« Baufinanzierung  |

Bitte um Begutachtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Apeto
28.8. - 30.8.2014
6 Antworten 6
6
Liebe Experten,
ich möchte hier eine Frage zu den Konditionen stellen, die wir realistischerweise für einen Kredit bekommen könnten.

Die Eckdaten:

Es soll ein Neubau werden auf einem Grundstück, das uns bereits gehört und das an der Bahnlinie in Oberösterreich an der Grenze zu Salzburg liegt.
Das Grundstück ist ca. 130T wert und soll hypothekarisch herhalten.
Die Herstellungskosten des Hauses werden vom Architekten auf 320T schlüsselfertig geschätzt; die Gesamtkosten des Projekts incl. Nebenkosten auf 380T.
Wir sind beide mitte 30, haben ein Kind und unser Nettofamilieneinkommen liegt trotz reduzierter Arbeitszeit meiner Frau bei ca. 4100.-x14.
Wir haben beide sehr sichere Jobs.
An Eigenmitteln sind momentan 50T vorhanden und wir möchten 350T als Kredit mit rein variabler Verzinsung aufnehmen.

Mit welchen Konditionen - besonders mit welchem Aufschlag auf den Euribor - können wir wohl rechnen?

Allerbesten Dank für Eure Meinungen!

  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#1)
Die besicherung sollte voll in Ordnung sein - aber der Kredit ist halt dich ein bisserl hoch für zum Gesamteinkommen - die fiktive Rate frisst bis zur hälfte davon (je nach Bank) - aber ich denke 1,25 auf den 3-M-E sollten schon drin sein emoji

Lg jochen

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
29.8.2014  (#2)
mich würde interessieren was für Jobs bzw. wo ihr die habt.

Ich habe hier jetzt schon öfter gelesen "sehr sichere Jobs"....
sehr sicher wäre für mich quasi Status pragmatisiert oder wie soll man das verstehen ^^



1
  •  Apeto
29.8.2014  (#3)
Vielen Dank für die Antwort, Herr Schneeweiss!
Das hilft uns sehr beim weiteren Umgang mit den Banken, weil wir die ersten beiden Angebote sehr unbedarft eingeholt haben und sich mir das Gefühl aufgedrängt hat, man freut sich dort geradezu händereibend über unsere Unkenntnis der Lage.
Wir werden den Kredit auf 30 Jahre auslegen; ein eher genügsamer Lebensstil ist aber natürlich unumgänglich.
Um die Frage von Schwedenbombe zu beantworten:
Meine Frau ist Krankenschwester auf einer Intensivstation, ich bin Sozialpädagoge in einem "Kinderheim".
Dass sich die Menschen in Zukunft nicht mehr verletzen ist eher unwahrscheinlich - und dass die Politik irgendwann mal Waisenkinder auf die Straße setzt glaube ich auch eher nicht ...
Grüße!

1


  •  ildefonso
  •   Gold-Award
29.8.2014  (#4)
ad "sicherer Arbeitsplatz" - "Beim KONSUM ist's ein sicherer Arbeitsplatz, denn zum beissen brauchen die Leut' immer was".

Wurde so (oder ännlich) in den 70ern beim 'Mundl' gesagt. 15 Jahre später war der KONSUM mitsamt seinen Arbeitsplätz Geschichte.


1
  •  Apeto
29.8.2014  (#5)
Gibt's vielleicht noch Meinungen zu den Konditionen vom Kredit?

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
30.8.2014  (#6)
Also jochen reicht vollkommen - hier im Forum sind wir meistens per du emoji
(Außer du/sie willst/wollen das nicht)

Mich würde interessieren welche zwei Banken das waren und welche kondis sie genannt haben

UND der Standort interessiert mich - weil ich komme auch aus OÖ grenze zu SBG - also konkret aus Mondsee^^

Lg jochen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kreditmakler ja/nein