« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bitte um schnelle Info! PE-Xa, PE-Xc 17x2 mm vs. Verbundrohr 16x2

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MOS
24.10.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!

Bitte um kurze Hilfe zu folgender Entscheidung.

PE-X Rohr 17x2 mm vs. Verbundrohr 16x2 mm

Der Installateur möchte unbedingt PE-X Rohr wegen größerem Durchmesser legen.

Vorteil PE-X
17x2 mm, also kleiner Druckverlust -> kleinere Pumpenleistung

Nachteil PE-X
sauerstoffdicht "nur" nach DIN 4726

Vorteil Verbundrohr
100 % Sauerstoffdicht

Wenn ja PE-X, was ist besser PE-Xa oder PE-Xc?
Wenn Verbundrohr, ist die restliche Insallation (Fittinge, Verpressungen, etc.) zu 100 % sauerstoffdicht?

Wiegen die Vorteile des kleineren Druckverlusts die Nachteile der nicht 100 % Sauerstoffdichtigkeit auf?

Welche konkreten Probleme sind zu erwarten, falls die Rohre Sauerstoff durch lassen?

Ich würde mich über eure Meinungen freuen!

Grüße
MOS


  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#1)
wenn du eine modulierende wp hast ist der druckverlust kein thema mehr.
halber volumenstrom -> viertel druckverlust.

ich selber würde nur msv-verbundrohr legen weil man mit dem federnden pex-rohr keine verlegung hinbekommt die meinen ansprüchen genügt.

ein profi kann auch mit pex sauber verlegen, aber nicht so einfach wie mit msvr...

die akademische betrachtung der diffusionsdichtheit sehe ich nicht so wichtig wie die prüfung des heizungswassers...

1
  •  MOS
24.10.2018  (#2)
Danke das beruhigt schon mal.

Ich werde gemeinsam mit dem Installateur verlegen. Er hat die Technik zum Verlegen drauf, und ich kann gleichzeitig auf sauberes Verlegen achten.
WP wäre modulierend, also wäre vom Querschnitt her 16x2 auch ok.

Ich dachte der böse Sauerstoff ist ein riesen Thema. Ist aber offensichtlich nicht ganz so tragisch.

Leitungswasser wurde geprüft:

ph-Wert: 8,0
elektr. Leitfähigkeit: 211 µS/cm
Fe: < 0,01 mg/l
NO3: 4,5 mg/l
Gesamthärte: 6,22 °dH
Gesamthärte (Summe Erdalkalien): 1,11 mmol/l

Sollte meiner Meinung nach ohne Aufbereitung eingefüllt werden können.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solar Durchlauferhitzer