« Hausbau-, Sanierung  |

Betonüberlager Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.5. - 4.5.2017
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Ab welcher Fensterbreite braucht man denn Betonüberlager?

  •  flomax
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#1)
kommt auf die auflast von oben drauf an.. aber ab ca. einer rohbaulichte von ca. 3m kann man sich dann schon einstellen auf einen betonunterzug. mfg

1
  •  nandrias
2.5.2017  (#2)
Kann dir der Statiker am Besten sagen. Bei mir ist es sich durch die Lasten ab einer Rohbaulichte von 2m nicht mehr mit einem Ziegel-FT-Überlager ausgegangen.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
2.5.2017  (#3)
OK, dh wenn Holzdach drauf wird s leichter sein.

Ist halt die Frage ob man dann das Fenster von 2,2m nicht auf 2m kürzt wenn man sonst ein Betonüberlager braucht

1


  •  mike82
  •   Silber-Award
2.5.2017  (#4)
Wir haben ein Fenster mit 3m Lichte und darüber einen Ziegelrollladenkasten.
Darüber das Obergeschoß gemauert....

1
  •  maider187
3.5.2017  (#5)

zitat..
mackica schrieb: OK, dh wenn Holzdach drauf wird s leichter sein.


täusch dich da nicht. In erster Linie kommt's drauf an wo das Gewicht des Daches Aufsitzt und welchen Dachaufbau du hast. Bei mir sitz da komplette Gewicht auf der Mauer Bank auf, sprich ich habe das ganze Gewicht auf den Außenmauern.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#6)
Habt Ihr die Überlager extra gedämmt?

So wie hier im Bild. Die Frage ist wie mache ich das bei einer Hanfdämmung? (4cm Hanfplatte rein? 5cm?. und der Kleber braucht ja auch Platz?)


2017/20170503554685.jpg

Am einfachsten wäre es mit einem 20er Mauerwerk.


2017/20170503990104.png

Aber beim 20er Mauerwerk ist das Problem dass man nicht quer stemmen darf.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#7)
Überlager hochkant?
emoji

Die Decke musst du nicht wegen einer Wärmebrücke abschalen, sondern damit sie nicht zu weit aufliegt und aufschüsselt...

WB unter einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sind kein Thema.
Das ist ja DER bauphysikalische Vorteil dieser Bauweise...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#8)

zitat..
dyarne schrieb: Die Decke musst du nicht wegen einer Wärmebrücke abschalen, sondern damit sie nicht zu weit aufliegt und aufschüsselt...


d.h. beim 20er Ziegel müsste ich das auch machen?

zitat..
dyarne schrieb: WB unter einem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] sind kein Thema.


Also mich stört das schon wenn ich dann 10m2 mit deutlich schlechterer Wärmedämmung habe. V.a. kommt ja dort noch der Raffstorekasten hin (14cm+4cm Putzplatte), da blieben nur noch 6cm für Dämmung (U=0,33 mit Resol!), bei Rücksprung sind s immerhin 11cm. Und da wir große Fensterflächen/Überlager haben kommt da schon was zusammen.

Irgendwie gefiele mir so ein 20er Objekt-Ziegel mit Dämmung in Stegträgern oder Lattung am besten. Kostet aber sicher um einiges mehr.
Es sei denn ihr sagt mir jetzt dass die Decke auch dann einen Rücksprung bräuchte. Dann wird s wieder kompliziert.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#9)
Wir haben bis auf 4 Elemente ALLE aus Beton. War aber der Architektur und statischen Anforderungen geschuldet. (25er+20erWDVS/Holzfassade)

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#10)

zitat..
Innuendo schrieb: Wir haben bis auf 4 Elemente ALLE aus Beton. War aber der Architektur und statischen Anforderungen geschuldet. (25er+20erWDVS/Holzfassade)


mit Rücksprung und mehr Dämmung oder ohne?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#11)

zitat..
mackica schrieb: d.h. beim 20er Ziegel müsste ich das auch machen?

das glaube ich nicht.

ein schwerer fehler wäre bei einem 50-er ziegel bis nach außen zu betonieren...

zitat..
mackica schrieb: da blieben nur noch 6cm für Dämmung...

ich hatte den deckenrand unter der ungestörten vollen dämmung gemeint...

den sonnenschutz habe ich bei mir völlig aus der problemzone fenstereinbau rausgenommen. hätte auch nie zugelassen daß jemand meine passivhausfenster durch die aluschale anbohrt ... emoji
blindstöcke kann man für sowas wunderbar doppelt nutzen...


1
  •  mackica
  •   Gold-Award
4.5.2017  (#12)

zitat..
dyarne schrieb: den sonnenschutz habe ich bei mir völlig aus der problemzone fenstereinbau rausgenommen. hätte auch nie zugelassen daß jemand meine passivhausfenster durch die aluschale anbohrt ... blindstöcke kann man für sowas wunderbar doppelt nutzen


Sorry, verstehe gerade nicht was Du meinst. Ich weiß dass Du vorgehängte Fassade oder sowas hast und die Fenster in der Dämmebene.

Werden Fenster beim Einbau durch die Aluschale angebohrt? Glaub nicht oder?

Und von den Blindstöcken wird abgeraten - mechanische Probleme, zweifache Abdichtung nötig,..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nächste Investition-Fliegengitter-Firma?