« Baufinanzierung  |

Bitte dringend um hilfe !!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast hansB
12.10. - 27.10.2010
11 Antworten 11
11
hallo liebes forum. wir möchten gerne (wie viele andere auch) unseren traum vomhaus verwirklichen und zwar kostet der traum so um die 340.000,-
ich bitte uech das angebot durchzu lesen und uns zu sagen ob es gut ist oder nicht. wir gehen natürlich auch zu anderen banken aber da das ganze "bankenchinesisch" für uns ein dschungel ist bitten wir euch um hilfe.
ich habe auch gelesen dass es kein muss ist die bank ins Gb zu lassen dass eine EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] auch reicht..? was ist besser? wir werden auch eine versicherung abschliesen in der hähe des darlehens um uns abzusichern falls mit einem teil von uns was ist (todesfall).
mein man hat auch noch ein grundstück liegen wert ca. 100000,- das aber lieben bleibt - geb ich jetzt nur an falls es auswirkungen hat auf das bankangebot.

ALSO:
Kosten: 340.000,-
Eigenmittel 100.000,-
Förderung: 11.200,-
--------------------------
228.800,-- wären zum finanzieren
-----------------------------------
monatlich 849,-- auf 360 monate
startzins 2%
aufschlag auf euribor 6M 1.625%
zinsobergrenze 5,5%
1299,-- oberste grenze d. rückzahlungsrate
rechtschftsgebühr 0,8%
aufwandsentschädigung 2%

wir gehören sonst nucht zu den DUMMIS sorry der ausdruck aber das ganze ist uns zuviel mit den % und § und euribor usw....

vielen
lieben dank für eure hilfe

  •  johro
  •   Gold-Award
12.10.2010  (#1)
Hallo - der Aufschlag auf den Euribor könnte ein wenig niedriger sein, und die aufwandsentschädigung von 2% würde ich stark hinterfragen, was da gemeint ist!! falls es die Bearbeitungsgebühr ist, dann muss die auch noch runter.

die förderung mit 11.000 würde ich weglassen und dafür mehr aufnehmen. wie ist die besicherung der Bank? Grundbuch?

lg
johannes

1
  •  daytrader
12.10.2010  (#2)
hello emoji - so prickelnd find ich das angebot nicht, denn ich sag mal standardangebote im moment sind 3 monats euribor + 1,5%

der 3mE liegt im moment 0,225% unter dem 6mE und auch der aufschlag ist meistens noch verhandelbar und sollte (bei bonität) sicher auf 1,25% runtergehen . . . somit wären wir über 0,5 % günstiger . .

die frage ist wielange der startzins von 2% gilt, denn das klingt gut - auch gut klingt die obergrenze von 5,5% gut . .

die aufwandsentschädigung (bearbeitungsbebühr?) muss auch auf 1% - 0,5% runter . . .

da man 1,2% des GB Eintrags zahlen muss, wäre inter. mit wieviel die in GB wollen, viele starten mal mit 130% der Kreditsumme, man sollte aber auf jeden fall auf 100% kommen . . oder weniger mit EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] . . .

1
  •  tirol
12.10.2010  (#3)
hansb = tirol - hallo dankeschön für eure antworten.
bitte erklärt mir was es mit der EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] und das hineinwollen der bank ins grundbuch aufsich hat und was gut ist.


1


  •  daytrader
12.10.2010  (#4)
also kommt hansb aus tirol :-? - ich komme auch aus tirol emoji

als die wollen wahrscheinlich ins grundbuch, denn ohne sicherheit werden sie die das geld nicht geben, somit tragen sie deinen kreit dort ein und wenn nicht zahlst ist dein haus futsch .-)

epu ist eine andere absicherung der bank - verusacht nicht die 1,2% vom grundbucheintrag . . und somit günstiger .. . manche banken machen das aber nicht gern und nur auf nachfrage . ..
unter 130qm wohnfl. wärst du auch davon befreit, aber ich nehme mal an dass das haus grösser ist . . .
am besten du gehst mal zu einer zweiten und dritten und vierten bank . . . denn da kennt man sich dann eh sehr schnell aus . . . mir gings gleich . . . vor 6 wochen hatte ich die gleiche ahnung wie du .-)

1
  •  daytrader
12.10.2010  (#5)
was ich auch noch sagen wollte . . - die 849.- sind sicher nur die startrate - wegen dem startzinssatz von 2% - das wird sicher höher

1
  •  tirol
12.10.2010  (#6)
hallo nach tirol -
danke für deine antwort.
wir sind unter 120m² beim haus.
als sicherheit - einen bürgen emoji

hoffentlich blicken wir da báld durch - denn ganz soo merken sollen die banker dann auch nicht dass wir keinen schimmer haben emoji)
da es ja um viel geld ist - ist man sowieso sehr unsicher und misstrauisch ob da schin alles passt
lg. und viel glück für deinen hausbau !!

1
  •  daytrader
12.10.2010  (#7)
das mit den 120qm ist gut . . - . . denn dann zahlt ihr den (möglichen) GB eintrag nicht . . .

danke . . . wir bauen aber nicht selber, sondern lassen bauen emoji

darf ich noch fragen welche bank das war?

1
  •  tirol
13.10.2010  (#8)
@daytrader - wenns um geld geht......sp****** emoji

1
  •  daytrader
13.10.2010  (#9)
dann würd ich mal . . . - zu den mit den flügeln und auch zu den mit dem giebelkreuz gehen .-)

unser momentanes ranking schaut aus:
1) volksbank
2) hypo
3) regionale raiffeisen

1
  •  creator
  •   Gold-Award
15.10.2010  (#10)
unvorbereitet in verhandlungen zu gehen, ist nie besonders - schlau gewesen - und wenn's um viel geld geht, schon gar nicht. einmal meine tipps lesen und die fragen sind großteils gelöst - ein bissi googeln - und die strategie ist klar.
bei jedem handy werden seitenweise tests und bewertungen gewälzt, aber bei finanzierungen mit einigen 100t€ ist das ned so wichtig...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  elme
27.10.2010  (#11)
... auch ich sags nochmalschaut euch genau an bei wieviel zinssatz die rate "nur" 849 EUR beträgt, das kann schnell hochgehen, va. bei dieser laufzeit. grundsätzlich ist ein drittel eigenkapital das absolute minimum für einen ruhigen schlaf! sorry will nicht den traum vermiesen aber vielleicht rentieren sich noch ein paar sparjahre für einen ordentlichen eigenkapitalstock!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Excel/Tool zum Berechnen Euribor Kredit