« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um eure Meinungen zu Grundrissen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tischler84
22.8. - 23.8.2016
14 Antworten 14
14
Hallo wir sind neu hier,lesen aber schon bissl mit;)
Ich bin Tischler,32 und meine Frau Friseurin,28.
Wir wollen uns im Bezirk Tulln ein Haus leisten.
Wir haben einige Fertigteilhäuser angeschaut,weil Massiv gebaut uns zu teuer ist. Nun haben wir mal Grundrisse gezeichnet und hätten gern eure Meinungen dazu.
Grundsätzlich soll das Haus in Riegelbauweise gebaut werden. Keller ist hoffentlich möglich auf unseren Wunschgrundstück, welches wir gerade dabei sind zu Kaufen!
Ich hab sicher einiges Vergessen. Bei Fragen zu uns oder natürlich auch zum Haus bitte einfach Fragen!

  •  Tischler84
22.8.2016  (#1)
Nun mit Grundrissen - Grundriss auf Grundstück:
2016/20160822105617_th.JPG
Grundriss Keller:
2016/2016082241652_th.JPG
Grundriss Erdgeschoss:
2016/20160822458293_th.JPG
Grundriss Obergeschoss:
2016/20160822253932_th.JPG



1
  •  BGR
22.8.2016  (#2)
Nur muss man anmerken, dass massiv nicht teuerer ist als Fertigteil (bei uns wars am Ende sogar 30-40 weniger)

1
  •  thohem
22.8.2016  (#3)
Halte ich auch für etwas gewagt, zu behaupten, massiv sei teurer - aber wenn die Angebote nunmal so sind, kann man eh nix machen

Auf den ersten Blick:

- Seids euch sicher wegen 80er Türen? Ich würde meine 90er nicht hergeben wollen und kosten das gleiche
- Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn eines Kinder Bads, kommt aber auch auf die persönlichen Vorlieben an
- Die Kinderzimmer sind etwas klein. Grad weils nicht wirklich eine "Spielecke" irgendwo sonst im Haus gibt
- Mich würden die beiden Säulen im EG nerven

1


  •  STP123
  •   Silber-Award
22.8.2016  (#4)
Kind 1 wird unter freundlichen, hellen Verhältnissen heranwachsen wogegen Kind 2 eine eher düstere Umgebung vorfindet. Hoffentlich schlägt sich das nicht aufs Gemüt über emoji Generell finde ich die Kinderzimmer etwas klein im Vergleich zu den Räumen des restlichen Haus. Wieviel Wohnfläche habt ihr?

Warum macht ihr im OG kein Kinder+Eltern WC in einem eigenen Raum? Dann könntet ihr euch die Variante mit 2 WCs ersparen. Finde es nicht schlimm sich ein WC mit meinen Kindern zu teilen, zumal im EG ohnehin ein zweites WC ist.
Ihr würdet Platz und Reingungsarbeit einsparen.

Die schiefe Tür im Eltern Schlafzimmer würde ich wegplanen.




1
  •  Richard3007
22.8.2016  (#5)
Für mich wirkt das ganze Haus unruhig. Weiß nicht wie ich es anders beschreiben sollte. Die Diele im OG ist eine Katastrophe, sieht so aus als ob ich da ne Wand einzieh wo ich Sie gerade brauche, ohne Rücksicht auf Verluste ob praktikabel oder nicht. Aber fangen wir mal gaanz unten an.

KG: Gästezimmer und Heizraum tauschen, da du das WW WW [Warmwasser], sowie FBH FBH [Fußbodenheizung] vom Heizraum losschickst und dann wäre es von Vorteil unter den Abnehmner zu liegen um nicht Stundenlang aufs WW WW [Warmwasser] zu warten. Du hast im KG keine tragende Mauer, die sollte mit den anderen tragenden Mauern übereinstimmen. Dann kannst du auch die Zimmer etwas in Ordnung bringen, sieht alles wild angeordnet aus. Sind zwar quadratisch aus, aber dein "Tetris" System beginnt bereits da.

