« Baufinanzierung  |

Beurteilung Finanzierungsangebot!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sgt.
8.6. - 21.6.2013
17 Antworten 17
17
Hätte folgendes Angebot:

Aufschlag: 1.125% auf 3M
BAG: 1%
Kontoführung: € 8,50/ Quartal
120% GB (100% möglicherweise emoji )
25 Jahre

Was haltet ihr davon? Geht da noch mehr? Laut Berater geht nix mehr.....

  •  baumaxhaus
  •   Silber-Award
8.6.2013  (#1)
sgt. - sofort zuschlagen...ein top-angebot von dem viele auch sehr gute kunden nur träumen können.
ist es zufällig die b...g?

1
  •  Acer
9.6.2013  (#2)
@Sgt. - Darf ich fragen um welche Finanzierungssumme es bei dir geht? Das Angebot klingt wirklich gut, aus welchem Bundesland bist du?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Acer, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Sgt.
9.6.2013  (#3)
@ baumaxhaus - ja es is die von dir angesprochene Bankemoji
Warte aber noch auf ausständige Angebote von anderen Instituten.
@ Acer - klingt eh gut, is aber ein Erstangebot- drum wollt ich noch ein wenig wegverhandeln- ein Teil EPU EPU [eintragungsfähige Pfandurkunde] wär natürlich spitze. Nicht überheblich gemeint- Bestbonität is aber vorhanden. Bin aus NÖ...

Was mich stört, sind die ganzen Nebengebühren- allen voran die GB- Eintragungsgebühr. Weiters Gebühr für Notar, Grundbuchsgesuch, Liegenschaftsbewertung, Grundbuchsüberprüfungsgebühr- gibts da überhaupt Verhandlungsspielraum???

Glaubt ihr da is noch was drin?


1


  •  chris23
  •   Bronze-Award
10.6.2013  (#4)

zitat..
Was mich stört, sind die ganzen Nebengebühren- allen voran die GB- Eintragungsgebühr.


Wenn Du es schaffst die fixe Förderzusage VOR der Grundbucheintragung der Bank zu bekommen und unter einer gewissen Wohnnutzfläche bleibst (bitte googeln, hab die Grenze nicht im Kopf so ca. 120 qm) entfällt die GB-Eintragungsgebühr.

Kann man zB über Baukonto ohne GB-Eintragung machen aber vorsicht, dass Du nicht bei den Baukontogebühren bzw. Aufschlag mehr draufzahlst als Du Dir bei der GB-Eintragung ersparst.

1
  •  http
10.6.2013  (#5)
Die Eckdaten... würden mich auch interessieren. Was wird finanziert (Größe, Lage, ..), wieviel Eigenkapital, wieviel Kreditvolumen, Haushaltseinkommen? "Bestbonität" hat man bald einmal, aber die Spanne ist doch sehr weit. Natürlich sind das persönliche Daten, aber wir sind hier ja mehr oder weniger anonym, und es würde anderen sicherlich weiterhelfen - Hilfe willst du ja auch, davon lebt das Forum :)

Ich vermute, dein Angebot von der BAWAG ist aus der Tranche, die sie vor ein paar Wochen für Kunden mit Top-Bonität aufgelegt haben. Wenn dir das weiterhilft: da ist die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] 1% fix und die Besicherung mit 120% (soweit ich mich erinnern kann) GB allerdings vorgegeben, EPU ausgeschlossen. Aber man soll ja niemals nie sagen, verhandelbar ist alles.
Probieren würd ichs an deiner Stelle schon, aber du hast hier - zumindest von dem, was du bisher verraten hast - schon ein Top Angebot für derzeitige Verhältnisse vor dir liegen. Vielleicht sind noch behutsame Verbesserungen möglich. Selbst wenn nicht, damit kann man auch mit Bestbonität schon sehr zufrieden sein.

1
  •  Sgt.
11.6.2013  (#6)
@ http - die Bank hab ich eh schon oben erwähnt- hast eh richtig geraten emoji
Bezüglich Eckdaten- will meine wirklich persönlichen Daten (genaue Einkommensverhältnisse, etc.) nicht ins I- Net stellen- bitte jetzt nicht falsch verstehen - auch wenn das hier ein echt tolles Forum ist, wo einem viel geholfen wird- will natürlich auch helfen, wo es mir möglich ist- aber Internet und Anonymität passen für mich garnicht zusammen..... aber abgesehen davon:

