« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Betonzisternen füllen ohne Hinterfüllung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bube
  •   Bronze-Award
29.7. - 31.7.2023
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Wir haben gestern eine 11m³ Betonzisternen geliefert bekommen. Die Hinterfüllung ist grundsätzlich kommende Woche geplant aber ich habe noch keinen Termin und es soll kommende Woche fast jeden Tag regnen. (Stimmt zwar selten bei uns aber Mal sehen.)
Heute habe ich bereits einen Dachteil an die Zisterne angeschlossen. Der Rest geht erst beim zuschütten fließt aber momentan in das Zisterneloch. Lt. Hersteller sollte die Zisterne nicht ohne Hinterfüllung verwendet werden (dieRegensammler.at). Was soll ich jetzt am besten tun? Beobachten das der Wasserstand nicht zu hoch wird und ev. Einlauf  verschließen damit das Wasser außerhalb der Zisterne in die Grube fließt? Pumpe bereithalten um Wasser abpumpen zu können?


2023/20230729710359.jpg

Danke!

  •  Schelm
  •   Silber-Award
30.7.2023  (#1)
du hast Angst, daß sie dem Wasserdruck nicht standhält? Mitnichten! Dann dürftest sie auch nicht hinterfüllen wenn sie leer ist.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#2)

zitat..
Schelm schrieb: Dann dürftest sie auch nicht hinterfüllen wenn sie leer ist.

Da wirken nicht die selben Kräfte.  Beim Hinterfüllen der Zisterne ohne Inhalt wirken Druckkräfte
auf den Betonring.  Beim Befüllen ohne Hinterfüllung wirken Zugkräfte auf den Betonring. 
Und Beton kann hohe Druckkräfte aufnehmen, aber geringe Zugkräfte. 
Darum auch die Anmerkung von den Regensammlern.
Ich weiß nicht, ob, bzw. in welcher Stärke eine Bewehrung im Ring ist.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#3)
Genau das.

Die Zisterne wird eine konstruktive Bewehrung haben (zum heben etc), aber eben nicht für diesen Lastfall...

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.7.2023  (#4)
Ich würde sie nicht füllen, dafür sind die Ringe nicht ausgelegt.

Also Rohre abschließen oder Pumpe rein.

Lg

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
30.7.2023  (#5)
Danke für eure Antworten.
Riskieren möchte ich auf jeden Fall nichts. Trotzdem ich es schmerzhaft zuzusehen dass wir jetzt eine Zisterne haben und ich zusehen muss wie das Regenwasser trotzdem ungenutzt bleibt.
Ich habe heute in der Früh eine Pumpe reingehängt die ab ca. 30cm abpumpt und noch zusätzlich eine ca. 40m² Dachfläche abgehängt. Momentan rinnt nur das Wasser von einer ca 70 m² Dachfläche in die Zisterne. Wie hoch meint ihr kann ich die Zisterne bedenkenlos füllen?
Außendurchmesser ist 2,7m; Wandstärke: 10cm; Höhe: 2,4m

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#6)
Bis zu einem Füllgrad von 50% würde ich mir keine Gedanken machen. Ruf bei den Regensammlern an. 

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#7)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Ruf bei den Regensammlern an. 

Habe ich noch vor.  Die Zisterne wurde lt. Aufdruck erst am 25.07 gefertigt sein und ist wahrscheinlich noch nicht einmal ausgehärtet.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#8)

zitat..
Kleinermuk schrieb:

Bis zu einem Füllgrad von 50% würde ich mir keine Gedanken machen. Ruf bei den Regensammlern an.

Bei einem 4 Tage alten Beton ist das wiederum eine gewagte Aussage...


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
31.7.2023  (#9)
Sehe ich das richtig, dass es unterm Strich nur darum geht, ob eine Woche früher oder eine Woche später mit dem Nutzen des Regenwassers begonnen wird??
Da würde ich keine Minute darüber nachdenken und die Zisterne leer lassen und mich nach den Herstellerangaben richten! Es werden noch viele Wochen mit Regen kommen....

mein
GKap

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#10)
Find ich auch. Es ist in Wirklichkeit komplett egal, ob die Zisterne zwei Wochen früher oder später in Betrieb geht.

Ich hatte meine Zisterne "schon" im November 2021 eingegraben. Erst im September 2022 kam ich dazu, sie endlich fertig zu machen (Innenabdichtung bei den Zwischenringen, Tauchpumpe, etc.), im Oktober war sie endlich in Betrieb - und dann regnete es nicht mehr nennenswert bis April. Tja, hatte ich auch Pech gehabt.

Aber diesen Sommer bin ich froh, dass sie mir dauernd übergeht und mir endlich 45% meines Trinkwassers + Kinderpoolfüllungen einspart.

Der Ultraschallsensor fehlt zwar noch immer 🙈, aber die verspätete Inbetriebnahme ist mittlerweile vergessen und der Freude über die Zisterne gewichen.

Von einer kaputten Zisterne hast außer Riesenärger und -kosten garnix. Ich würde da überhaupt nix riskieren.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
31.7.2023  (#11)
War viel Lärm um nichts. Bis jetzt hat es noch nicht viel geregnet und wahrscheinlich kommt unser Erdbauunterbehmen morgen nur kurz zum zuschütten bis zum Konus vorbei. Der Rest wird später erledigt.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.7.2023  (#12)
👍
Jetzt kanns ja dann schütten wie aus Schaffln 🙂
Lg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassadendämmung, wie tief in den Boden?