« Pflanzen- & Garten  |

Bewässerungssysteme für Hecke?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
3.5. - 4.6.2018
14 Antworten | 7 Autoren 14
14
Was für Erfahrungen und Meinungen habt ihr zu Bewässerungssystemen für Hecken (Tröpfelschlauch, Sprühschlach, Sprinklersystem..)?
Könnt ihr ein System empfehlen?
Meine Erfahrungen sind: wenig zuverlässig, anfällig und teuer.
Mittlerweile lauf ich lieber mit dem Gartenschlauch entlang der Hecke und versorge jede Pflanze gezielt. 
Ohne Bewässerung gehts bei mir auch nicht mehr, da meine Thujenhecke im letzten Sommer einige Trockenschäden abgefangen hat.

  •  atma
  •   Gold-Award
3.5.2018  (#1)
 Tropfschlauch... Funktioniert einwandfrei

1
  •  Rurouni
3.5.2018  (#2)
Hallo. Wir haben am Wochenende 81 lfm (aufgeteilt auf zwei Heckenabschnitte) Micro-Drip verlegt mit einer kleinen Steuerung, Regenfasspumpe und natürlich gut gefülltem Regenfass ;) Funktioniert super gut, denn pro Tropfloch kommen in der Stunde 4 l heraus und mit der kleinen Steuerung kann ich ihm sagen, wann und wie lange er gießen soll. Wir haben auch eine Thujenhecke mit 209 Pflanzen, da ist händisch gießen echt mühsam ;)

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
4.5.2018  (#3)
Hier auch Tropfschlauch bzw. Perlschlauch für meine Blühhecke. Damals beim Hofer gekauft.
Wichtig hierbei ist, dass es dort wo der Schlauch liegt eben ist, dann funktionierts super. Haben den Tropfschlauch damals auch bei unserer Kirschlorbeerhecke in leichter Hanglage probiert, das hat gar nicht funktioniert, da sind die Pflanzen unten am Hang abgesoffen, während oben kaum was rauskam aus dem Schlauch.... LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BK1982, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  HausBau2013
7.5.2018  (#4)
Mein Garten ist noch nicht angelegt und ich gebe zu, ich habe keine Ahnung emoji @BK1982 und wie macht ihr das jetzt am Hang mit der KL-Hecke? Gibt es da eine andere Bewässerungsart? 
Wir haben nämlich auch einen nicht allzusteilen Hang wo eine Hecke gepflanzt werden soll.
lg

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#5)
Hallo
Ich zweifle sehr, dass das Gardena Micro Drip System mehrere Winter im Freien übersteht.
Die filigranen Tropfer und Sprüher müsste man wahrscheinlich vor dem Winter jedes Jahr abbauen und im Keller lagern.
Wenn man nur einen Tropfschlauch hat, dürfte es unproblematisch sein.
Ich würde daher für eine Hecke auch nur einen Tropfschaluch nehmen.
mfg
Sektionschef

1
  •  Rurouni
8.5.2018  (#6)
Man muss den Schlauch vorne und hinten zumachen, damit keine Tiere reinkriechen, mehr nicht. Irgendwelche Aufbauten haben wir nicht, wird auch nicht gebraucht ehrlich gesagt. Aber nach dem nächsten Winter kann ich ja Bescheid geben, wie es gelaufen ist :)

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.5.2018  (#7)

zitat..
BK1982 schrieb: leichter Hanglage probiert, das hat gar nicht funktioniert, da sind die Pflanzen unten am Hang abgesoffen


Geht vielleicht den Schlauch im inneren der Hecke gerade hängen zu lassen?

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
10.5.2018  (#8)
Naja, wir haben jetzt keine automatische Bewässerung bei der KL-Hecke. Ist aber schon so gut eingewachsen, dass wir kaum noch gießen müssen. Nur wenn es längere Zeit nicht regnet und a paar Mal im Winter. 

