« Baufinanzierung  |

bitte um "Übersetzung" - Erklärung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast control
15.5. - 16.5.2009 1
1
hallo,

um einen Wohnungskauf vor-/zwischen- zu finanzieren bis aus unserem WohnungsVERkauf der alten Wohnung der Erlös fließt...haben wir nun die Konditionen für ein Baukonto erhalten..dieses erscheint mir nicht so übel, dennoch verstehe ich etwas nicht...

- Höhe des "Darlehens" (baukontorahmen, der sofort voll genützt werden wird): 350.000

- Laufzeit: 6 Monate

- Kreditzinssatz p.a.: 3, 875 %

so....das hat man mir so gesagt/geschrieben. was ich jetzt NICHT verstehe/rechnen kann ist Folgendes: (steht da auch dabei)

- monatl. Zinsaufwand: 1.130
- Gesamtzinsenbelastung: 9.581

hmm.... bin ich zu blöd? weder ist 6 mal 1.130 -> 9.581...noch..könnte das die jährliche Zinsbelastung meinen.
ist das so gerechnet, daß ich NIE was einzahle und somit die Gesamtbelastung auf die quartalsmäßig zinsen aufgeschlagen werden, steigt...und....das wären dann insgesamt 9.581 nach 6 Monaten wenn ich da nie was einzahle?? so zu verstehen?
(wobei dann "monatl. Zinsaufwand" falsch ist!?!

generell: wie sehr lohnt es sich das Baukonto zu "füttern" während der Laufzeit? in welcher Höhe?
verstehe ich das so, daß wenn ich - sagen wir mal - tatsächlich punktgenau 1.130 monatlich dort einzahle, eben NICHT auf so eine hohe "Gesamtzinsbelastung" komme?

kenn mich nicht aus, kanns mir jemand erklären woher diese Zahlen kommen könnten?

vielen lieben Dank für eure Hilfe!

  •  creator
16.5.2009  (#1)
mal kurz den taschenrechner bedient... und folgende rechnung angestellt:

3500x3,875= 13562,5:12= 1130,21 damit sind mal die 1130 erklärt.
zu den 9581: du hast mal den nominalzinssatz genannt, was jetzt effektivzinssatz ist, musst du im vertrag nachschauen. da du die 350000 voll ausnützt, kann es sein, dass sämtliche abschlussgebühren und nebenkosten auf die "gesamtbelastung" draufgeschlagen wurden - und das die differenz ergibt. einfach bei bank nachfragen, auf die besonderheit, dass auch im effektivzinssatz laut bwg nicht alle spesenteile aufgeführt werden müssen, hab' ich eh schon öfter hingewiesen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Syndizierte Finanzierung