läuse direkt mit Seifenwasser besprühen

Gibts sonst noch sinnvolle Tipps ?

lG
Gawan

  •  michiaustirol
  •   Silber-Award
30.6.2015  (#1)
wenn schon früchte dran sind würd ich nicht mit seifenwasser sprühen sondern einfach mit dem Gartenschlauch, ganz dünnen strahl einstellen damit das Wasser auch ordentlich Kraft hat, befallenen Ast da mit der hand nehmen wo kein befall mehr ist und dann die blätter von ganz nah mit dem wasserstrahl abspritzen bis keine läuse mehr drauf sind, unbedingt paar tage hintereinander wiederholen
statt dem leimring hab ich einfach gafferband genommen, verkehrt rum um den baum gewickelt, wenns geregnet hat muss man es erneuern

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.7.2015  (#2)
Marienkäfer dran setzen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
1.7.2015  (#3)
ich würds auch einfach mitn schlauch abwaschen. es reicht ja schon, wenn du die menge deutlich reduzierst, alle müssen ja gar ned runter. ansonsten kann man die brennesseljauche auch zum spritzen verwenden (wirkt ganz gut), musst nur schon ein paar tage früher verwenden, bevors so richtig "reif" ist.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welcher Schmierstoff für was