» Diskussionsforum » Bauforum

Bituminöse Abdichtung nur auf sauberem Boden?

3 Beiträge | 14.5.2019 - 16.5.2019
Im Kellergeschoß wurde nun die Sohle gegen aufsteigende Feuchtigkeit auf der Bodenplatte bituminös abgedichtet.
Der Abdichter hat seine Arbeit leider verrichtet, ohne dass der Boden im Kellergeschoß zuvor irgendwie gereinigt wurde. Die bituminöse Abdichtung wurde über Mörtelreste, kleine Abfallteile usw. einfach drübergeschmiert.

Das kann so nicht passen, oder? Gibt es hierzu etwas schriftliches, eine Norm etc. dass bituminöse Abdichtungen immer auf sauberem Untergrund aufgetragen werden müssen.
Ich hör den Bauleiter schon förmlich sagen, dass es kein Problem ist, weil eh noch eine 2. Schicht draufkommt.

Freu mich über jede Hilfe.

 
14.5.2019 21:37
Fotos

Bituminöse Abdichtung nur auf sauberem Boden?

Bituminöse Abdichtung nur auf sauberem Boden?

Bituminöse Abdichtung nur auf sauberem Boden?
14.5.2019 22:16
Siehe https://www.bitbau-doerr.at/fileadmin/userdaten/Service/Regwelwerke_Richtlinien/Richtlinie_Bauwerksabdichtung/4._Richtlinie_Bauwerksabdichtung_Untergrund__Rissbreiten.pdf

Steht in der ÖNorm B3692 auch so drinnen
16.5.2019 7:53
@berhan: Danke.
Das im Keller sieht die Bauleitung auch als Mangel und wird neu gemacht.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum