« Baufinanzierung  |

Bitte um eure Meinungen, Kredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wuja
23.8. - 26.8.2014
8 Antworten 8
8
Hallo an alle (vor allem an euch Experten),

haben nun diverse Banktermine hinter uns gebracht und die ersten Angebote liegen nun vor.

Unsere Wunschbank hat auch das beste Angebot gelegt und nun geht es ans Verhandeln...
Finanzierungssumme: 250.000 auf 25 Jahre
Bank: VKB

1,375 zuzüglich 3-Monats Euribor
BAG 2500
Kontoführung 15/Quartal
Effektivzinssatz 1.902 % p.a.
Zinsanpassung: vierteljährlich
100% ins Grundbuch

Wo liegt unser Verhandlungsspielraum realistischerweise?
Unser Wunsch wären 1,125 Aufschlag, 0% Bearbeitungsgebühr und nur mit 50% ins Grundbuch (dieses Angebot hätten wir von der Raiffeisenkasse, das mit dem Grundbuch)


Eckdaten:
FInanzierungsbedarf 330.000
Grundstück im Wert von 250.000 lastenfrei vorhanden, 30.000 Eigenkapital
Föderung in Höhe von ca. 65000 wird ebenfalls in Anspruch genommen
laufende Lebensversicherung, Bausparer etc.
Einkommen gemeinsam 3300 - derzeit bin ich in Karenz bei Kind 1, Kind 2 ist unterwegs, Kind 3 eventuell auch noch geplant - werde also längstens noch 4-5 Jahre zu Hause sein, verdiene dann mit 20 Stunden ca. 1100 - Einkommen dann ca. 3900)

Würden uns sehr über Anregungen und Tipps freuen! Danke schon mal!!

LG, Wuja

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.8.2014  (#1)
Besicherung passt, Einkommen wird auch im leistbaren Rahmen sein. Aber Vorsicht, 250K ist ne Stange Geld, Kids kosten auch mehr, je älter sie werden, Zinsen werden mittelfristig auch anziehen.
Wo ist das Grundstück?

Deine wunschkondis in ehren, das wird's aber ned spielen. Nur 50% Eintragung sind mit einem höheren risikoaufschlag verbunden.
0% BAG wirst auch ned kriegen, da beim Kredit entstehungskosten auflaufen, die die Bank bezahlt haben will.
Aufschlag um die 1,2% oder knapp darunter sollte wohl drin sein, lies dir mal die threads durch, dann weißt eh, wohin die Reise gehen soll.



1
  •  wuja
24.8.2014  (#2)
Danke für deine Antwort. Das Grundstück ist in Traunkirchen am Traunsee mit Seeblick. 750 qm.
Hab mir viele andere Threads durchgeschaut und da eben oft 0% oder 0,5% Bearbeitungsgebühr gefunden, vielleicht kommen wir auf die 0,5%, das wär ja schon mal was- Und den geringeren Aufschlag werden wir auf jeden Fall versuchen. 100% Grundbucheintragung? Okay, damit werden wir uns dann wohl zufrieden geben müssen, ich kann es ja mal versuchen, aber gut, dass du sagst, dass es wahrscheinlich nicht drin sein wird.
Ja, Kinder kosten, das stimmt. Mein Mann arbeitet mit Provisonen, die haben wir nirgends berücksichtigt. Im Notfall muss ich eben mehr als 20 Stunden arbeiten, das wird sich dann eh herausstellen.
Wir haben wirklich versucht eine realistische Haushaltsrechnung zu erstellen und uns das letzte Jahr genau angeschaut.
Danke für deine Ausführungen.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#3)

zitat..
wuja schrieb: Unser Wunsch wären 1,125 Aufschlag, 0% Bearbeitungsgebühr und nur mit 50% ins Grundbuch (dieses Angebot hätten wir von der Raiffeisenkasse, das mit dem Grundbuch)


höö.. da seits ja eh noch nicht ausgschaamt. *G* meine kunden wünsche sich meistens 0 % aufschlag, 0 % BAG, eine Eintragungs ins GB und noch n Glas Sekt zum anstoßen bei Kreditabschluss.

hehe. *G*

Eintragung ins GB wird nicht weniger werden, da sich ja das Land vorrangig sicherstellt.

Schlagt der Bank vor, sich mit mehr (sofern sich das ausgeht) ins GB reinzusetzen (einmalige kosten). Natürlich gegen einen geringeren Aufschlag.

Ansonsten find ich den Aufschlag in Ordnung, BAg könnte sich um die 1 bis 1,5k spielen.

1


  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#4)
Also die besicherungsnote ist Top

Was ich nicht wirklich beurteilen kann ist das Einkommen - das ist mir zu allgemein...

Wieviel verdient dein Mann mtl genau? Fix und durchschnittlich provis? sind da Zulagen dabei (Kilometergeld [das wird nämlich nicht angesetzt - provis schon)? Wenn ja welche und wie hoch? Was macht er beruflich?

Wie hoch ist das karrenzgeld? Wie lange dauert die noch? Wie schaut es danach aus? (Jetzt mal ohne 3. Kind)

Dann kann ich mehr sagen emoji

Lg jochen



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#5)
Welcome back, Jochen!

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#6)
Danke Alex!!! *smile*

Aber bin noch nicht ganz da - hab noch 2 stressige Monate vor mir - und mein online-Urlaub ist noch nicht ganz aus - aber bald emoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#7)
jöö. der jochen!
schön mal wieder was von dir zu lesen!

*wink*

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
26.8.2014  (#8)
Dere Simon emoji *zurückwink*

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baukonto oder Auszahlung in Tranchen