« Fenster & Türen  |

bitte um rat

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
25.11. - 28.11.2011
7 Antworten 7
7
hallo

habe mir josko protherm kunststoff alu fenster zweiflügelig vor einem jahr einbauen lassen
mein problem ist das ich jetzt wo ich heize wasser im rahmen habe und am meisten wo sich die zwei flügel anschlagen in der mitte da läuft das wasser runter

es ist bei uns sehr nebelig und mir ist auch aufgefallen das es nur auf der wetterseite vorkommt
habe vor kurzem ausgemalt und die fenster mit plastik abgeklebt und meinte das das vielleicht davon kommt aber das war anscheinend nicht das problem

ich habe überall umlaufende dichtungen nur an der stelle wo sich die zwei flügel treffen ist die dichtung oben getrennt

kann mir hier jemand weiter helfen

mfg

  •  secat
25.11.2011  (#1)
lass doch den Typ von Josko antreten und zeig ihm das.


1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
25.11.2011  (#2)
@secat - das habe ich auch vor aber wollte mich informieren was hier vielleicht das problem sein könnte das ich vorbereitet bin sonst erzählen die mir irgendwas oder suchen sich ausreden und so könnte ich zumindest etwas vorbringen

mfg

1
  •  Reinhard
  •   Gold-Award
25.11.2011  (#3)
@ghost - hast du eine kwl?

wo steht das wasser? in der ersten rille oder in der zweiten (die eigentlich nach aussen entwässern könnte).

sind alle fenster betroffen, oder "nur" das og?

verdeckter/sichtbarer beschlag? bei allen fenstern oder nur bei "einer" beschlagsart?

hab ein ähnliches problem voriges jahr gehabt bzw. tw. noch immer. hatte in der ersten "rille" das wasser, genau wie du stehen. ich habe eine hoval homevent kwl und betroffen sind nur fenster im og.

lt. josko wurde mir das mit dem erhöhten dampfdruck etc. erklärt.
ergebnis war, das bei den betroffenen fenstern im og die dichtungen getauscht wurden, kleine gummidichtungen zusätzlich eingeklebt wurden, die schrauben abgeklebt wurden etc.

wobei beim sichtbaren beschlag die innere dichtung, beim verdeckten beschlag die äußere dichtung getauscht wurde (dürfte konstruktionsbedingt kaum anders gehen).

ich denke, das problem ist grundsätzlich bei josko mehr als bekannt. wenn es bei dir ähnlich ist, wie bei mir, dann dürfte das "wasser" kondensat sein, welches mit der raumluft in die fensterkonstruktion transportiert wird und dort wird eben der taupunkt unterschritten und das kondensat fällt aus.

durch den dichtungstausch hat sich bei mir das bei den meisten fenstern gelöst, nur beim verdeckten beschlag (wobei mir hier die lösung von josko nicht wirklich tauglich erscheint) ist es nach wie vor da, wobei ich den eindruck habe, dass es weniger ist als letztes jahr. ev. hängt es auch noch mit der restbaufeuchte etc. zusammen.

auf alle fälle dran bleiben und nicht lockerlassen. josko hat schon zig anfragen diesbez. der dichtungstausch wird aber nach meiner erfahrung erst im frühjahr vollzogen. dh. heuer noch fleissig fenster trocken wischen und nächstes jahr wieder testen.

halt mich auf dem laufenden wie's bei dir weitergeht.


1


  •  ghost030878
  •   Silber-Award
25.11.2011  (#4)
hallo - habe verdeckte beschläge

das problem besteht eigentlich nur an der wetterseite und auch in der rinne wo die entwässerung liegt steht wasser das wäre aber nicht unbedingt mein problem

mein problem ist die tropfenbildung am fensterflügel ganz innen (also in der ersten rille) also nicht wo die entwässerung liegt und da aber auch nur an einigen stellen
ich habe keine kwl
und bis jetzt auch kein problem gehabt ausser einmal bei starkem regen da habe ich aber vorher die fenster gekippt also wusst ich nicht ob das daher kommt

jetzt wo ich heize (aber nur mit innetemperatur von 16 grad) habe ich das problem festgestellt

werde mal fotos reinstellen
mfg

1
  •  Hansee
  •   Gold-Award
25.11.2011  (#5)
Undichte Fenster - Wie Reinhard schon beschrieben hat liegts an den undichtheiten im Fenster und daher fällt Kondensat an wenn die warme/feuchte Raumluft auf Kalte (Stellen) trifft. Besonders "gefährlich" sind hier verdeckte Beschläge, hier ist die Dichtungsführung meistens schwierig.
Mit einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] im Haus fällts natürlich mehr auf, hat aber damit nix zu tun. In meiner alten Wohnung ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hatte ich das Phänomen auch, bei Internorm Fenstern.

Ich habe jetzt im Haus auch eine Homevent und meine Holz/Alu Fenster sind staubtrocken.
Es gibts hier schon einige Threads drüber, daß auch bei den Josko Passivhaus Holz/Alu Fenstern dieses Problem auftritt, ist natürlich bei Holz noch etwas "unlustiger".

Edit: Nach deinem letzten Posting hört sichs doch nicht unbedingt nach Kondensat an, ja bitte Bilder

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
28.11.2011  (#6)
bilder -
2011/20111128152080.JPG

2011/20111128976222.JPG

jetzt ist das meiste wasser wieder weg da es jetzt plugrade hat aber hier habe ich noch einige tropfen gefunden die mehr werden wenn draussen kälter wird und dann läuft das wasser zwischen den flügeln runter und innen auf den stock


1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
28.11.2011  (#7)
noch ein bild -
2011/20111128883265.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regole - sinnvoll, notwendig?