« Pflanzen- & Garten  |

Bewehrte Erde bepflanzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  caramelshot
17.10. - 28.10.2019
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hallo liebes Forum,

wir haben diese Woche endlich unsere bewehrte Erde bekommen und möchten am Wochenende mit einer großen Bepflanzungsaktion starten...wir haben dabei mal an Efeu für die untere Wand gedacht, sind uns aber nicht ganz sicher, wie man das genau angehen soll...?
Einfach Loch in die Folie stechen, Erde raus, neue Erde mit Kompost und Dünger rein und Efeu rein setzen? (So schaut zumindest unser Plan aus 😅)
Hat von euch zufällig jemand eine bewehrte Erde und diese selber bepflanzt? 

Lg und Danke 

2019/20191017114778.jpg

  •  Ge0rg_
  •   Bronze-Award
17.10.2019  (#1)
Ich würds so machen, aber nur wenig/keinen Dünger nehmen, dann wurzeln die Pflanzen schneller ein weil das Wurzelwachstum stärker ist.

Lg

1
  •  caramelshot
17.10.2019  (#2)
Ok Danke :) schauen wir mal ob es klappt

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.10.2019  (#3)
wie wurde die Erde bewehrt? Hast du Fotos von zwischen durch + kleine Beschreibung? Was ist das für Material? Kosten?

1


  •  caramelshot
17.10.2019  (#4)


2019/20191017950426.jpg


2019/20191017270305.jpg
Auf den Fotos sieht man es glaub ich ganz gut: auf ein schotterbett wurde ein roststahlgitter aufgestellt, dann mit Folie ausgekleidet und hinterfüllt...
Kosten: 12.000 Euro für die beiden Hänge 


2019/20191017428264.jpg

1
  •  vanBuuren
18.10.2019  (#5)
wie viel qm sind das ca.?

1
  •  caramelshot
18.10.2019  (#6)
Es sind ca. 25m2

1
  •  vanBuuren
18.10.2019  (#7)
phu, dachte nicht, dass das so teuer kommt. schreckt mich etwas

1
  •  caramelshot
19.10.2019  (#8)
Ja, wir haben damals auch große Augen gemacht. Leider hat keiner im Bekanntenkreis eine Bewehrung, deswegen haben wir auch keinen Vergleich bzgl. Kosten.
Allerdings würde die Bepflanzung noch einmal 2000 Euro kosten, daher machen wir es jetzt selber...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
19.10.2019  (#9)
d.h. 480€/m²... etwas viel, bei Wurfsteinen sind es ca. 150...
aber ich verstehe nicht, was den Hang jetzt hält, das dünne Gitter doch nicht, es muss die Folie sein, wurde die Grube schichtweise befühlt und mit Folie immer eingewickelt?

1
  •  caramelshot
19.10.2019  (#10)
Eine Steinschlichtung ist bei uns leider nicht erlaubt.

Also angeblich ist es die Kombination aus dem Bewehrungsgitter, der Folie und der Erde, die das ganz halten soll. 
Nein, die Folie verläuft wirklich nur da wo man die am Bild sieht, zwischen Gitter und Erde 

1
  •  caramelshot
27.10.2019  (#11)

Falls jemand mal ähnliches vor hat...das Pflanzen hat super geklappt. Wir haben die Folie eingeschnitten (waagrechte Schnitte haben sich sowohl beim Pflanzen als auch beim Gießen besser bewehrt), einen Teil der Erde entfernt, neue Erde mit Kompost und Hornspäne vermischt  ins Loch gegeben und dann den Efeu eingesetzt. 
Bis jetzt, eine Woche später, schaut alles gut aus, ein Teil des Efeus treibt bereits aus...


2019/20191027105249.jpg



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#12)

zitat..
vanBuuren schrieb: phu, dachte nicht, dass das so teuer kommt. schreckt mich etwas

Bei uns in der Gegend bekommst eine bewehrte Erde um ca 100,- netto pro m2 Sichtfläche.

Das Gitter ist nur eine verlorene Schalung, irgendwann rostet das weg. Gehalten wird es durch den lageweisen Einbau vom Geovlies und der Bewuchs vorne schützt vor Erosion.


1
  •  caramelshot
28.10.2019  (#13)
Wirklich 100euro pro m2 😳? Puh, da hätten wir dann wohl noch besser vergleichen sollen...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.10.2019  (#14)

zitat..
caramelshot schrieb: Wirklich 100euro pro m2

Hab grad nachgesehen, waren damals im Angebot (2017) sogar 89,- netto. Jedoch mit zusätzlichen Regiebaggerstunden und Baustelleneinrichtung wären rund 100 rausgekommen. Das war die billigste Variante eine Stützmauer zu bekommen, dann war schon die rustikale grob verlegte Wurfsteinmauer um 120,- bis hin zur ganz eng verlegten Mauer, wo praktisch jeder Stein zugerichtet wird um 240,- EUR. Alles netto pro m² Ansichtsfläche. Bei den Steinmauern darf man auf das eingegrabene Fundament aus Steinen nicht vergessen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzzaun: Montage von Zaunpfahl