« Photovoltaik / PV  |

Bitte um Hilfe - Antrag Ömag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pony01
17.2. - 10.3.2023
19 Antworten | 8 Autoren 19
19
Hallo!
Ich wollte heute einen Antrag auf Einspeisevergütung bei der Ömag einreichen. Das Ticket habe ich erhalten, aber bei den Vertragsdaten komme ich nicht weiter!? Folgenden Fehler erhalte ich:
" die Aufgliederung der Leistung muss der Modulspitzenleistung entsprechen ". Leider wird der  falsche Eintrag nicht farblich angezeigt und ich kann meinen Fehler nicht erkennen!

Beim Punkt " Anlagebezogene Daten / Modulspitzenleistung in KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] ( wo ich meinen Fehler vermute ) ist die Eingabe nicht korrigierbar!? Muß dort die Lesitung aller verbauten oder nur eines Moduls eingetragen werden?
Muß ich jetzt das Ticket verfallen lassen und ein Neues beantragen?

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar!

  •  rchrisi
17.2.2023  (#1)
Hallo, ist zwar schon eine Weile her bei mir, es war die Summe aller Module. 1 Modul hat z.b 400w  und es sind in Summe z.b 12 Module = 12*400= 4800wP sind umgewandelt 4,8kwp die  müssen, wie in diesem Fall, eingetragen werden.
Hoffe ich konnte helfen.

LG

1
  •  Pony01
17.2.2023  (#2)
Danke aber so habe ich es auch gemacht aber leider kommt oben beschriebener Fehler - aus dem ich nicht klug werde.

lg

1
  •  Pony01
20.2.2023  (#3)
Muss hier nochmals nachfragen - wirklich keine Antwort bei so vielen Usern die das sicher schon beantragt haben?
Der Kundendienst von Ömag hat auch kein Interesse zu antworten!? Denen gehts offensichtlich zu gut.

1


  •  JuergenAusWels
20.2.2023  (#4)
Hi, 
mein Antrag auf Einspeisung zum Marktpreis sah damals so aus:

37 Module a 400 Watt = 14,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
(kann es sein das du Komma (Beistrich) durch Punkt ersetzt hast ? 
Die M² der Module (Kollektorfläche) sollten wohl in gewisser Relation zu den kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] stehten (sind durch LxB der einzelnen Module einfach hoch zu rechnen9
Ort der Anbringung (kWp) sollte wohl gleich der Modulspitzenleistung sein 
Ich habe einen Fronius SYMO GEN 24 10 plus Wechselrichter => 15kW von Dach (DC seitig) mit 10kW AC seitig - Wechselrichter Nennleistung sollte wohl in gewisser Relation zu den kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach stehen 

vielleicht kannst du dir was raus lesen ......


2023/20230220465876.jpg

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#5)
Aller verbauten Module 

Stell mal einen Screenshot rein wie du es aktuell siehst - vielleicht sagt 1 Bild mehr als mehrere Worte 

1
  •  cutcher
20.2.2023  (#6)

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

Hi, 
mein Antrag auf Einspeisung zum Marktpreis sah damals so aus:

37 Module a 400 Watt = 14,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]
(kann es sein das du Komma (Beistrich) durch Punkt ersetzt hast ? 
Die M² der Module (Kollektorfläche) sollten wohl in gewisser Relation zu den kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] stehten (sind durch LxB der einzelnen Module einfach hoch zu rechnen9
Ort der Anbringung (kWp) sollte wohl gleich der Modulspitzenleistung sein 
Ich habe einen Fronius SYMO GEN 24 10 plus Wechselrichter => 15kW von Dach (DC seitig) mit 10kW AC seitig - Wechselrichter Nennleistung sollte wohl in gewisser Relation zu den kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] am Dach stehen 

vielleicht kannst du dir was raus lesen ......

Wenn du einen 10kw wechselrichter hast dann brauchst auch nur 10kw wechselrichter nennleistung eingeben...

die kollektorfläche ist für die oemag uninteressant (und wird nur für statistikzwecke verwendet)


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
20.2.2023  (#7)
Und Mailschreiben brauchst in der Energieversorgung heutzutage niemandem mehr. Es bleibt nur die Warteschleife am Telefon, wenn man wirklich was erreichen will. 