EG: Im Eingangsbereich wäre mit zu wenig Platz. Du baust ein reisen Haus, wenn Ihr aber zu 4. rein kommt, müssen die anderen warten bis sich der erste die Schuhe ausgezogen hat. Somit läuft man nach vorn und du ziehst den Dreck bis zum Stiegenaufgang. Hier würde ich der Diele mehr Platz geben Wohnen und Kochen tauschen, dort stört es auch nicht, wenn 1m Raum fehlt du sitzt ohnehin zu weit weg vom Fernseher. Da brauchst ja ein 2m Ding bei den heutigen Ansprüchen emoji.

Was macht eigentlich der Kamin in den komischen Eck? Dort hat er für einen Kachelofen bzw, Holzofen zum Feuerschauen keinen Zweck? Oder möchte man einen alten Tischherd für Holz in der Küche aufstellen?
Für mich wirkt der offene Wohnbereich sehr abgetrennt, aber vielleicht ist das ja auch gewollt.

OG: Najo Tetris lvl 99 und man kommt mit dem Bauen und richtig Anordnen nicht mehr hinterher....
Da ist in der Diele alles was man eigentlich nicht haben will. DU kommst die Treppe hinauf und es gibt sofort mal eine Wand. Dan dreht man sich und darf den Kaminabzug beobachten. Zum SZ hin hat man dann noch eine Schräge eingebaut.
KiZi 2 ist wohl als dunkles Verlies gedacht. Häftlinge bei uns bekommen genauso viel Platz dürften rund 10m² oder? Neben keinem Platz gibt es noch ein kleines Nordfenster und das war es dann.
Das Elternbad ist größer als jedes Kinderzimmer hier. Der Schrankraum ist größer als das Kinderbad. Damit man Platz am eigenen separaten WC hat, schenkt man den Kindern gleich noch einmal eine Ecke im Bad.
Ich habe am OG soviel aus zu setzen, dass ich es am liebsten verbrennen würde emoji.

Warum wird euer Haus eigentlich Nordöstlich ausgerichtet? Euer Pool bekommt keine Sonne, wenn euer Nachbar auf dem Westgrundstück zum Bauwich hin baut.

4
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
22.8.2016  (#6)
Ich gebe dem Richard mit seiner Analyse recht. Es wirkt sehr unruhig. Stammt der Entwurf von der Fertigteilfirma oder von euch? Was mich auch wundert ist, dass dein Fertigteilhausanbieter günstiger ist als Massiv. In unserem Fall war es nie so. Aber vielleicht bringst du als Tischler Eigenleistung ein? Bezüglich Kosten: ist die Bodenplatte inkludiert? usw.

Das erste was man macht ist das Haus gemäß Himmelsrichtung ausrichten. In eurem Fall könnte ich mir sowohl eine Ausrichtung Richtung S-O oder S-W vorstellen. Carport / Garage kann auch an der Grundgrenze stehen. Damit hättet ihr mehr Platz euer Haus zu positionieren. Folgendes würde ich noch ergänzen:

KG:
Normalerweise macht man eine Tür im EG und geht dann runter und macht nicht unten die Tür. Eigener Raum für Technik und Heizen? Je nach gewünschter Heizform könnte ich mir eine Zusammenlegung vorstellen. Die Räume gehören klarer strukturiert. Wie willst du das Lager mit dem langen Schlurf nutzen? Wäscheschacht von EG und OG fehlt mir. Wie Richard schrieb fehlt die Überlegung zur Statik.

EG:
Trennung zum Vorraum. Stütze bei der Küche könnte man noch lassen und so breit wie die Küchenzeile machen. Darauf wenn notwendig einen Unterzug. Im Wohnbereich würde ich die Stütze weglassen. Küche ohne Fenster geht nicht. Dort in der Ecke wird es sehr dunkel werden.

