« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bewegungssensor kabellos Radio ansteuern

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
18.1. - 19.1.2017
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Hi!

(zu) spät aber doch kommt bei mir die Erkenntnis dass Musik am stillen Örtchen nicht schlecht wäre... ;)
Natürlich haben wir nur 1 einzelne Dose im WC vorbereitet -.-
Bewegungsmelder gibts auch mit Batterie (auch von Loxone), man findet auch Radios mit Bewegungssensor, aber leider nicht sehr hübsch, möcht ich ungern ins moderne WC reinstellen...

http://www.eduscho.at/bad-radio-mit-bewegungsmelder-p400087756.html?wbdcd=BeFV2slqYl&referer=https%3A%2F%2Fwww.google.at%2F&wt_uk=69f7329afc5a4093ab28356baf066a43&wt_cc1=54b34c3533f86c092e3f61a7255ec45c

Hat jemand noch eine Idee oder Produkte?
LG

  •  vandini
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#1)
oh da häng ich mich an...

ich wollt unbedingt a so ein Unterputz Radio.. in den dosen.. aber nein... irgendwie haben wir es dann doch gestrichen - weil "kostet geld und braucht echt keiner"..... na jetzt haben wir nur 1 Dose gesetzt = Lichtschalter...

JETZT würd i des gern nachrüsten, aber de stemmerei etc steht echt net dafür.. :-D

1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
18.1.2017  (#2)
der Maler war bei uns noch nicht da und hat sowieso auch noch einiges zu spachteln.

Aber selbst wenn ich noch eine zusätzliche Dose bohre, wäre die Frage ob ich dann mit den bestehenden 3 Adern den Lichtschalter und ein UP-Radio ansteuern kann?

(wir haben kein Fenster am WC, somit drückt man sowieso den Lichtschalter... ans Radio koppeln möglich?)

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#3)
Steckdosenradio nützt jeder, der ins Örtchen reingeht. Konnten noch schnell eine zusätzliche Doppelsteckdose reinschneiden. Ist recht praktisch, man braucht nur drauf dippen, und schon erklingt Musik!

1


  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
18.1.2017  (#4)
http://www.medion.com/de/shop/internet-dab-radios-medion-steckdosen-internetradio-medion-e85032-md-87248-50052446a1.html käme mit 1 Steckdose aus.
Sieht preis/Leistungsmäßig nicht schlecht aus...

1
  •  Twenty
  •   Silber-Award
18.1.2017  (#5)
Wennst genug Geld hast Sonos emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#6)
Haben ein ganz normales Radio in der Steckdose. Weiß nicht mehr, was es gekostet hat, aber sicher billiger als das hier angeführte.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#7)
Du könntest ein ipad an die wand montieren und mit dem strom der steckdose laden. Dann hättest sogar video.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
18.1.2017  (#8)

zitat..
Andi1979 schrieb: Aber selbst wenn ich noch eine zusätzliche Dose bohre, wäre die Frage ob ich dann mit den bestehenden 3 Adern den Lichtschalter und ein UP-Radio ansteuern kann?


Nein. Entweder du ziehst noch eine Ader (L oder N) nach, oder der Radio geht nur wenn du das Licht aufdrehst.
Aber ich denke das Nachziehen kann nicht das grosse Problem sein.


1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
19.1.2017  (#9)
Sonos oder Ipad am Klo, is scho recht... :) Da würd ich das dazu passende 6lagige von Cosy auch benötigen und da bin ich zu geizig :)

zitat..
streicher schrieb: oder der Radio geht nur wenn du das Licht aufdrehst.


das wäre eh absolut OK. Wir haben kein Fenster am WC und drum wird sowieso immer Licht aufgedreht.

Fragezeichen wäre nur
a) wie bekomm ich den UKW Empfang hin (viel Beton, könnte spannend werden)
b) ob das UP Radio das ein/aus vom Schalter auch verarbeiten kann. Bei manchen gibt es da angeblich Probleme dass sie in Standby gehen.

Ich möchte da nicht zuviel Spielerei haben ;) Licht ein = Radio ein, fertig.

Internet-Radio wäre eh nur die Alternative falls UKW Empfang so schlecht ist.

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
19.1.2017  (#10)

zitat..
Andi1979 schrieb: a) wie bekomm ich den UKW Empfang hin (viel Beton, könnte spannend werden)


Einfach mal mit irgendeinem UKW Radio testen ob du deinen bevorzugten Klosender im Örtchen hereinbringst?
Die teueren Einbauradios haben normal sehr guten Empfang.

Ich hatte mal ein Sony Handy (noch kein Smartphone) das hatte tollen UKW Empfang und Sound, spielte stundenlang Musik ohne Ladekabel.
Dass muss ich suchen, ich denke das kommt jetzt ins Bad.


1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
19.1.2017  (#11)
ich hab jetzt mal alle gängigen AP und UP Radios durchgesehen.
Da gibts auch diese Seite:
http://www.steckdosen-radio.info/

Fakt ist, dass ich wohl mindestens 3 Dosen brauche (1x Licht, 1x Bedienelement, 1x Lautsprecher) - denn alle Radios die "all-in-one" auf 1 Steckdose funktionieren haben den Nachteil dass sie auf schaltbare Steckdosen nicht reagieren.
Somit leider KEIN "Lichtschalter ein auf Dose1 drücken, Radio auf Dose 2 startet automatisch"

@rocco81: bei den UKW Radios gibts ja auch bessere und schlechtere.
Ich denk mal ich bestell lieber mein gewähltes UP Radio bei Amazon und schicks notfalls retour (und hoffe dass mich der Amazon Retour-Service nicht quält weils schon benutzt wurde.... :) )

1
  •  rocco81
  •   Silber-Award
19.1.2017  (#12)

Licht + Radio über einen Deckenbewegungsmelder schalten?
Anstatt Lichtschalter und Steckdose ein 2 Dosenradio einbauen.



1
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
19.1.2017  (#13)
wär auch ok, aber wie soll das genau gehen? :) Derzeit hab ich wie gesagt nur 1 Dose an der Tür und 1 Schlauch raus bei der Decke...



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
19.1.2017  (#14)
2 Dosen unter oder über die bestehende dazu machen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche KNX Visualisierung