« Bauplan & Grundriss  |

Betriebsgebäude zum Wohntraum/ erster Entwurf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Haini
27.6. - 27.7.2019
14 Antworten | 5 Autoren 14
14
Hallo wir haben uns ein altes/größeres Objekt gekauft. 
Dieses Objekt (aktuell noch Betriebsgebäude)  möchten bzw werden wir zu unserem Eigenheim umbauen. 

Es soll nur das Erdgeschoss ausgebaut werden.
Bestandsplan alt:  (Büroabteil schaut nichtmehr so aus wie damals 1955 gezeichnet sondern ist ein großer Raum.


2019/20190627995758_th.jpg

Haben mal einen ersten Entwurf vom Planzeichner bekommen. 


2019/2019062781086_th.jpg

Vor ca. 4 Monaten war ein Architekt (Nö gestalten) da der einen groben Plan gezeichnet hat, siehe hier:


2019/20190627584502_th.jpg

Möchte gerne mal eure Meinungen hören. 
Die Säulen bzw. die Mauer beim Büro können nicht entfernt werden. 
Im vorderen Bereich ist eine Straße (50kmh) und dort wird dann auch ein ordentlicher Sichtschutz bzw massiver Zaun errichtet.

Danke Christopher

  •  Frangipani
28.6.2019  (#1)
Hallo, was ist das in dem Entwurf des Planzeichners für ein Stiegenaufgang, der in der Skizze nicht vorhanden ist?

1
  •  Frangipani
28.6.2019  (#2)
Und was hat es mit diesem Nähzimmer auf sich? Welche Räume möchtet ihr in eurem Haus unterbringen?

1
  •  Haini
28.6.2019  (#3)
Aktuell befindet sich der Stiegenaufgang/Abgang an der Wand zum Büro. 
Der Planer meinte er schafft ein zentrales Stiegenhaus, um ev. Das Dachgeschoss auch ausbauen zu können. 

Da meine Frau liebend gerne Sachen für Babies bzw Kinder näht, will sie bzw ich ein eigenes Zimmer wo die Nähmaschinen stehen bleiben können und noch Platz für die ganzen Stoffe bleibt. 

Räume: Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, Abstellraum/Speis, Bad mit Wc, Gästewc, 2 kinderzimmer & Schlafzimmer 

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
28.6.2019  (#4)

zitat..
Haini schrieb: Aktuell befindet sich der Stiegenaufgang/Abgang an der Wand zum Büro. 

Gibt es zum Dach nicht jetzt neben der "Kammer" eine Stiege? Ist ein wirklich wichtiger Punkt, ob man zentral das Dachgeschoss erreichen möchte/muss. Oder ob evtl. Erschließung von außen sinnvoller wäre, weil man das evtl. vermieten könnte/möchte.
Müsst ihr wissen, wie die Familienplanung aussieht. Es werden ja auch wieder weniger Hausbewohner.
Die Kinderzimmer finde ich sehr klein, mal Möbelierung einzeichnen. Wie im ersten Entwurf könnte man auf das zusätzliche Bad verzichten.
Schrank im Windfang finde ich nicht galant, da würde die lange rechte Seite doch viel mehr Stauraum bieten.
Abstellraum und Speis finde ich auch Platzverschwendung. Einen kleinen Raum, wie auch immer man den nennt und dafür die Küchenfläche/-stauraum größer. Den Raum unter der Treppe mit Tür abgrenzen und als Stauraum nutzen.
Eigentlich gefällt mir der erste Entwurf von NÖ gestalten besser. Aber wieder zum Anfang, zentraler Punkt ist die Treppe.

1
  •  Haini
28.6.2019  (#5)
Vermieten will ich sicher nix, will meine Ruhe. 
Und dadurch das ich einen Autovogel hab und nicht wenig Ersatzteile habe, lagern die dann auf dem Dachboden ;) 

Aktuell ist hier die Treppe 


2019/20190628516448_th.jpg


2019/20190628884311_th.jpg
Raumhöhe hab ich aktuell 3,6m also genügend für den Bodenaufbau. 


1
  •  Frangipani
28.6.2019  (#6)
Interessantes Projekt, gefällt mir gut! Es wäre hilfreich, wenn du noch mehr Fotos reinstellen könntest. Wo wird die Haustechnik untergebracht sein? 