OG:
siehe Richard. Ich würde Kinderbad streichen und ein großes belassen. Die Fläche den zu kleinen KiZi zuschlagen und Richtung Süden orientieren. Ich habe ein separates WC lieber. Diele gehört auf alle Fälle aufgeräumt. Ich habe das Gefühl mich durchzwingen zu müssen. Schrankraum ist zu schmal für 2x60er Kasten. 1x60 und 1x40 würde ich machen. Habt ihr im OG einen Balkon? Sonst verstehe ich den Sinn der Balkontüren nicht.

Ich verstehe das du als Tischler viele Kästen haben möchtest und diese auch easy bauen kannst. Aber die große Anzahl davon verschmälert die Durchgansgbreite sehr oft ein oder man kommt schwerer vorbei (im Türbereich).

Viel Erfolg bei der weiteren Planung!

1
  •  TheBoss
  •   Silber-Award
22.8.2016  (#7)

zitat..
nobody4yu schrieb: Ich verstehe das du als Tischler viele Kästen haben möchtest und diese auch easy bauen kannst.


sorry Tischler84, aber des is a Spruch des Tages. emoji

P.S.: Richard3007 und nobody4yu haben vollkommen recht.
Im Projektmanagement nennt man sowas "Overloading", d.h. viele Sachen in kurzer Zeit "zusammenpacken" und "verpressen".

Deshalb meine Tipps (sind event. zu allgemein, aber trotzdem):
1) Weniger ist mehr
2) Plane dein Haus von innen nach außen UND von außen nach innen
3) Pro Person benötigt man min. 2 m Schranklänge
für Sommer- und Winterkleidung. Die Kinder werden auch irgendwann wachsen. emoji
4) Alles was du planst MUSST DU AUCH bezahlen.

Gutes Gelingen noch...

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
22.8.2016  (#8)
Hui, da juckts einem in den Fingern, die armen armen armen Kinder. Kein Platz für Lego-Aufbau oder Puppenhaus oder Übernachtungsbesuch, aber Mama und Papa bekommen eine freistehende Wanne, die dann auch nur Mama und Papa nutzen dürfen, weil die Kinder haben ja ein Extra-Bad.
Bzgl Elternbad möchte ich noch anmerken, daß ich WC und Bidet sinnvollerweise nebeneinander platzieren würde.
Ihr solltet das ganze Haus um 90° drehen, daß man auch etwas Sonne, Licht, Helligkeit abbekommt in den Räumen.

Viel Erfolg weiterhin!



1
  •  Tischler84
22.8.2016  (#9)
Danke für die Antworten bis jetzt!
Küche-Wohnraum tauschen und Vorzimmer Größer machen gefällt mir ! Danke!
Bezüglich der Kosten: wir haben nur einen Massiv-bauer Angefragt. War aber um einiges teurer.. Beim Riegelbau können wir halt einiges selber machen und sparen so;) Vom eigenen Kinderbad.. das wollten wir von anfang an. Einfach unser Wellnes-Ruhebereich. Beim zweiten Kinderzimmer ein zweites Fenster ist kein Problem.
Also ich denke die Kinder halten sich eh am meisten im Wohnzimmer auf..zumindest wars bei uns früher so..
Punkto Tetris,danke für eure meinungen. Es ist halt nicht einfach alle Vorstellungen unterzubringen..Wir freuen uns auf weitere Meinungen und sind schon am ändern. lg emoji

1
  •  brink
22.8.2016  (#10)

Es wurde schon viel geschrieben..
Das mit den KiZis haben wir mit einem fast quadratischem grundriss nicht hinbekommen. Irgendwie ist dann immer ein zimmer im dunklen. Wir haben daher beschlossen alle (kizi, schlaf, wohn, ess)zimmer gen süden zu richten und da die fenster zu machen. Die kinder bekommen je gleiche 15m2. In elternschlafzimmer ist nur ein riesiges bett.
Allgemein schmerz mich die ausrichtung des gebäudes. Die kleinen kizis. Die teils sonderbare verhältnismäsigkeit.
Du darfst mal als krassen gegensatz dies mal anschauen..
http://www.energiesparhaus.at/forum/39616

