« Bauplan & Grundriss  |

Bitte um Anregungen zu fortgeschrittener Planung 130m² Südhang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tomlinz
20.8. - 4.9.2020
15 Antworten | 6 Autoren 15
15
Hallo zusammen, liebe Forumsgemeinde!

Jetzt trau ich mich endlich, euch unseren Plan zum Fraß vorzuwerfen emoji ich hab bereits schon so unendlich viel Input von euch bekommen, ich hoff ich kann das irgendwann mal zurückgeben. Jedenfalls versuch ich alles für mich sinnvolle davon in unserem Hausbau umzusetzen.

tldr: Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn sich der eine oder andere unsere Pläne ansieht und seine Gedanken/Anregungen dazu äussert. Vielen herzliche Dank bereits im Voraus.
Lg, Thomas

Gekauft haben wir im westlichen flachen NÖ, Südhang mit 6m (O) bzw. 8m (W) Höhendifferenz.
Laut Bebauungsplan muss das Haus in der unteren Hälfte stehen und ein Stellplatz nicht eingefriedet sein, sowie das Haus mit Pultdach nicht höher als 8m. 

Wir haben zwar schon sehr detailliert geplant (sweet home 3D und AutoCAD), sind jedoch noch vor der Einreichphase bzw. Angebotsphase und können somit noch alles ändern.
Aktuell sind wir am Einrichtung planen, speziell Küche und Bad. Und Angebote einholen.
 
Eckpunkte:
KWL (auch im beheizten Keller); RGK KNV/NIBE; BKA (kühl+heiz) in allen Betondecken,oberste Geschoßdecke Beton;
Ziegel 25+Stegträger ausgeblasen mit Zellulose, Holzweichfaserplatten als Putzträger;
Pultdach Prefalz; Carport+Schuppen+Wegüberdachung mit EPDM;
Terrasse mit verstellbarem schneesicherem Lamellendach und seitlichen Textilscreens;
Ohne Stufe und unter Dach vom Carport zur Haustüre und vom Eingangstor zum (Rad-)Schuppen ums halbe Haus gehen können;
Nordgarten bleibt ein Hang (Obstbäume+Gemüsegarten);
Zufahrt von Osten ganz im Süden unten. Im Westen geht ein steiler Fußweg vorbei;
Einziger direkter Nachbar im Osten, im Westen grasen Kühe;

vom EG innen über das Podest des Stiegenhauses durch eine Terrassentüre oder die Aussenstiege im Osten kommt man in den Nordgarten (die ebene Nordterrasse ist auf der 3D Animation noch nicht zu sehen).

KG: 63m² Raumhöhe 2,45 
EG: 65m² Raumhöhe ca. 2,75
OG: 65m² Raumhöhe aktuell ca. 2,4 

Lageplan genordet:

2020/20200820224720_th.jpg

Animation aus SüdWest: der weiße würfel im Osten ist die Garage des Nachbarn

2020/20200820358797_th.png
Animation aus SüdOst

2020/20200820693216_th.png

EG, oben = Osten:


2020/20200820691122_th.jpg

  •  Tomlinz
20.8.2020  (#1)
OG, oben = Osten

2020/20200820180351_th.jpg

KG, oben = Osten:

2020/20200820814702_th.jpg

Schnitt A-A aus Westen:

2020/20200820856041_th.jpg

1
  •  Tomlinz
20.8.2020  (#2)

Eingangsbereich mit Stiegenhaus (wird eine offene Stahlwangentreppe mit Holzstufen):

2020/20200820725305_th.png

Blick in der Schiebetür stehend: (Fenster  werden noch mit der Küche ausgerichtet und zentriert)

2020/20200820400735_th.png

Blick aus der Küche:

2020/20200820968623_th.png


1
  •  Tomlinz
20.8.2020  (#3)
Süd:

2020/20200820103933_th.jpg


West:

2020/20200820137427_th.jpg


Nord:

2020/20200820440771_th.jpg


Ost:

2020/20200820613251_th.jpg



1


  •  Tomlinz
20.8.2020  (#4)

ups, der vorige Schnitt war noch der alte mit der Stufe ins Zwischenpodest verschoben. Geht nicht mehr zu editieren.
Hier jetzt die Stufe in den Gang im OG reinversetzt wie am Plan OG:

2020/20200820614581_th.jpg
Mit Abgehängter Decke wird einem die Ecke entgegenkommen beim runtergehen....
Muss mir noch gut überlegen wie ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in die abgehängte Decke der EG-Diele unterbringe. Aktuell am Plan sind 23cm im EG abgehängt von 273 runter.