1
  •  Haini
28.6.2019  (#7)
Danke! 
Wollte nie wirklich ein 0815 Haus und dadurch das ich ein paar alte Autos habe, wollte ich endlich alles an einem Fleck haben ;) 

Das Haus war früher eine Nebenstelle von einen Lagerhaus. 
Keller schaut ca. 1m Raus, Erdgeschoss dafür dann höher weil dort wo wir jetzt ausbauen wollen alles gelagert wurde. 
Im Dachgeschoss waren bis vor kurzen noch große Holzboxen wo damals (bis 1995) noch loser Mais und co gelagert worden sind. 

Der Technikraum kommt alles in den Keller. 

Hier mal noch ein paar Fotos 

Straßenseite 


2019/20190628306844_th.jpg

2019/20190628303186_th.jpg

Keller mit Garagen 


2019/20190628215552_th.jpg

Büro


2019/20190628622050_th.jpg

Große Lagerhalle mit Blick vom Büro 


2019/20190628760378_th.jpg

Dachgeschoss vorher:


2019/20190628606405_th.jpg
Nachher


2019/20190628544283_th.jpg


1
  •  Frangipani
28.6.2019  (#8)
Hallo, hab ein bisschen gekritzelt. Grundsätzlich gefällt mir der 1. Plan besser, würde es ähnlich machen. Siehe Skizze. Die Badplanung ist noch nicht ausgereift.


2019/20190628956575_th.jpg
Wie wird denn die Terrasse gestaltet? Wohl erhöht?

1
  •  Haini
28.6.2019  (#9)
Danke schaut auch nicht schlecht aus. 

Hab im Winter auch mal was mit Sweet Home 3d gemacht. Werd ich vl heite noch den pc anmachen, weil hab gerade kein Foto da. 

Ich möchte Westen noch eine etwas größere bzw höhere Garage machen und da drauf soll die Terasse sein. 

1
  •  Hobbyplaner
28.6.2019  (#10)
Den Entwurf vom Planzeichner finde ich schon ganz gut. Aber das WC mit nur 1m Breite, und dem Waschbecken, so nah an der Tür ist nix für übergewichtige oder alte Menschen.....und mich.

1
  •  Haini
11.7.2019  (#11)
Der Planer hat mal den Entwurf vom Architekten gezeichnet. 


2019/20190711285143_th.png

Da wir kein zentrales Stiegenhaus wollen, wären wir mit dieser Situation so zufrieden. 

Was meint ihr? So lassen oder noch was umplanen? 

1
  •  Frangipani
11.7.2019  (#12)
Mir gefällt's gut. Aber: Zweites WC (im Bad) wäre zu überlegen. Geht sich im Schlafzimmer ein ordentlicher Kasten aus?

1
  •  Shan
13.7.2019  (#13)
Mir gefällt der Plan. Küche und Wohnzimmer tät ich so wie Frangipani es gemacht hat legen. Küche im Osten finde ich besser bzw. glaube ich, dass da Fernsehen mit offener Beschattung immer spiegeln wird. Ich mag Morgensonne in der Küche.

1
  •  Haini
27.7.2019  (#14)
Hallo und danke für euer Feedback. 

Haben heute eine weitere Ausbaustufe erhalten und zweites WC wurde integriert. 
Da wir an der Vorderseite eine Straße haben wollten wir Küche & Esszimmer bzw die terasse weiter weghaben und darum haben wir uns so entschieden. 


2019/20190727222293_th.png
Das Ursprünglich geplante Nähzimmer wird jetzt ein Vollwertiges Zimmer. Zugang zum Keller gibt es dadurch nurmehr von aussen und im Keller kommt auch noch eine Dusche bzw WC hinein ;) 
Beim jetzt geplanten Windfang bin ich mir noch nicht sicher ob ich den so machen werde. 

Hier noch ein Bild vom Keller. 


2019/20190727876517_th.png
Den Kellerabgang werd ich wahrscheinlich so nicht realisieren.
Technikraum wird auch nicht die ganze Breite haben dafür noch weiter nach hinten versetzt. 

Hier noch ein paar Bilder von Aussen. 


2019/20190727679112_th.jpg
Straßenseitig (Osten)


2019/20190727107149_th.jpg

2019/20190727858716_th.jpg


2019/20190727534803_th.jpg

Die Fenster werden sicher nicht Anthrazit 😬🙈

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Abstand oberste Traufe, Flachdach Anfängerfrage