160 m² WNF, 40 m² Garage, 50 m² NBG- angeschlossen an Garage (Technik, Abstellraum, Werkstatt, Gartenraum)- kein Keller!!!!
1/3 Eigenmittel
2/3 Finanzierungsbedarf, wobei die Hälfte davon, durch Immobilienbesitz abgesichert ist, d.h ich könnte jederzeit, die Hälfte des Kredites sofort rückzahlen, wenn ich die Immobilie verkaufe- somit könnte man sagen, dass ich eigentlich 2/3 an Eigenmittel habe.
Weiters: Baugrund vorhanden, und lastenfrei (Wert ca. die Hälfte vom Finanzierungsbedarf!
2x Einkommen- zusammengerechnet guter Durchschnitt- es müssten sich regelmäßig Sondertilgungen ausgehen.......nehme an, nach Beurteilung dieser Fakten, geht die Bank von einer ausgezeichneten Bonität aus.....

1
  •  http
12.6.2013  (#7)
@Sgt. - Nein, schon klar - ich meinte nur, dass die BAWAG vor einiger Zeit eine limitierte Tranche mit so guten Konditionen aufgelegt hat, und dein Kreditangebot wohl aus dieser Tranche kommt. Dass es die BAWAG ist, hab ich schon gelesen :)

Bzgl. der Eckdaten, das passt ja schon, muss ja nicht auf den Euro genau sein, und dass man nicht alles auf Punkt und Komma online stelen mag. Mit den Angaben kann man eh schon jede Menge anfangen (ich zumindest), danke!

Ich frag nur deswegen gern mal nach, weil Bestbonität auch noch ein sehr weit gefasster Bereich sein kann.

1
  •  andelal
  •   Silber-Award
12.6.2013  (#8)
Die Sparda Bank Wien könnte noch ein Tipp sein. Kann (laut eigenen Aussagen) mit den Konditionen der Bawag mithalten, verlangt aber keine Bearbeitungsgebühr.

1
  •  Sgt.
12.6.2013  (#9)
Update:

Hab gestern bei meiner Hausbank angerufen, wo mein Angebot bleibt, bzw., wann ich damit rechnen kann. Damals beim Erstgespräch hab ich angegeben, dass sich der Aufschlag auf 3M so um 1% herum bewegen soll- gestern bekam ich dann zu hören, dass sie noch kein Angebot haben, da sie sich nicht mal vorstellen 1,25% zu geben. Der Berater sprach von 2% oder 1,75% - vielleicht wären auch 1,5% drinnen- dann hab ich ihm gesagt, dass ich schon ein Angebot mit 1,125 habe- das hatte er garned gepackt- hätte dann gemeint ich soll ihm das Angebot zeigen- dann tun sie sich vielleicht leichter. Hab dann direkt mit seinem Chef tel. Kontakt aufgenommen, der mir sagte, dass er am Telefon sowieso nix sagt, und ich mal vorbeikommen kann- unfreundlich war er noch dazu..... was is denn das bitte für ein Service, wenn die nichtmal ein Erstangebot vorlegen können- immerhin bin ich 30 Jahre dort Kunde- aber egal- werd mit denen garnicht mehr in Kontakt treten- ich fall ja vor denen nicht auf die Knie oder so- nach dem Auflegen musste ich sogar lachen- solche Semiprofis emoji

Weiters hab ich heut von einer anderen Bank (Hausbank meiner Freundin und zukünftige Bauherrin emoji ) folgendes Erstangebot bekommen:

1,25% auf 3M
1% BAG
11,50/ Quartal Kontokosten
100% GB
25 Jahre

Hab Ihnen jetzt die Eckdaten von meinem anderen Erstangebot genannt....sie werden das abklären und sich heut nochmal melden....spannend und amüsant zugleich emoji


1
  •  zed
12.6.2013  (#10)
Dein Angebot ist top, natürlich kann man immer versuchen noch ein wenig mehr rauszuholen, aber die Luft ist da schon sehr dünn.

Ich hatte eine ähnliche Situation wie du (bezügl. lächerlichem Angebot von der Hausbank und Top Angebot von einer anderen), und hab aufgrunddessen Bank gewechselt (noch dazu hab ich bei der anderen Top Konditionen rausgehandelt fürs Girokonto wenn ich rüberwechsel). Da ich viel beruflich im Ausland bin, haben sie so einen Kunden verspielt der seit > 10 Jahren Top Umsätze macht (Monatsumsätze von 6-7k sind aufgrund der Hotel+Mietwagen Rechnungen keine Seltenheit)

1
  •  Miike
12.6.2013  (#11)

zitat..
zed schrieb: noch dazu hab ich bei der anderen Top Konditionen rausgehandelt fürs Girokonto wenn ich rüberwechsel

oder mit Konto zu einem Onlineanbieter emoji
Ansonsten kannst das Konto noch für die Verhandlung in die Waagschale werfen.
Beim Aufschlag kann ich mir nicht vorstellen, dass das noch besser geht. Kontoführung ist auch sehr günstig. EPU ist anzustreben, aber 100% GB ist bei dem Aufschlag auch mehr als akzeptabel. Gegen die Nebengebühren wirst nicht viel machen können. Vielleicht noch zweiten und dritten Notar wg. Honorar fragen. Wenn die Bank die Schätzung macht, nachverhandeln und vielleicht mit BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] gemeinsam eine Pauschale ausmachen.