1
  •  babsi15at
22.8.2016  (#11)
Ich finde auch, dass das Haus nicht gut ausgerichtet ist. Gibt's einen Grund warum es soweit im Süden steht und der größere Gartenteil im Norden ist? Und Terrasse und Pool im Osten? Ich bin der Meinung, dass man eher am Abend draußen sitzt als in der Früh, würde also alles eher nach Südwesten ausrichten. In etwa so:

2016/20160822748683_th.JPG
Man könnte sogar noch weiter nach Norden rücken, mit dem Carport an die Grundgrenze. Wie siehts denn rundherum aus (Verkehrsaufkommen, Nachbarhäuser, Aussicht...)?

Innenaufteilung würde ich so machen: Kochen/Essen ev auch Wohnen nach Süden oder Westen (Kochen auf jeden Fall in Terrassennähe), die Kinderzimmer auch im Süden. Die sollten meiner Meinung nach viel Licht bekommen. Die Kinder verbringen untertags mehr Zeit in ihrem Zimmer als ihr im Schlafzimmer. Schlafzimmer finde ich am schönsten im Osten wegen der Morgensonne, Norden geht aber auch.
Die anderen Räume würde ich dann danach ausrichten.

1
  •  Tischler84
22.8.2016  (#12)
Der Grund ist noch nicht Fix, bin mal am Haus planen. Aber seh schon das es nicht so einfach ist ohne der richtigen ausrichtung.
So wie es jetzt ausgerichtet war ist die Stiegenhausseite auf der Straßen seite. Und die Terrassenseite ist die mit der Aussicht..
Hab jetzt bissl umgedreht in meinen Grundrissen..Wie kann ich jetzt neue Fotos rauf laden??lg


1
  •  babsi15at
23.8.2016  (#13)
Ich habe mal den Tipp bekommen, zuerst den Grund zu suchen und dann das Haus darauf zu planen, denn das passende Grundstück für ein "fertiges" Haus zu suchen wird schwierig. Klingt logisch. Aber tüfteln, wie das Haus aussehen könnte, bevor man den Grund kauft, finde ich auch klug.

zitat..
Tischler84 schrieb: Wie kann ich jetzt neue Fotos rauf laden??

Genau wie deine letzten "Bild hochladen", dann "Datei auswählen", "Upload" und Code in den Beitrag kopieren. Die Bilder im Eröffnungsthread kannst nicht mehr ändern, ist ja auch nicht Sinn der Sache.

1
  •  Richard3007
23.8.2016  (#14)
@Tischler

sorry ich wollte dir mit meinen Ausdrücken nicht zu sehr auf die Füße treten. Aber im OG hab ich nicht mehr gewusst wo ich anfangen soll emoji

Das EG ist ja prinzipiell gelungen, mit ein paar Kleinigkeiten die man halt noch zu optimieren hätte. Aber wirklich wichtig ist, eben das Grundstück und danach richtet man das Haus aus. Es bringt dir nichts dein Haus zu planen du findest dein Traumhaus, und dann musst du das Raumkonzept über den Haufen werfen, und fängst quasi wieder bei fast 0 an.

Aber noch eine Überlegung wenn Eltern und Kinderbad gesetzt sind, dann könnte man im EG die Dusche einsparen, und dort die Nische für die Garderobe rein.
Als Tischler finde ich ein Holzriegelhaus sowieso sinnvoll, da du ja quasi den gesamten Innenausbau selbst bewerkstelligen kannst.

Was soll den euer Budget nur für das Haus mit Keller und etwas Garten und Außenanlagen sein?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badzimmer neu gestalten