« Baufinanzierung  |

Bitte um Einschätzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kroisch31
28.8.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,
ich bitte um eure Einschätzung.
Ich benötige einen variablen Kredit für den Kauf einer Eigentumswohnung. Kaufpreis 100.000 Euro, ich möchte soviel wie möglich fremd finanzieren.

Betrag: 80.000, Angebot ist Aufschlag 1,35% auf den 3M Euribor (variabel), Laufzeit 30 Jahre.
Kosten Grundbucheintragung 1,2%, Gebühren 2900 Euro (Schätzgebühr 300, Treuhandgebühr, Bearbeitungsgebühr)

Mir kommt der Aufschlag hoch vor. ING geht leider nicht, da mein Arbeitsverhältnis seit 4 Monaten lauft und ich vorher 2 Monate unbeschäftigt war. Eigenkapital ist ca. 140.000 Euro, Jahreseinkommen 46.000 netto, 74.500 brutto Euro.

Danke im Vorraus für jeden hilfreichen Kommentar emoji
 

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.8.2019  (#1)
Es kommt auf die Immobilienschätzung an. Wenn der Schätzpreis der Wohnung volle Besicherung zulässt, sollte der Aufschlag noch um einiges reduziert werden können. Dabei ist die Lage und der Zustand der Wohnung essentiell.

Beim DV ist wichtig, dass dieses unbefristet ist. Die letzten drei Gehaltszettel müssen beigebracht werden.

Gebührenseitig passt es.

Lg

1
  •  LiConsult
28.8.2019  (#2)

zitat..
kroisch31 schrieb: Kosten Grundbucheintragung 1,2%, Gebühren 2900 Euro (Schätzgebühr 300, Treuhandgebühr, Bearbeitungsgebühr)

die Grunderwerbssteuer (3,5%) fehlt noch ... und die Eintragungsgebühr für das Eigentumsrecht (1,1%)


zitat..
speeeedcat schrieb: Es kommt auf die Immobilienschätzung an. Wenn der Schätzpreis der Wohnung volle Besicherung zulässt, sollte der Aufschlag noch um einiges reduziert werden können.

so ist es!


zitat..
kroisch31 schrieb: ING geht leider nicht, da mein Arbeitsverhältnis seit 4 Monaten lauft und ich vorher 2 Monate unbeschäftigt war.

stimmt.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Konditionen und welcher Kreditbetrag?