In Summe kann man das aber so sofort unterschreiben.

1
  •  Sgt.
12.6.2013  (#12)
Und wieder ein Update:

Die weitere Bank hat mich kontaktiert, dass sie bei den Konditionen 1:1 mitgeht- aber mehr geht nimma!

Weiters noch ein Alternativangebot von Ihnen:
2/5 der Summe auf Baukonto für 2 Jahre bei 2,875% auf 3M- haben ja vor eine Immobilie zu verkaufen, mit dessen Geld wir dann das Baukonto schließen können- je schneller der Verkauf umso besser natürlich für uns.
Die restlichen 3/5 dann mit:
1,100% Aufschlag auf 3M
0,5% BAG
14 Jahre Laufzeit
100% GB

Weiters hab ich natürlich den Berater bei der B...g angerufen und ihm mitgeteilt, dass nun eine zweite Bank die Konditionen 1:1 halten kann- treffen uns noch diese Woche- er meinte sie wollen auf alle Fälle die Finanzierung, und schaut nun was er noch tun kannemoji
Jetzt bräuchte ich wieder Rat- wie beurteilt ihr das Angebot mit Baukonto???

Speeeedcat bist du da? emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sgt., schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  secat
  •   Silber-Award
12.6.2013  (#13)
so oder so..

beides mehr als top Angebote, wenn ihr verkauft und einzahlt dann Alternativangebot, was spricht dagegen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.6.2013  (#14)
@ sgt: durchrechnen!

ich glaube, dass beide angebote unterm strich ziemlich auf den selben gesamtend-betrag rauslaufen.
die fünftelteilung kredit/baukonto, hoher aufschlag - dann niedriger aufschlag, ist imho nur kosmetik.

für den verkauf brauchst kein baukonto, da sondertilgungen jederzeit pönalefrei durchführbar sein müssen (sofern keine fixzinsfrist vereinbart ist, was ich mir aufgrund der geringen marge aber nicht vorstellen kann).

gruß, alex

1
  •  creator
  •   Gold-Award
13.6.2013  (#15)
na so eine überraschungwenn's eine macht, zieht eine andere ganz glanzvoll mit. wer braucht sowas?
zu den spesen und kosten wie immer: mal auf die vorvertragliche aufklärungspflicht http://www.jusline.at/6._Vorvertragliche_Informationspflichten_VKrG.html basierend auf die eigenen präferenzen verweisen und gesamtbelastung ausrechnen lassen! die muss dann verbindlich sein....

1
  •  http
17.6.2013  (#16)
Sgt. - Darf man noch erfahren, um welche Banken es sich bei den anderen Angeboten handelt?

1
  •  Sgt.
21.6.2013  (#17)
@http

Mit der B...g, konnte nur die E...e mithalten. Meine Hausbank, welche mir wahnwitzige Aufschläge anbot, hat ein Giebelkreuz im Logo emoji
Hab mich jetzt übrigens für die B...g entschieden.
Bei den Kondis ging nix mehr- schaut jetzt so aus:

Aufschlag von 1.125 % auf 3M
1% BAG
€ 8.--/ Quartal für Kontoführung
100 % GB
25 Jahre

Das einzige, was noch möglich ist, wäre die Streichung der Unanfechtbarkeitsklausel bei der gegenseitigen Ablebensversicherung, die wir auch abschließen- würden € 400.-- dabei sparen. Was haltet ihr davon- bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht. So wie ich das verstanden habe, zählt die Versicherung dann nicht, wenn man z. B Selbstmord begeht.....?

Die Versicherung kostet für zwei Personen alles in allem € 18.-- pro Monat, für 12 Jahre- die letzten 13 Jahre wären dann prämienfrei......

Obwohl ich dann im Endeffekt von der E...e dann das selbe Angebot hatte, haben wir uns für die B...g entschieden, da sie ohne verhandeln, das o.a. Angebot gemacht haben- sehr fair wie ich finde......

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Sgt., kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beurteilung Finanzierungsangebot