1
  •  ernsthappel
15.5.2018  (#9)
hallo!
ich habe mein Angebot von Pipelife bekommen - nichts Spannendes und trotzdem mehr als 3000 Euro Materialkostenemoji
Was ich nicht einschätzen kann ist die Wassermenge die da verbraucht wird. ich habe ein 6000 l Regenwasserzisterne und lt. Angebot kann meine Pumpe mehr als 1000l pro Stunde liefern - dann wäre die Zisterne ja bald leer. Und nachfüllen mit Trinkwasser will  ich auch nicht wirklich.
Gibt es da irgendwo Erfahrungswerte?
Gruß
EH

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
15.5.2018  (#10)
Und: wüsste jemand von euch jemand, der PRIVAT mit mir Anlage finalisiert und in Betrieb nimmt - würde Grabungsarbeiten etc. bereits selbst vorher machen....

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.5.2018  (#11)
Hallo
Generell sollte bei allen Regnern, die du angeboten bekommen hast, die erforderliche Wassermenge bei einem bestimmten Wasserdruck angegeben sein(im tech. Datenblatt).
Damit kannst du ermitteln, wieviel Wasser zum Giessen in einer bestimmten Zeit verwendet wird.
Wenn Du halbwegs geschickt bis, kannst du dir sicher die Anlage selbst installieren und die Komponenten weitaus günstiger über online shops besorgen.
Ich selbst habe eine Hunter Anlage mit 4 Kreisen, Getriebe und Sprühregnern sowie Tropfschläcuen und einen Bewässerungscomputer und kann dir gerne einige Tipps zur Installation/Inbetriebnahme geben.
mfg
Sektionschef

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
17.5.2018  (#12)
danke lieber Sektionschef - hast mich überredet emoji - werde mit 2 Freunden die Teile selbst eingraben und ich hoffe, auch in Betrieb nehmen - falls ich es nicht schaffe, den Computer in Betrieb zu nehmen, dann melde ich mich gerne bei dir.

Noch eine Frage - habe viel über Einwintern und Ausblasen mit Kompressor gelesen - wo blase ich da ein? im Übrigen habe ich ein Gefälle - eine Auslassschraube sollte ja reichen, oder?

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#13)

zitat..
ernsthappel schrieb: Noch eine Frage - habe viel über Einwintern und Ausblasen mit Kompressor gelesen - wo blase ich da ein? im Übrigen habe ich ein Gefälle - eine Auslassschraube sollte ja reichen, oder?


Man baut üblicherweise an der tiefsten Stelle Entwässerungsventile ein, die dann nach jedem Giessvorgang die Leitung automatisch entleeren. In der Erde, wo das EV hinkommt, gibt man ein kleines Schotterbett, damit das Wasser dort gut versickern kann.

Was noch für die Planung der Bewässerungsanlage wichtig ist: Die verschiedenen Regner müssen sich im Sprühbild immer überlappen, weil sie an der Regnerstelle selbst nur wenig Wasser versprühen. Also immer darauf achten, dass der nächste Regner bis zum vorherigen Regner sprüht. Und immer die Gesamtwassermenge pro Kreis im Auge behalten, nicht dass ein Kreis zuviele Regner beinhaltet, und der Wasseranschluss kann dann die Gesamtwassermenge nicht liefern.
mfg
Sektionschef

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
4.6.2018  (#14)
lieber sektionschef!
meine anlage wurde "selbst vergraben" - war zwar eine irrsinnige arbeit bei der hitze aber selbst ist der mann.
ventile funktionieren, den bewässerungscomputer haben wir auch schon anschließen lassen. die 4 kreise funktionieren bestenst - bei den getrieberegnern muss nich noch nachjustieren, aber dazu brauche ich noch den speziellen schraubenzieher, derzeit sprühen sie noch zu hoch....

ich habe aber eine frage zum programmieren der kreise/des timers.

wir haben einen rainbird esp-me und hier stoße ich aufgrund der tollen beschreibung an meine grenzen.

ich möchte die 4 kreise unterschiedlich programmieren.

muss ich dann je kreis ein programm programmieren??

z.B. kreis 1 sind beregner - die sollen alle 3 tage laufen - muss ich dann programm A zuweisen?
       kreis 2 erdtropfer, die sollen jeden tag laufen - dann programm B mit jedem tag?

weil wenn ich alle kreise über programm a laufen lasse, dann kann ich diese zuteilung ja nicht machen, denn die tagesauswahl gilt dann ja für alle 4 kreise....

wäre über deinen rat sehr dankbar!
bg
ernsthappel

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Doppelstabmattenzaun