« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bewertung Boden für RGK-Vorhaben

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Supapeda
26.3.2018
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo liebe RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Experten!

Ich lese seit langem rund um das Thema Ringgrabenkollektor mit.
Da es nun etwas konkreter bei uns wird, habe ich mir Unterlagen vom zukünftigen Nachbarn besorgt. Dieser hat eine Tiefenbohrung und die Unterlagen zur Verfügung gestellt mit drei Bohrprofilen. Im Wasserinformationssystem finde ich 2 Stellen genau, die dritte findet es zwar in der Suche, aber es gibt kein Symbol in der Karte dafür.

Bohrprofil 1 Tiefbrunnen: (Grünes Quadrat 140m entfernt)
0,8-5,0m: Kies, grobsandig, gering mittelsandig, gering schluffig, bis schluffig
Bohrprofil 2 Aufschlussbohrung (GW70526030 Abstand 200m)
0,8-1,5m: Mittelsand, Schluff
1,5-3,8m: Schluff, gering feinsandig, Blöcke, Blockwerk eingelagert
Bohrprofil 3 Aufschlussbohrung (GW70526029 Abstand 300m)
1,2-1,7m: Schluff, Ton
1,7-3,8m: Schluss, gering kiesig

Kann ich aus den bestehenden Bohrungen herleiten wie geeignet unser Boden ist oder wie soll ich weiter vorgehen?

Ich würde mich über einen Ratschlag freuen!
Vielen Dank

Ps. Im Anhang der Bildausschnitt, Grund ist mit der roten Linie umrandet. Bohrungen rechts oben und unten

  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#1)
servus peda,
ich würde profil 3 nehmen, das ist perfekt ... emoji

1
  •  Supapeda
26.3.2018  (#2)
Das wäre natürlich auch mein Wunsch, was mache ich aber wenn es sich als Profil 1 darstellt?
Darf ich Profil 1 im Trenchplanner als lehmigen Sand oder eher als sandigen Lehm eintragen?
Dann wäre ich wohl auf der sicheren Seite.

Sind in Tirol schon RGK RGK [Ringgrabenkollektor] durchgeführt worden? Im Azubi-Thread sind mir keine untergekommen. Der nächste KNV Partner hat auch nur große WP WP [Wärmepumpe] als Referenzen auf der Website.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#3)
tirol?

dann muß ich extrem auf politische korrektness achten ... emoji

ja, in tirol sind schon mehrere RGK RGK [Ringgrabenkollektor] verlegt worden.
in nordtirol eher nicht.

aber jeder knv-installateur bekommt beim ersten mal eine professionelle werksverlegung serviert. die nehmen das sehr ernst...


2018/20180326168267.jpg

bei gemischtem boden wie bei dir zu erwarten behilft man sich durch seperieren beim aushub. man kann dann upside/down verfüllen um das rohr sanft zu betten...

1


  •  Supapeda
26.3.2018  (#4)
Danke dyarne! Das klingt sehr viel versprechend! Dann wird es wohl einer der weniger Nord-Tiroler RGK RGK [Ringgrabenkollektor] emoji
Die Heizlast laut Energieausweis beträgt 5489W, mit den Einzelwerten war ich aber nicht zufrieden und habe nachbessern lassen. Die korrigierte Version bekomme ich hoffentlich diese Woche noch. Als Sicherheit habe ich nun den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf 6,5kw (lehmiger Sand) gezeichnet.
Wir bauen mit Keller und deshalb würde ich gerne die senkrechten Slinkies entlang der Baugrube gleich mitnehmen.
Soll ich für die Auslegung einen eigenen Thread eröffnen? Ich habe noch nicht oft in einem Forum mitgemacht, sorry

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=VopxBBKpzCnaM17lFAMY

Danke schon mal für die Unterstützung!
Grüße
Peter

1
  •  Vardi17
26.3.2018  (#5)
Hallo Superpeda!
Wir werden (hoffentlich heuer noch) einen weiteren Tiroler RGK RGK [Ringgrabenkollektor] realisieren. Aber soweit wir mitbekommen haben, in Nordtirol könnte dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wohl der erste sein – find ich schön, wenn der Ringgrabenkollektor langsam auch im nördlichen Teil Tirols ankommt, die Vorarlberger haben ja schon welche.

Danke, Arne, für die political correctness emoji
In Osttirol werden wir vermutlich die vierten sein, so uns nicht noch jemand zuvorkommt. Sollte jemand schneller sein, sind wir gern auch die Nummer 5 oder 6, meinetwegen 10, Hauptsache, günstige Erdwärme zieht langsam Kreise, nein, Slinkys ...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KNV/Nibe F1255 - Thermosiphon sinnvoll bzw. bereits Erfahrungen?