« Hausbau-, Sanierung  |

Betonziegel Dübel???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  505ps505
  •   Silber-Award
23.5. - 24.5.2019
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo

Ich muss auf eine Bentonziegelmauer eine Lattung für Fassadenplatten machen

Gibt es da eigene Dübel?

  •  505ps505
  •   Silber-Award
23.5.2019  (#1)


2019/20190523733307.jpg

das sind die Betonziegel


1
  •  massiv50er
23.5.2019  (#2)
Hilti Hit mit so Netzdübel

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
23.5.2019  (#3)
Das würde etwas mühevoll sein bei sicherlich über 100 Dübel

Normale Dübel mit Baukleber habe ich mir auch schon gedacht aber es muss da ja auch was anderes geben




1


  •  massiv50er
23.5.2019  (#4)
Kommt drauf an welche Last, dass darauf wirkt.
Für geringe Lasten, reicht auch vorsichtig bohren und normale Nylon-Dübeln (welche dann halt nur von einer Kammer getragen werden.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#5)
Evt. mit entsprechend langen Beton-Rahmenschrauben.

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
23.5.2019  (#6)
Ich werde es einfach in den Mörtelfugen schrauben versuchen was gehen müsste und wenn nötig mit guten Baukleber mit Nylondübel versuchen


1
  •  xellos
23.5.2019  (#7)
PU Kleber (nicht Schaum, sondern den PU Kleber aus der Kartusche, zB Beko PU-Kraftkleber 310 ml beige  oder viele andere Hersteller) verwenden um die Dübel einzukleben. Bohren, dann einen Batzen PU Kleber rein mit Kartuschenpresse, dann Dübel reindrücken. dann 6h warten. Der PU Kleber dehnt sich aus, bildet hinten einen Pfopfen und hält den Dübel fest. Der Kleber quillt auch aus den Dübeln raus manchmal, ist aber bei Hohlraum dahinter eher unwahrscheinlich. Kannst Standarddübel verwenden. Mache ich seit Jahren so bei meinen Hohlblocksteinen. Bei deinen dünnwandigen Steinen würde ich max 8er Dübel, eher 6er, verwenden, dafür viele.

1
  •  NTWK
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#8)
warum denn so kompliziert . diese betonziegel eignen sich wunderbar für rahmendübel. vergiss kleber ... oder die mörtelfuge.



1
  •  uzi10
23.5.2019  (#9)

zitat..
massiv50er schrieb: Hilti Hit mit so Netzdübel

 ja das war auch das einzige was bei mir so richtig hält..
ansonsten Hilti HUD-L oder Fischer UX und mit einer Bohrmaschine mit fast keinen Schlag wie die Bosch Uneo bohren und dann grosse Spax reindrehn..
Am besten sind HUD-L 10x70 mit 8x80er Spax
https://www.hilti.at/c/CLS_FASTENER_7135/CLS_PLASTIC_ANCHORS_7135/r67653?CHD_ANCHOR_LENGTH=70%20mm&CHD_FIXTURE_THICKNESS_AT_STAND=5%20mm&combo_content=f6717cfe04bdc331ba947250ce8ca1aa&itemCode=2055990


1
  •  flomax
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#10)
@uzi, na da bin ich gespannt wie du ohne schlag in die kiesblocksteine löcher reinbekommst...
da stehst und drückst du lange...
echt so kompliziert denken, hilti hyt??? man kann auch wirklich alles komplizierter machen als es ist... bitte einfach normal fischer dübel ux ( 8er) ... fertig
außer du willst stahlplatten andübeln, dann müssen wir nochmals über das gewicht reden :)

1
  •  uzi10
24.5.2019  (#11)
Junge ich hab ja gesagt mit wenig Schlag(fie hat nur 0,6joule) und net ohne. Ohne mit an Eisenbohrer gehts a, aber der is dann hin..
Ich hab bei mir überall im Technikraum(PV, Lüftung, Stromverteilung) Hilti mq Ankerschienen verbaut und dafür überall und auch im Schacht alles einpickt. Was besseres gibts nicht aber da muss man Zugriff drauf haben. 
Aber für a Lattung reichen a UX Dübel ;)

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
24.5.2019  (#12)

zitat..
xellos schrieb: PU-Kraftkleber

Meinte natürlich den Kleber der in der Silikonkartusche ist wie von Allcon oder Otto

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kellerdecke CLT/KLH