« Baurecht  |

Betriebskosten Mietwohnung mit Solar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sony_Simon
4.11. - 5.11.2015
2 Antworten 2
2
Hallo,

ich wohne zurzeit noch in einer 75qm Mietwohnung nähe Attersee.
Am Dach befinden sich einige (bin mir nicht ganz sicher, aber glaube 6-8) Solarmodule.
Nun habe ich meine Betriebskostenabrechnung bekommen und werde um 120€ Nachzahlung gebeten.
In dieser Abrechnung kommt nichts von den Solaranlagen vor, nur Heizung, WW, Allgemeinstrom, BIO Mülltonne (die wir NIE verwenden) und die Versicherung des ganzen Hauses.

Wenn die Solarmodule auf unserem Dach sind und auch damit geworben wurde MUSS ich dann auch etwas davon haben oder ist das nur für den Vermieter?

lg und danke für eure Hilfe, Simon

  •  attsee
  •   Bronze-Award
4.11.2015  (#1)
Durch die Solar wird halt die Warmwasserbereitung "günstiger", wird man nicht direkt aus der Betriebskostenabrechnung herauslesen können.
Aber am besten den Vermieter fragen...

1
  •  AnTeMa
5.11.2015  (#2)
Betriebskostenreduzierung bei Solaranlage - Je nach Auslegung und Ausrichtung der Solaranlage sollte sie zumindest ganzjährig etwa 60 % des Warmwasserverbrauchs kostenlos erwärmen. Dazu kommt allerdings der Betriebsstrom der Pumpe-wohl im Allgemeinstrom enthalten.

Bei entsprechender Auslegung kann diese auch zur Heizungsunterstützung dienen.
Wenn die Anlage mit einem Wärmemengenzähler versehen wurde läßt sich die Leistung der Anlage in kWh ablesen.

Es müßte aber überprüft werden, wie die installiert wurde- möglicherweise gibt es auch eine Vorrangschaltung, die zB den Vermieter begünstigst und nur Überschüsse in euren Speicher einspeist.

Wenn die Heizungsanlage für dich zugänglich ist alle Komponenten fotografieren mit Typenschildern
und mit deiner Abrechnung an Mieterverein oder evt Solaranlagenfirma weiterleiten.

Ein großer Teil aller Nebenkostenabrechnungen ist verkehrt- d.h. fast immer zu Ungunsten der Mieter.
Du kannst deine (anonymisierte) Abrechnung hier einstellen mit Angabe der Personenzahl in deiner Wohnung-
vielleicht kommen dann weitere Hinweise.

Andreas Teich

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe !! Eränzungsabgabe