« Elektrotechnik & Smarthome  |

Bewegungsmelder / Lichtschalter ja-nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ema2412
2.10.2019
6 Antworten | 6 Autoren 6
6
hi, 

ich möchte meinen Garten bei Dunkelheit mit zwei LED Scheinwerfern und bewegungsmelder ausstrahlen (also natürlich nicht Dauerhaft  sondern  nur bei Bewegung) 

Jetzt überlege ich ob ich diese nur direkt an den Strom anschließen soll oder mir den Aufwand antue auch einen lichtSchalter zu setzen um sie ggf ganz ausschalten zu können. Was meint ihr bzw wie habt ihr das so gelöst ? 

  •  MRu
  •   Gold-Award
2.10.2019  (#1)
Bewegungsmelder haben wir nur rund um das Haus.
Gartenbeleuchtung ohne Bewegungsmelder (Katzen, etc.), jedoch vom Haus aus per Funk ein- und ausschaltbar.

1
  •  SBGjunge
2.10.2019  (#2)
Habe auch Bewegungsmelder die ich ausschalten kann und bin froh darüber. Beim Lagerfeuer oder so ist es besser das Licht weckschalten zu können.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.10.2019  (#3)
Kann unsere auch deaktivieren und finde das aus schon genannten Gründen praktisch. Es gibt auch schon viele BWM mit Fernbedienung, oder du machst wie geschrieben einen eigenen Schalter dafür. 

1


  •  joe_pam
2.10.2019  (#4)
Ich hab auch einen Schalter gemacht, zum ganz ausschalten gemacht, zusätzlich noch einen weiteren Schalter um auf Dauerlicht zu schalten und den Bewegungsmelder zu umgehen.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
2.10.2019  (#5)
Bei Haustür und Einfahrt hab ich Bewegungsmelder, im Hinter-Garten alles schaltbar, teilweise auch von innen. Meist kommt man erst nachts drauf, dass man draussen das Licht versehentlich noch eingeschaltet hat.

Bewegungsmelder können auch sehr nerven und das Einsparpotentail weil man drei mal im Jahr vergessen hat das Aussenlicht auszuschalten ist im Zeitalter der LED-Beleuchtung auch nicht mehr groß. Zudem hat jeder Bewegungsmelder auch einen Standby-Verbrauch.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
2.10.2019  (#6)
Bei uns läuft die Außenbeleuchtung über die smarte Haustechniksteuerung (Loxone): Die Beleuchtung lässt sich über Bewegungsmelder, Taster (dauerhaft ein bzw. dauerhaft aus), Zentralfunktion (Alles aus) als auch über eine App steuern.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ältere aderleitungen verwenden