Bilder mit rechter Maustaste "Bild in neuem Tab öffnen" und dann kann man noch zoomen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.8.2020  (#5)
Ein schöner Entwurf, gefällt mir sehr gut!
Ich würde noch
- die Wand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer weglassen
- statt Vinylboden Fliesen verwenden

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.8.2020  (#6)
Gefällt mir auch gut!

Aber Frage: muss der Keller wirklich sein, das ganze ginge doch auch mit zwei Geschoßen?
Einfach statt Podeststiege eine gerade machen, und in jedem Geschoß nach "hinten raus" zwei Räume anhängen. Gemeinsam mit einer geringfügigen Niveauanpassung müsste sich das doch gut ausgehen, und du hättest Werkstatt/Sport mit Tageslicht und Gartenzugang (im "OG"), und Lager/TR im EG bzw. im eingegrabenen Teil dabei.

1
  •  Notausgang
21.8.2020  (#7)
Den Keller würde ich in der Form auch in Frage stellen. Billig wird der sicher nicht und der Nutzwert ist aus meiner Sicht auch fraglich (Sport im fensterlosen Kellerraum?). Eine Werkstatt im Keller ohne direkten Gartenzugang ist aus meiner Sicht auch nicht so praktisch. Ich würde den Platz vor dem Schuppen nutzen um den Schuppen ordentlich zu vergrößern und da gleich die Werkstatt oä mit reinmachen und Technik/Lager wie schon vorgeschlagen oben unterbringen.
Die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer würde ich auch auf jeden Fall weglassen. 

1
  •  Tomlinz
21.8.2020  (#8)
Danke für die Rückmeldungen!

- Wand weglassen und offenen Bereich gestalten: Wir haben aktuell keinen Fernseher und wenn wir einen bekommen, will ich den schalltechnisch vom Rest des Hauses entkoppeln können (Schiebetüre zu). 
hmm, aber ich werde es so umplanen, falls es lt. BM ohne riesen Aufwand möglich ist, den kleinen Mauerteil im Westen als nichttragende Zwischenwand mit Überleger auszuführen, dann kann ich diese Mauer einmal weggeben wenn sie stört, oder auch zumachen, falls wir einmal das Wohnzimmer in ein Schlafzimmer umbauen müssen wenn wir als sind um im EG zu schlafen.

- Vinyl: ich hab da leider bisher noch keinerlei Erfahrung und nur der Schwiegervater hat Vinyl vor kurzem verlegt was mir sehr gut gefällt (wärmegefühl und gleichzeitig wasserbeständig)
Ist Hartvinyl wirklich so schlecht? Fliesen wären bei einem Haus mit niedrigem EKZ fast nie beheizt und somit kalt. Ich bin immer barfuß drinnen. Bin offen für Erfahrungen und bin halt nur in meiner "Not" bei Hartvinyl (feuchtraumgeeignet, geklebt,"gute qualität") gelandet. Mich würden da Erfahrungen echt interessieren.

- Keller vs. zwei Räume im Norden: ich habe das jetzt gerade in AutoCAD durchgespielt. 

2020/20200821972080_th.jpg
ich habe 3,5m breite für die zusätzlichen Räume gewählt.
im OG und EG je zwei Räume mit 3,5m x 5m und 3,5m x 4m = 31,5m² x 2 =63m² + 130m² macht 193m² gesamt. also exakt gleich wie vorher.  (die Stiege könnte man natürlich viel besser anordnen. aber offenes Stiegenhaus wollen wir nicht, lieber akustisch abtrennbar vom Esstisch/Aufenthaltsraum.)

da bleibt halt nicht mehr soo viel übrig vom schönen flachen Südgarten.
Uns stören gar nicht so sehr die Mehrkosten durch den Keller, aber wegen der Baufluchtlinie aus dem Bebauungsplan rutsche ich, mit jedem cm den das Haus N-S größer wird, nach Süden in den Garten. Nach Westen ist nur mehr 1,7m Spielraum.

