« Heizung, Lüftung, Klima  |

BHKW Nano-Mini ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hausmann11
25.11. - 5.12.2016
3 Antworten 3
3
Ich möchte das thema Bhkw mal wieder ausgraben ist doch einige Zeit vergangen und denke dass sich in der Zeit was getan hat
Hat jemand Erfahrungen gemacht oder plant jemand ein BHkw in ein EFH zu installieren
Mittlerweile gibt es ja auch für den EFH Sektor Nano und Mini BHKW
die Nano sind nur bis 2,5 kw Strom ausgelegt ,würde für mich eher die Mini bis 15 kw
interessieren
Der Stromverbrauch ist ja gesunken doch denke ich mir dass wir in 5 bis 10 jahren vermehrt elektrisch fahren und es sich dann rentiert ?
In der Garage hab ich schon mal 2 400V anschlüsse geplantemoji

  •  klima2020
27.11.2016  (#1)
Beim kleinen BHKW stellt sich immer die Frage wohin mit der Wärme.
Daher ist derzeit noch immer Wärmepumpe mit PV die günstigere Option.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.12.2016  (#2)
Ich kann BHKW und PV plus kleiner Stromspeicher schon auch etwas abgewinnen.

Im Sommer kaum Stromverbrauch durch PV.
Im Winter kaum Stromverbrauch durch BHKW.
Ein Teil der Wärme fürs Haus, überschüssige Wärme ginge bei mir in ein beheiztes Gewächshaus.

Wenn ich hierfür knapp 1000 Liter Heizöl pro Heizsasion ansetzte, kostet mir das derzeit ca. 500.- Euro.
Bekomme dafür ca 2000Kwh Strom und ca. 7500 Kwh Wärme.

Nur ein Gedankenspiel, aber kann da eine Wärmepumpe ökonomisch wirklich mithalten.
Ökologisch hat eine Wp sicher die Nase vorne.


1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
5.12.2016  (#3)

Bei der Hausmesse gesehen:
https://www.hargassner.at/news-aktuelles-waerme-strom-aus-holz.html

Damit kannst wohl eine ganze Siedlung mit Wärme und Strom versorgen.

Fürs Eigenheim eher das hier:
http://www.pelletsheizung.at/de/pellematic_smart_e/
wobei 600W sind wieder etwas wenig.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kaminkonzept für KfW55 Haus