1
  •  Pony01
20.2.2023  (#8)
Danke schon mal!!!
Jetzt mal zur Info:
Ich werde 12 Module a 400 - 410 Wp verwenden =  4920 Wp = 4,92 KW
Wechselrichter ist GEN24 5.0 = 5000 W oder 5 KW = WR Nennleistung
PV Fläche = ca.  23 m2 - Montage Freifläche
als geschätzten Eigenverbrauch habe ich 90% angegeben weil unser Jahresstromverbrauch im schlechtesten Fall bei 5400 KWh liegt ( hat lt. Ömag keine Relevanz beim Antrag )

Mein Formular sieht wie das von Jürgenauswels aus mit dem Unterschied der geringeren Lesitung und der Montageart.
Ob bei dem Punkt " Modulspitzenwert in KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] ein Punkt oder Koma gesetzt wurde, muß ich kontrollieren.
Wird mir allerdings nicht viel helfen da dieser Punkt nicht mehr änderbar ist und bereits bei der Ticketanforderung ausgefüllt werden musste. Und im Ömag Leitfaden steht: Falls Sie einen Warnhinweis wegen einer fehlerhaften Eingabe erhalten, ist nach Korrektur des fehlerhaften Felds auch das Captcha (Sicherheitstest) nochmals neu zu erfassen.
Ich habe bei der Ticketanforderung keine Fehlermeldung erhalten.

Aus jetziger Sicht bedeutet das für mich: Das Ticket verfallen lassen und neu beantragen.😒

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
20.2.2023  (#9)
Vielleicht rechts bei Ort der Anbringung ein Fehler?

1
  •  cutcher
20.2.2023  (#10)
Oder du zeigst uns einfach einen screenshot🤷‍♀️

1
  •  Pony01
20.2.2023  (#11)

zitat..
cutcher schrieb:

Oder du zeigst uns einfach einen screenshot🤷‍♀️

Wollte ich gerade machen und habe aus Neugier nochmals den Button " Marktpreisantrag einreichen " gedrückt und siehe da - es hat funktioniert🙃

Meine Angaben waren korrekt eingegeben und ich kann nur vermuten das der Kundenservice hier etwas geändert hat ( ohne mich zu informieren )

Danke an Alle


1
  •  JuergenAusWels
20.2.2023  (#12)
JUHUU 😀

1
  •  Pony01
20.2.2023  (#13)

zitat..
JuergenAusWels schrieb:

JUHUU 😀

Ich auch!!
Vllt. war doch bei Modulspitzenwert anstelle vom Beistrich ein Punkt und der wurde vom Kundendienst korrigiert - ich kanns nur vermuten den ansonsten waren die Angaben von mir korrekt eingegeben. Egal jetzt ist Wartezeit angesagt - die mich nicht stört denn Linz Strom muß bei uns einen neuen Trafo bauen und das wird wohl noch das heurige Jahr überdauern.


1
  •  johro
  •   Gold-Award
20.2.2023  (#14)
Aber jetzt gerade kann man keine Tickets mehr ziehen:, oder?

Den Benutzernamen legt man beim Antrag direkt an? 

1
  •  JuergenAusWels
21.2.2023  (#15)

zitat..
johro schrieb:

Aber jetzt gerade kann man keine Tickets mehr ziehen:, oder?

Ticket für Antrag auf Einspeisung zu Marktpreis bei ÖMAG kannst du theoretisch 365 Tage im Jahr ziehen (außer ÖMAG hat IT - Wartungsfenster) 




1
  •  Pony01
21.2.2023  (#16)

zitat..
johro schrieb:

Aber jetzt gerade kann man keine Tickets mehr ziehen:, oder?

Den Benutzernamen legt man beim Antrag direkt an?

Hier der Ömag Leitfaden zur Amtragstellung: https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/marktpreis/MP-Leitfaden_V7.pdf


1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.2.2023  (#17)
so habe mich angemeldet, aber das Ticket ist nur 168Stunden gültig,
da ich noch keine Unterlagen habe, muss ich dann wohl ein neues ziehen?...

1
  •  Pony01
22.2.2023  (#18)

zitat..
johro schrieb:

so habe mich angemeldet, aber das Ticket ist nur 168Stunden gültig,
da ich noch keine Unterlagen habe, muss ich dann wohl ein neues ziehen?...

welche Unterlagen meinst Du? Ich habe bisher von Linz Strom ein Netzzugangsangebot erhalten und beim Antrag an die Ömag nur den am Netzzugangsangebot angegebenen Einspeisezählpunkt bekanngegeben. Dieses kompl. Dokument von Linz Strom habe ich beim Antrag hochgeladen und mehr wurde nicht verlangt.
Die Meldung bezgl. Errichtung einer PV Anlage an Linz Strom hat mein Elektriker gemacht und innerhalb weniger Tage habe ich online das Netzzugangsangebot erhalten.


1
  •  Pony01
10.3.2023  (#19)
Hallo!
Ich habe heute nach 18 Tagen den Vertrag von Ömag erhalten!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Richtiger Umrichter zu 16 Module JA Solar JAM54S30-410/MR 410