« Fenster & Türen  |

bitte was kann das heißen: D2 usw.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
14.6. - 21.6.2012
5 Antworten 5
5
Im Anbot der Fensterfirma steht bei der Position, bei der es sich um ein Fenster handelt, das im unteren Bereich fix verglast ist:
<Fenster zweiteilig zweiflügelig mit Kämpfer, 2-flg. D2_Rund links(2) DK1_Rund rechts(1), 14; 0,6 Absturz VSG (44)
4/14/4/14/8 VSG, 0,8; 0,6 Standard (44) 4/16/4/16/4, 1 x Rahmenverglasung
Breite x Höhe 1350mm x 1550mm>
In der Zeichnung daneben ist noch die Höhe des Fixteils unten notiert: 544.
Ich denke, ich brauche bei einer Parapethöhe von 80cm und einer Parapetbreite von ca.200mm kein VSG Verbundsicherheitsglas.
Und eigentlich ist das Fenster ja dreiteilig. Unten der Fixteil und oben: einteilig/zweiflügelig.
Und ist das üblich, dass man als Endverbraucher derart verschlüsselte Anbote bekommt?
Ein bisschen hab ich mich ja schon erkundigt und weiß nun dass es sich bei 4/16/4/16/4 um Glasstärke, Abstand usw. handelt.
Was raten mir die Profis?

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
14.6.2012  (#1)
Die Angebote werden alle mit Kalkulation-Programmen erstellt, und teilweise spuckt das dann im Angebot für den Kunden völlig verwirrende und unverständliche Texte aus.

Ich selbst ärgere mich ständig damit, weil das Angebot für den Laien dadurch einfach "unlerserlich" wird, und ich permanenet mit Rückfragen konfrontiert werde.
Das geschieht aber deswegen, weil der Hersteller dem interessierten Kunden so viel Informationen wie möglich zukommen lassen und alles bis ins Detail beschreiben will.

4/14/4/14/8 VSG, 0,8 bedeuted im Klartext: Außenscheibe 4 mm, 14 mm Abstand, mittlere Scheibe 4 mm, 14 mm Abstand, innere Scheibe 8 mm Verbundsicherheitsglas mit 0.76 PVB-Folie, die absturzsicher ist.
Das kostet Geld, und das wird dir niemand gaudehalber angeboten haben, sondern aus einem bestimmten Grund.

Wenn du die Möglichkeit hast, schicke mir das Angebot (Preise, etc. kannst eh durchstreichen), einen Plan oder ein Foto per E-Mail an romeo.toscani@hotmail.com , dann sehe ich sofort was los ist.
Den Punkt hast du bei mir eh schon versäumt, wo du dich jetzt auf das Alter rausreden könntest...
Das hab ich schon überrissen, dass du auf Zack bist, also lasse ich keine Ausrede gelten! emoji

1
  •  SusiRatlos
14.6.2012  (#2)
@ Romeo - Man hat das Anbot neu geschrieben und nun heißt es: "Fenster -zweiteilig zweiflügelig, oben einteilig zweiflügelig Dreh/Drehkipp unten Fixverglasung"
Das ist sogar für mich verständlich. Ich wundere mich nur, ob andere Konsumenten Verträge mit so unverständlichem Text ohne diesen zu hinterfragen, unterschreiben?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
15.6.2012  (#3)
Oh, da unterschätzt du aber die Naivität des Kunden, wenn er mit der rosaroten Brille nur auf den Preis schaut! emoji

Ich hab schon Gegenangebote mit folgendem Inhalt vor mir gehabt:

"Fenster und Türen aus Kunststoff mit Isolierverglasung: Euro 11.700. Montage: Euro 1.800" ... ohne weitere Beschreibung.
Die berühmte Katze im Sack! emoji

Um dir nicht zu unterstellen, dass es bei dir ähnlich abläuft, erinnere ich dich nochmal daran, mir das Angebot zu schicken.
Ich kann das anders lesen und es dir auf "veständliches Deutsch" übersetzen.
Garantiert ohne Hintergedanken. emoji
Deine Baustelle ist mir eh zu weit weg, da bauch ich gar nichts anbieten.



1


  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
21.6.2012  (#4)
@Romeo Toscani - hab Dir eine persönliche Nachricht gesandt.
Hier im Forum stell ich aber noch eine Frage:
Bautiefe/Stocktiefe und oder Breite
Hab so viel im Forum und auch über Wiki und google usw gelesen, dass ich mich nun gar nimmer auskenne.
Da lese ich von Bautiefen 70, 85, 88, 125, 225mm.
Also die Holz/Alu Fenster, die ich bestellen wollte sind alle ca. zwischen 1200 und 1350mm breit, 1500mm hoch und ich will sie einteilig/zweiflügelig 3 Scheiben, swisspacer und wurden mir mit einer Holzstockbreite (oder Tiefe?) von 78/75 angeboten. Mit der Alu-Vorsatzschale ist das Fenster dann angeblich 96mm tief.
Und was ist da bitte dann die Bautiefe? 78/75 oder 96mm
Und ist das zu gering für 3 Scheiben?

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
21.6.2012  (#5)
Interessant ist eigentlich nur die Bautiefe des Holzes.

Als Beispiel (weil dein Fenster so ähnlich aussehen dürfte):


http://www.luxfen.lu/pics/ocs_bilder/fusionline94soft_holzalu_600_px_breit_bg4.jpgBildquelle: http://www.luxfen.lu/pics/ocs_bilder/fusionline94soft_holzalu_600_px_breit_bg4.jpg

Da hat das Holz eine Bautiefe von 78 mm, und mit der Alu-Beklipsung hat das Fenster eine Gesamtbautiefe von 94 mm (bei dir eben 96 mm).

Das ist ein guter Mittelwert.

In den letzten Jahren wurde es immer mehr zum Trend, sehr große (teils raumhohe) Elemente haben zu wollen. Deswegen haben die meisten Hersteller auch dickere Holzprofile mit 90 mm Bautiefe oder mehr im Programm.
Natürlich sind die besser (aber auch teurer!), aber bei deinen Fenstergrößen nicht zwingend erforderlich.

3-fach Verglasung mit Ug 0,6 bekommt man in dein angebotenes Profil rein. Sehr dicke 3-fach Verglasung mit Ug 0,5 (Argongas statt Kryptongas) haben dort nicht mehr Platz.

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunststoff Fenster max. Größe?