Aber ein guter Einwand! Hab das gerne durchgespielt. Danke! Das werden wir uns auch anbieten lassen und mal sehen wo wir da wo hinkommen im Vergleich mit Keller.
Als Vorab-Schätzung wurde mir gesagt, dass im Hang der Keller nicht wirklich viel teurer kommt als eine größere Bodenplatte.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Thomas

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.8.2020  (#9)

zitat..
Tomlinz schrieb: Baufluchtlinie aus dem Bebauungsplan

OMG, das hab ich nicht gesehen - wieso habt ihr da mittendrin im Grundstück die Baufluchtlinie?! Grünlandwidmung im hinteren Teil? Oder ist das mit der "unteren" Hälfte so exakt geregelt? Wenn letzteres - so ein Scheixx 🤨

Nur mal als Tipp: in der OÖ Bauordnung steht (ich gehe aufgrund deines Nutzernamens mal davon aus dass du in OÖ baust), dass die Baufluchtlinie geringfügig - um 10% - UNTERschritten werden darf. Den Tipp bekamen wir vom Bauamt im Ort. Wir haben das in Anspruch genommen, wir gewannen dadurch 50cm... 

Den Einwand mit dem Südgarten kann ich gut nachvollziehen - da musst halt abwägen was euch wichtiger ist. Garten oder Tageslichträume und weniger Stiegen steigen.

1
  •  Tomlinz
21.8.2020  (#10)
Ja, ist leider sehr exakt in dem für diese eine Siedlung extra angefertigten Bebauungsplan festgelegt.
Die Baufluchtlinie darf nicht überbaut werden (gestrichelte Linie etwas schräg quer durchs Grundstück. Ich hab zuviel Text geschrieben 😄 sorry, ist NÖ.
Aber selbst wenn ich 50cm überbauen würde, finde ich den "schmalen Streifen", der dann mit der (zugegeben riesen) Terrasse noch übrig habe, zu klein.

2020/20200821253662_th.jpg

2020/20200821360498_th.jpg

2020/20200821142520_th.jpg
Ich habe jetzt auch den Schuppen auf 6m x 6m vergrößert, wie von dir vorgeschlagen, Notausgang.
Da bring ich jetzt locker zu den Fahrrädern (4 pro Person) noch eine große Werkbank unter. Ginge in L-Form noch größer, aber dann wird der Weg zur Haustüre halt schon sehr eng+dunkel.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.8.2020  (#11)

zitat..
Tomlinz schrieb: will ich den schalltechnisch vom Rest des Hauses entkoppeln können (Schiebetüre zu). 

Schiebetüre trennt die Räume optisch, nicht aber akkustisch. Ist in dieser Hinsicht nicht vergleichbar mit einer "normalen" Tür. Also man kann das schon machen, erwarte dir aber nicht dass sich hier bezüglich Schalltrennung was tut.

Ja, die Fliesen fühlen sich schon "kühl" an im Vergleich zum Parkett, weil diese besser Wärme leiten d.h. aus deinem Körper ableiten. Ich finde aber nicht dass das unangenehm kalt ist und laufe auch barfuß zwischen Essbereich (Parkett) und Küche (Fliesen) herum. Ist aber natürlich subjektiv. Vinyl schaut ganz nett aus wenn man einen höherwertigen nimmt, ist aus der Entfernung optisch nicht von Parkett unterscheidbar. ich würde mir aber keinen "Plastikboden" in mein Haus legen wollen.




1
  •  Hermine
22.8.2020  (#12)
Für mich ist das einer der besten Entwürfe die ich hier gesehen habe. 
Aufs Wesentliche konzentriert und gut und gerecht aufgeteilt.
Gratulation dazu!
Bleib beim Keller, ich würde unseren nicht mehr hergeben.

1
  •  Tomlinz
22.8.2020  (#13)
Herzlichen Dank für die Blumen! Aber das Lob gehört den Mitgliedern dieses Forums, ich hab nur zusammenkopiert. Die Bausteine liegen alle hier.

1
  •  mstabauer
31.8.2020  (#14)
Da ich auch vor der Entscheidung stehe, einen Keller in eine vergleichbare Hanglage zu bauen oder nicht, würde mich interessieren, was bei deinen Angeboten im Vergleich rauskommt. Vielleicht kannst du das dann hier posten? 😇 

1
  •  Tomlinz
4.9.2020  (#15)
Wir haben uns entschieden ohne Keller zu bauen, auch ohne die Kosten dafür zu wissen. In unserem speziellen ab Fall mit der Baufluchtlinie im Bebauungsplan bleibt einfach nichts mehr vom Garten im Süden über.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow mit Integrierter Garage